Probleme Weichendecoder

Probleme Weichendecoder

Begonnen von Manfred Szumovski, 10. Februar 2009, 20:54:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Szumovski

Guten Tag!

Ich bin noch ein Neuling in diesem Forum und habe ein hoffentlich kleines Problem bei dem mir die Familie von WDP helfen kann.
Ich baue mir gerade eine Gleichstromanlage mit Roco Gleise ohne Bettung. Ich verwende für meine Weichendecoder von Gerd Boll einen Trafo mit Booster von Gerd Boll. Die Weichendecoder sind von LDT. Als ich nun meinen 9. Decoder angeschlossen habe, funtionierte nur mehr die erste Weiche (Nr. 33) die beiden anderen Nummern schalteten die Weichen nur in eine Richtung und das hörte man nur mehr einen kurzen taken. Wenn ich nun die Weiche 34 od. 35 schalten möchte geht für einen Bruchteil das grüne Kontrolllicht aus und ein grüner Balken bei der Stromanzeige leuchtet auf. Ich habe auch schon die Weichen umgebaut, Decoder und Antriebe getauscht, aber ab der Nr. 34 funktionieren die beiden Weichen nicht mehr. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen oder hat das Problem auch schon einmal gehabt.

Danke Manfred   :)
Herzliche Grüße aus Baden bei Wien- super Weingegend
Manfred (Eisenbahnmampfi)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Gleichstrom, Digikeijs, LTD Weichendecoder, Digikeijs - Booster, Digikeijs - GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz, 8GB, 64Bit

Swen Evert

Hallo Manfred,

ist den der Weichendecoder von LDT ein Bausatz oder eine Fertigmodel?
Welchen Decoder verwendest Du?
Warum nimmst du zum Betrieb der Decoder keinen normalen Modellbahntrafo und sparst somit teuren Digitalstrom?
Viele Grüße aus LE.
Swen

Manfred Szumovski

Hallo Swen

Ich verwende die Fertigmodelle S-DEC-4-DC-F von LDT. Da ich genug Strom und Booster habe, hatte ich die Decoder an Digitalstrom angeschlossen.

Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Gleichstrom, Digikeijs, LTD Weichendecoder, Digikeijs - Booster, Digikeijs - GBM
  • Rechnerkonfiguration:

Reinhold Hiersch

Hallo Manfred,
hast Du einmal die Weichen mit normalem Strom des Trafos getestet und schalten die dann einwandfrei.
Wenn die Weichen einwandfrei schalten wechsle mal den Decoder zu einer niedrigeren Gruppe aus. Fals dann der Fehler mitwandert schicke den Decoder zu LDT ein dann werden die Ihn reparieren.
Bei mir waren auch schon manchmal Decoder defekt die bei LDT zur Reperatur waren. Hat nicht viel gekostet.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Armin

Hallo Manfred
Die Befehle zum Dekoder laufen digital. Du  brauchst also den Booster.
Aber es ist empfehlenswert eine Trennung vom Bahnstrom, eben durch einen separaten Trafo und Booster vorzunehmen. Dazu mußt Du eine separate Ringleitung von Booster zu Dekoder, zu Dekoder.... legen. Ich verwende dazu 1,5 mm2 in orange; einzustecken beim Dekoder auf rot.
mfg. Armin
Mit freundlichen Grüßen
Armin

Configuration: Lap Aspire 1622 LM, Intel Pentium 4  3,0 GHZ, 1 GB RAM.....; Win XP, WDP X, Tams: Easy-Control, Mä.Kunststoff + Metallgleise, HSI-88, 12 RMM (+2Res.) (4-7-3), u.a.

Stefan Lersch

Hallo Manfred,

ich kenne den LDT-Decoder nicht, ich benutze einen anderen. Vielleicht ist es bei ihm ähnlich wie bei meinem Weichdecoder:
Der Decoder bekommt digitalen und analogen Strom. Vom digitalen Strom erhält er nur die Befehle, vom analogen Strom holt er sich den nötigen Saft zum arbeiten.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Sven Spiegelhauer

Hallo Manfred,

die Hinweise die hier geschrieben wurden sind natürlich richtig, sollten aber mit dem Fehler nichts zu tun haben. Wenn Du am Decoder beide Eingänge (Steuerung / Stromversorgung) mit Digitalspannung versorgst muß es funktionieren. Du solltest folgendes ausprobieren.

1. Decoder und Antriebe einzeln testen (ohne die anderen Decoder).  Ist der Fehler noch vorhanden?
2. Decoder tauschen. Ist der Fehler noch vorhanden?
3. Weichenantrieb tauschen. Ist der Fehler noch vorhanden?
4. Verkabelung überprüfen. Wichtig bei den LDT-Decodern ist, das die richtige Polung am Digitaleingang besteht. Ansonsten reagiert der Decoder nicht auf die Befehle.
5. Wieviele Decoder hängen am Booster und welche Leistung hat dieser?

Probiere das ganze mal in Ruhe aus und berichte noch einmal.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Anton Windpassinger

Hi Manfred !

Probier deine version nochmals , aber überprüfe die S88 Ein- Ausgänge .Dann ob ausser es geht bei Tams nicht anders das Datenformat auszuwählen und neu zu programieren.  Eventuell die anderen abschliesen und nur diesen allein zu testen .  (MM o. DCC) ist bei der IB zu achten. eventuell ein anderes Stück S88 Kabel probieren , war bei Hr. Aichinger schuld . obwohl neu doch defekt.
Die Moba -Kollegen ,ich ziehe es auch vor denn Weichenstrom aus anderen Trafo zu versorgen . Dürfte abe rirgendwo in LDT  Anleitung zu lesen sein das ab 8. DEC. die Digitalinfo zu schwach wird , wenn die  Weichen aus dem Digitalstrom zum schalten genommen wird.

mfG   Toni

Hr. Sven hat es schön der Reihe vorgeschlagen .
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Manfred Szumovski

Danke vorerst einmal für die guten Tipps, ich werde am Wochenende, da habe ich frei alles ausprobieren und die Ergebnisse berichten.

Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dietmar Winkler

Hallo Manfred
Achte bitte auch auf die Spannungen der Trafos.
Roco z. B. hatte in den Startsets Trafos mit 15 Volt und 16 Volt,
dagegen sind Trafos vom großen C meist mit 18 Volt Ausgangsspannung.
15 und 18 Volt sind dann schon ein unterschied beim Durchziehen der
Weichenmagnete, wenn die Zuleitungen etwas dünn und lang sind.
Beim Anziehen der Magnete bricht auch die Spannung am Trafo etwas
zusammen, das kann dann auch kurzfristig Probleme beim Decoder selbst
geben, wenn die Weichen vom Fahrstrom versorgt werden.
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

Manfred Szumovski

Hallo,

Danke an alle die mir geschrieben und geholfen haben. Das Problem ist gelöst, ich habe einen Trafo für Digi Strom genommen und einen nur für die Weichen. Der Strom für die Weichen ist nämlich dann Wechselstrom und es funktioniert problemslos. Ich werde auch demnächst von meiner derzeit gebauten Anlage Bilder reinstellen. Die sichtbare Ebene kommt erst und muss überlegt werden wie sie gebaut werden soll. Ich baue meine Anlage einfach frei und nicht nach Vorbild. Jedennfalls nochmals DANKE an alle die mir geholfen haben.

Manfred :) :) :)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: