AK-Betrieb

AK-Betrieb

Begonnen von Harald S., 05. Januar 2009, 12:55:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harald S.

Hallo liebe Modellbahnfreunde !

Ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr, auch wenn Frau Merkel etwas anderes verkündet  ;D !

Nun, nachdem ich meine Anlage in Win Digipet Pro X abgebildet habe, fleissig Fahrstrassen angelegt habe und selbige zu Zugfahrten zusammenstellte bin ich z. Zt. dabei den AKA- Betrieb zu erkunden. Ich habe für meine überschaubare Anlage etliche Zugfahrten in ein AK-Profil übernommen, zunächst für den Kreisverkehr "Linksherum" und habe festgestellt, das die Maschine mir eine so hohe Zugfolge ermöglicht, dass schnellere Loks den langsameren hinten "draufbrummen". Ich würde gerne meine Konfi hier einstellen, heute Abend wenn ich wieder zu Hause bin, und Euch bitte mir Verbesserungspotential aufzuzeigen ! Ich bin mir sicher das da noch was geht, bloß sehe ich zur Zeit den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr !

Vielen Dank im voraus !

Bis nachher, dann stelle ich meine Anlagendaten ein !

P.S.: Kann man die Fahrstrassen- Datei, AK-Datei mit z. B. Access "aufräumen", z. B. die ID's neu vergeben ? Ist das sinnvoll oder vermurkse ich dann was ?

Mit kollegialem Gruß

Harald Stöckel
Anlage:
Spur N ECoS 2 [Fahren],IB-Com [Schalten],HSI- Interface [Melden], Sound Director
Schaltdecoder LDT, Servodecoder Digital-Bahn ,GBM's+Booster Kabasoft
Lokomotiven [Arnold, Fleischmann, Minitrix, KATO, Roco]mit diversen DCC Decodern
PC- System:
PC Win 7/64 Pro SP 1; Quadcore 2,67 GHz, 4 GB, 2 x HDD 250 GB, + NAS und 500 GB eSATA - LW; Quadhead Grafikkarte mit 4 Stück LG Flattron W2242T TFT-Monitoren, WDP 2012.1 Premium
Büro-PC: Acer Aspire 7520 ,Vista Ultimate

Harald S.

Hallo Zusammen !

Ich hatte die Datei noch auf meinem USB- Stick !

Hier nun meine Anlagenkonfi ohne Lokbilder und Symbole !

Bitte seht Euch die AK_Linksverkehr.akk an. Das ist die mit der ich ein wenig Probleme habe.

Naja, alles ein bischen viel Stoff zwischen den Tagen.... :D

Mit freundlichem Gruß

Harald Stöckel
Anlage:
Spur N ECoS 2 [Fahren],IB-Com [Schalten],HSI- Interface [Melden], Sound Director
Lokomotiven [Arnold, Fleischmann, Minitrix, KATO, Roco]mit diversen DCC Decodern
PC- System:
PC Win 7/64 Pro SP 1; Quadcore 2,67 GHz, 4 GB, 2 x HDD 250 GB, + NAS und 500 GB eSATA - LW; Quadhead Grafikkarte mit 4 Stück LG Flattron W2242T TFT-Monitoren, WDP 2012.1 Premium

Sven Spiegelhauer

Hallo Harald,

Zitatdas die Maschine mir eine so hohe Zugfolge ermöglicht, dass schnellere Loks den langsameren hinten "draufbrummen".

was meinst Du mit? Fahren diese richtig auf, oder werden diese nur ausgebremst durch die langsameren Züge?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

ottochen (Thomas)

Hallo Harald,

erstmal ohne Deine Daten anzuschauen lässt WDP sowas eigentlich nicht zu.
Eine FS wird erst wieder freigegeben, wenn der Zug diese komplett verlassen hat.
Der nachfolgende Zug kann also die nächste FS erst befahren, wenn der obrige Punkt
erfüllt ist!!!

Eine kleine Frage noch am Rande? Sind deine Wagons zumindestens der letzten mit
Rückmeldung ausgestattet.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Sven Spiegelhauer

Hallo Thomas,

er hat in vielen FS keine Signale und somit keine Verriegelung drinn.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Harald,

Deine Zugfahrten sind Fehlerhaht. Bemühe mal das rote Ausrufezeichen in der Menuleiste.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Harald S.

Hallo Sven, hallo Thomas !

Also, es ist richtig ich habe keine virtuellen Signale für mein FS'en.
Der Faulheit wegen bin ich nur mit meinen Lok's gefahren.... es ist geplant alle Waggons mit Wiederstandslack zu veredeln.
Da ich keine Profile für die Lok's angelegt habe, kann es auch sein das die vorausfahrenden zu langsam sind.

Was müsste ich verbessern, verändern ?

Danke Euch im voraus !

