Roco-Line Weichen auch mit Rückmeldekontakt ???

Roco-Line Weichen auch mit Rückmeldekontakt ???

Begonnen von Stefan Schneemilch, 28. Dezember 2003, 14:13:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan Schneemilch

Hallo,

ich befestige an meinen Schienen zeit geraumer Zeit Rückmeldekontakte. Nun bin ich an der ersten Weiche angelangt und frage mich ob diese auch mit einem Rückmeldekontakt versehen werden muss, da ich jeweils an allen Enden einseitig Isolierschienenverbinder benutzt habe.

________________________                              Isolierschienenverbinder
Isolierschienenverbinder -<
________________________                               Isolierschienenverbinder

Eigentlich müsste ich die Weiche doch auch noch mit einem Rückmeldekontakt versorgen, damit sie Strom bekommt, oder ???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Schau

Skull    
PC wird noch konfiguriet für WinDigipet
Ansonsten TwinCenter, Gleisbesetztmelder GBM16XS, und dann bald WinDigipet ProX

Werde dann anstatt Twin-Empfängerbausteinen von Fleischmann die S-DEC-4-DC von LDT verwenden...

Roco Line Gleis, mit Rocoweichenantrieben ;-)

Bernd Wuschansky

Hallo Herr? Frau? Skull

(Ihre Angaben über System etc , sind etwas dürftig)

Sie sollten die Weichen unbedingt mit Belegtmeldern belegen, sonst wird Ihnen ja kein "Besezt" gemeldet, falls da ein Wagen, Lok etc draufsteht, und schon haben Sie ein Problem. Die Rückmeldung auf Weichen wird zwar von WDP noch nicht unterstützt, kommt aber sicher mit der 9'ner. Man kann sich behelfen, indem man vor und/oder hinter der Weiche ein Gleisstück mit dem Belegtkontakt einfügt.

Sie können für Weichen oder Weichenstraßen einen eigenen Belgtmelder nehmen, oder diese in den nachfolgenden Belegtmelder mit einbauen. Dann aber einen der Isolierverbinder rauslassen, oder anders (elektrisch) mit dem gewünschten Belegtmelder verbinden.

MfG
Bernd Wuschansky  
MfG

Bernd (Wuschansky)

HO Roco Gleichstrom,etc. DCC Lenz,Rückmeldung Lenz. Celeron 1.4GHz,512MB, Win2000.

Stefan Schneemilch

Jo, danke !!!!

Skull ist doch nur mein Nickname..?!?!

Schau

Skull  
PC wird noch konfiguriet für WinDigipet
Ansonsten TwinCenter, Gleisbesetztmelder GBM16XS, und dann bald WinDigipet ProX

Werde dann anstatt Twin-Empfängerbausteinen von Fleischmann die S-DEC-4-DC von LDT verwenden...

Roco Line Gleis, mit Rocoweichenantrieben ;-)

Norbert Burkert

Hallo Skull,
ne ne schon klar! (Würde Atze Schröder sagen.) Das Skull nicht der richtige Name ist haben ich/wir uns schon gedacht.

Nur ist es hier im Forum üblich den richtigen Namen unter seinem Eintrag zu setzen. Das macht die Sache persönlicher.

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11