Workshop 20 Rückmeldesensoren

Workshop 20 Rückmeldesensoren

Begonnen von H0-Bahner, 27. Dezember 2003, 15:43:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

H0-Bahner

Hi

Ich habe mir eben den Workshop 20 mit begeisterung durchgelesen. Es sind viele Sachen enthalten, die ich auf meiner Anlage umsetzen will.
Allerdings bin ich kein Elektrotechniker und stelle mir nun die Frage, wie eine Schaltung für die Rückmeldesensoren aussehen soll.
Als Beispiel wird der Reedschalter mit einer Elektronik oder einem Relais genannt. Wie soll das dann genau aussehen und funktionieren?
Soll der Reedschalter dann vom Lenkmagneten des Fahrzeugs betätigt werden, oder wie funktioniert das?

MFG
Olli  

Erich

Hallo Olli,
ist mir da etwas entgangen? Workshop 20? Sicherlich ein Tippfehler!

Viele Leute finden (anfangs) die Idee des Reed-Kontaktes bestechend, weil mit so wenig Aufwand zu realisieren.

Vor einigen Jahren - noch vor meiner WDP-Zeit habe ich auf einer Teststrecke versucht, einen stabilen Block-Zug-Verkehr mit 5 Blockstrecken und 4 Zügen zu verwirklichen. Ich glaube nicht, dass ich viel falsch gemacht habe, aber gelaufen ist das Gelumpe nie richtig. Da waren die M-Schaltgleise noch zuverlässiger. Wenn ich gefragt werde - Antwort: Finger weg!

Seitdem habe ich - nicht zuletzt wegen der leichten Rückmelde-Realisierung (fast) meine ganzen Strecken auf C-Gleis umgestellt und auf der ganzen (!) Anlage eine Gleis-Seite für Rückmeldung reserviert. (Jedes Gleisstück, das bei mir eingekauft wird, muss erstmal operiert werden, damit das später nicht vergessen wird.)

Wie dicht man die Streckenabschnitte wählt und ob man die Weichen und DKWeichen mit einbezieht, ist anwendungsabhängig. Aber es ist bestimmt besser, eine lange Strecke 3 oder 4 mal zu unterteilen und die Kabel unter dem Tisch zusammenzuführen, als später die Unterteilung AUF der Platte nachzuarbeiten.

Ich habe (in inzwischen fast 50 Jahren) noch nie einen so zuverlässigen Betrieb gehabt wie mit den C-Gleis-Rückmeldungen.

Siehe auch Benutzerhandbuch zu WinDigipet V 8, Empfehlungen des Herrn Dr. Peterlin.

Gib Dir einen Ruck - es lohnt sich!

Erich  
WDP 10.3.124-32
TAMS-MC (COM2) und LDT HSI (COM3)
WINXP-SP3, AMD64X2-4850e, 2048MB
C-Gleis mit ganz wenigen M-Resten
(alte Drehscheibe, Lokschuppen)

H0-Bahner

Hi,

Also ich beziehe mich definitiv auf den Workshop 20.
Dieser behandelt die digitale Steuerung des Car-Systems mit dem Digipad 8.5
Da man hier ja keine Gleise hat, um solche Rückmeldekontakte zu integrieren braucht man hier andere Möglichkeiten.
Und dort wird dies mit den Reedschaltern beschrieben.
Keine Ahnung, ob es beim Car-System auch so unzuverlässig ist...  
Jedenfalls würde mich der Aufbau eines Reedschalter-Sensors für das Car-System. Irgendwie ist mir unschlüssig, was den Reedschalter "umlegen" soll.

MFG
Olli  

Gian Bott

Hallo Erich,

den Workshop 20 gibt es, aber nur unter "Übersicht der Foren" unter Workshops. Dieser Workshop ist jedoch nur für "Autofahrer" (Faller System) interessant. Da die Autos den Strom ja nicht aus einer Schiene beziehen ist mit GBM auch keine RM möglich . "Nur" Eisenbahner müssen sich mit dem WS 20 nicht befassen.  

Erich

Hallo,

tut mir Leid, da habe ich wohl nicht alles gelesen.

Gruß Erich  
WDP 10.3.124-32
TAMS-MC (COM2) und LDT HSI (COM3)
WINXP-SP3, AMD64X2-4850e, 2048MB
C-Gleis mit ganz wenigen M-Resten
(alte Drehscheibe, Lokschuppen)

Erwin Süßmuth

Hallo Olli,

Der Reedschalter wird vom Lenkmagneten beim überfahren geschaltet. Dadurch gibt es nur einen kurzen Impuls und der ist für die Steuerung zu kurz.
Deshalb wird die Rückmeldung mit 2 Reedkontakten und einem bistabilen Relais angefertigt.
Der Anschluß: Den Reedkontakt jeweils mit 12 V Gleichspannung bestromen.
Reedkontakte mit den beideb Spulen des Relais verbinden.
Den Wechselkontakt mit der Masse und einem Eingang ( 1-16 )
verdinden. Somit haben Sie "ca." die gleiche Rüchmeldung wie bei Ihrer Eisenbahn.
(mit dieser Rückmeldung betreibe ich das Car-System schon seit ca. 1 Jahr. Diese Steuerung der Rückmeldung nehme ich auch für das InfraCar und steuere die Fahrzeuge auch ohne Stoppstellen.)

mfg
Erwin  
Viele Grüße aus dem Schwabenland wünscht euch
Erwin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b und 2021.X Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K-Gleis, Roco -Gleis für die Straßenbahn, Schmalspur HO e, Intellibox (Vers.2.0) --ohne Reset`s--, IB II, IB Basic, IB Com,. CS1 Reloadad, CS II DiCo-Station mit DSI 2.0 Software. Tams RedBox und CC-Schnitte. Faller Car-System, DCCar und Rückmelder RMD car, Loconet Rückmeldemodule 63340,63350 und Schaltdecoder 63410, Drehscheibensteuerung von Rautenhaus, LDT und PiCommIT befahren wird die Drehscheibe mit 2 und 3 Leiter Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2,80 GHz, 16 GB RAM Win 11-64, 2 Monitore 27" und 24"

H0-Bahner

Hallo Erwin

Danke für die Info`s
Habe mich gerade mal bei Conrad umgesehen.
Kann ich dieses Relais dafür benutzen?
UNIVERSAL-BST SIGNAL-ERGÄNZUNGS.BST
Artikelnummer: Artikel-Nr.: 217374 -  U0

Und meine zweite Frage wäre, welche Reed-Kontakte ich für den relativ schwachen Lenkmagneten des CS brauche. Da gibt es bei Conrad auch eine ziemlich große Auswahl.

MFG
Olli  

Erwin Süßmuth

Hallo Olli,

Dieser Schaltbaustein geht auch, ist zu Teuer.
Ich mehme die Teile zB. bei Conrad oder in einem Elektronikladen in der Nähe.
Teile-Nr. bei Conrad
Reedkontakt        Nr. 503878-69 oder 503770-77
Bistabiles Relais  Nr. 503398-69
Dioden             Nr. 162213-37 pro Spule eine

mfg
Erwin

Viele Grüße aus dem Schwabenland wünscht euch
Erwin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b und 2021.X Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K-Gleis, Roco -Gleis für die Straßenbahn, Schmalspur HO e, Intellibox (Vers.2.0) --ohne Reset`s--, IB II, IB Basic, IB Com,. CS1 Reloadad, CS II DiCo-Station mit DSI 2.0 Software. Tams RedBox und CC-Schnitte. Faller Car-System, DCCar und Rückmelder RMD car, Loconet Rückmeldemodule 63340,63350 und Schaltdecoder 63410, Drehscheibensteuerung von Rautenhaus, LDT und PiCommIT befahren wird die Drehscheibe mit 2 und 3 Leiter Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2,80 GHz, 16 GB RAM Win 11-64, 2 Monitore 27" und 24"

S.Dankwardt

Hallo Olli

So wie es Erwin beschrieben hat ist es eine Art der Rückmeldung.  
Die Lenkmagnete und die Reedschalter haben unterschiedliche Toleranz. So kann Nachbesserung an den Fahrzeugen erforderlich sein.
Insbesondere die alten Faller und Maderfahrzeuge haben schwache Magnete gehabt.

Um nicht mit dem Lenkmagnet zu schalten, gibt es zusätzliche Magnete im Auto und dazugehörige Reedschalter für die Fahrbahn bei Faller oder Mader.

Es ist aber eine Geschmacksfrage.
Beide Arten haben Ihre Vor- und Nachteile.

Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

H0-Bahner

Hi,

danke für die reichhaltigen Info`s.
Werde mir beide Varianten mal ansehen und wahrscheinlich auch beide testen.
Dann werde ich sehen, wofür ich mich entscheide  

MFG
Olli