Gruß Harald
Anlage:
PC- System:

Sven Spiegelhauer

Hallo Harald,

Du musst das Gleisbild/FS so verändern, das diese verieglt werden können. Dies machst Du am besten mit Signalen (virtuell) und schon sind alle Sorgen weg.  ;)
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Harald S.

Hallo Sven !

Typischer Flüchtigkeitsfehler ! Habe ich korrigiert, danke dafür !

Aber es geht mehr um den Start des Automatikbetriebes. An der linken Ausfahrt- Dreiwegeweiche ist es mir schon mehrfach passiert, dass die Lok's sich über den Haufen fahren. Ich vermute, dass durch meine Konfi nunächst alle auf den Außenring geleitet werden und wenn ein Fahrzeug in den Flaschenhals gefahren ist, dass nächste direkt nachgeführt wird... Ich muß das, so glaube ich noch mal überdenken und entzerren.

Ciao Harry
Anlage:
PC- System:

Harald S.

Hallo Sven !

Du meinst jeder Fahrstrasse ein Signal in beide Richtungen (virtuell) zuordnen ?! Aber wenn's virtuell ist, was soll sich dann im Programmablauf verbessern ? Oder muß man das wie einen Merker in einer SPS verstehen, welcher gesetzt und wieder rückgesetzt wird ? Un das am Ende einer jeden FS ? Oh, - dann muß ich alle FS'en nacharbeiten  :-\ .

Gruß Harald
Anlage:
PC- System:

Jürgen Gräbner

Zitat von: d.harry in 05. Januar 2009, 13:33:30
Hallo Sven !

Du meinst jeder Fahrstrasse ein Signal in beide Richtungen (virtuell) zuordnen ?! Aber wenn's virtuell ist, was soll sich dann im Programmablauf verbessern ? Oder muß man das wie einen Merker in einer SPS verstehen, welcher gesetzt und wieder rückgesetzt wird ? Un das am Ende einer jeden FS ? Oh, - dann muß ich alle FS'en nacharbeiten  :-\ .

Gruß Harald

Hallo Harald,

ich habe mich schon gewundert, wie Du so viele fehlenden Signale so schnell eingbaut hast. ;D Ein Signal (oder beliebiger anderer MA) gehört immer dorthin, wo eine Fahrstraße endet bzw beginnt. Dieser Signal ist dann in der Fahrstraße aufzuzeichnen, die dort beginnt und in der, die dort endet. Dadurch werden die beiden Fahrstraßen gegeneinander verriegelt. Also die eine FS kann erst gestellt werden, wenn die andere beendet wurde. Nur Magnetartikel haben diese Verriegelungsfunktion!
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Sven Spiegelhauer

Hallo Harald,

jedem Zugnummernfeld und somit Startpunkt einer Fahrstraße, sollte ein Signal stehen. Dieses brauch natürlich nicht auf der Anlage vorhanden sein (virtuell). Beim automatischen aufzeichnen der FS wird dieses Signal (genauso wie Weichen) verriegelt und kein anderer Zug kann diese Strecke befahren. Ist die FS durch Ankunft des Zuges beendet, werden die Magnetartikel automatisch wieder freigegeben.
Ist ein Zugnummernfeld von beiden Seiten befahrbar, dann muß auch auf jeder Seite des Zugnummernfeldes ein Signal stehen.
Schau Dir auch mal die Gleisbilder hier im Forum an. Ändre Deines und stelle es hier noch einmal zur Ansicht ein. Natürlich müssen nach einer Änderung des Gleisbildes auch die FS geändert werden. Da Du jedoch noch nicht so viel eingetragen hast, würde ich es nicht als so problematisch ansehen. Auf keinen Fall solltest Du weitermachen, bevor das Gleisbild nicht stimmt. Du wirst sonst immer mit Fehlern leben müssen und keine Freude an einem Automatikbetrieb haben.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Harald S.

Hallo Kollegen !

Werde mich bemühen und mich in mein stilles Kämmerlein zurückziehen  :D .
Wenn ich das nun richtig verstanden habe, positioniere ich z. B. rechts vor einem Zugnummernfeld, in Fahrtrichtung betrachtet, das entsprechende virtuelle Signal, am Ende der gewünschten FS.

Dann werde ich das Gleisbild ggf. morgen einstellen und Ihr könnt ja mal einen Blick riskieren...

Danke erstmal !

Tschüß Harald

P.S.: Wo gibts hier im Rheinland Schneeschuhe.... ;)
Anlage:
PC- System:

Sven Spiegelhauer

Hallo Harald,

nein. In Fahrtrichtung hinter dem Zugnummernfeld.

=====___===Signal==========___===Signal==========___===Signal==========___===Signal usw.

Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Stefan Lersch

Hallo Harald,

schau dir mal die im Forum hinterlegten Beispiele der Gleisbilder an. Da kannst du prima sehen, wie das aussehen sollte.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm