extra Monitor für Gleisblid

extra Monitor für Gleisblid

Begonnen von Jens Werner, 01. Januar 2004, 20:47:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens Werner

Hallo,
ich habe jetzt einen normalen TFT - Monitor 19" als zusätzlichen Monitor für mein Gleisbild.Da ich auf einen Blick nicht das gesammte Gleisbild sehen kann trage ich mich mit dem Gedanken mir einen Monitor mit einem Bildformat 16:9 zu kaufen.
Wer hat da schon Erfahrungen ob das etwas bringt oder ob es das Bild blos breiter zerren würde ?

M.f.Grüßen J.Werner  

ottochen (Thomas)

Hallo Jens,

das 16:9 Format ist nicht unbedingt besser! Hatte auch überlegt bei einen 17" TFT von Samsung

Samsung Syncmaster 172 W der hat einen Auflösung von 1280x768 Pixeln wobei ein normaler 17" TFT eine Auflösung von 1280x1024 Pixeln hat, somit machst Du mit dem 16:9 Monitor nur miese! Hast Du eventuell mal versucht das Gleisbild zu verkleinern oder eine kleinere Auflösung bei WDP zu benutzen?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Matthias Schäfer

Hallo Jens,

alternativ zweiter Monitor, siehe Beitrag 5570 und Folgeantworten, insbesondere Beitrag 5619.  
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Jens Werner

Hallo,
wie finde ich diese Beiträge ?  

Matthias Schäfer

Hallo Jens,

unter der Menuzeile findet sich das Feld "Foren durchsuchen", dort einfach die Nummer oder einen Suchbegriff eingeben.  
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Jens Werner

Hallo,
das habe ich auch schon versucht aber da finde ich nur meinen eigenen Beitrag !  

Heller

Hallo Herr Werner,

bei flachem Anzeige-Modus (ggf. umschalten) ist oben im Kopf des Beitrags dessen Nummer zu sehen. Anschließend dann nach und nach einzelne Beiträge auswählen bis man am Ziel ist. Man soll auch direkt per Suche auf den Beitrag springen können, aber meine (Ver)suche damit sind bisher gescheitert.  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Norbert Burkert

Hallo Jens,
gib mal oben im Suchfenster  "zweiter Monitor" ein. Dann findest Du die Beiträge.

Warum man nicht die Beitragsnummern suchen kann, schreibt uns vielleicht der Herr Schaudt.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Guest

Hallo,

In Antwort auf:
Warum man nicht die Beitragsnummern suchen kann, schreibt uns vielleicht der Herr Schaudt.

so etwas ist in dieser Foren-Software nicht vorgesehen, aber vielleicht fällt mir dazu mal was ein

Heller

Hallo Herr Schaudt,

noch eine Frage zur Beitrags-Nr.: Warum wird sie im gestaffelten Modus nicht auch angezeigt? Vergessen worden?  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Guest

In Antwort auf:
noch eine Frage zur Beitrags-Nr.: Warum wird sie im gestaffelten Modus nicht auch angezeigt? Vergessen worden?

Nein, die alte Variable zur Anzeige der Beitragsnummer hatte zum Jahresende gekündigt, ich hab grad eine neue eingestellt  

Gian Bott

Hallo Herr Schaudt,

Vielen Dank. Endlich sehen wir "gestaffelten" auch eine Beitragsnummer .  

Jens Werner

Hallo Hr.Heller,
wie komme ich in den flachen Modus ?
habe die 2 Artikel immer noch nicht gefunden !

Norbert Burkert

Hallo Jens,
ich hatte Dir doch schon die Lösung genannt!

Und den Flachen Modus schaltet man über "Flach" ein oder aus. Über JEDEM Beitrag ist eine Menueleiste in der Du die Auswahl findest.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Jens Werner

Hallo,
so richtig habe ich auf meine 1.Frage noch keine Antwort bekommen!Die Frage war ob sich auf einem Bildschirm mit einem Bildformat von 16:9 das Bild blos Breiter darstellt wie auf einen 19" Monitor oder ob dann mehr zu sehen sein könnte - denn ein großer Teil des Gesammtbildes ist ja verdeckt !???