Zentraluhr verschwunden

Zentraluhr verschwunden

Begonnen von MEB-Bernhard, 09. Juni 2009, 18:13:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MEB-Bernhard

Salve MoBa's

meine Zentraluhr ist verschwunden. :( :( :(
Bei einem Klick mit der rechten Maustaste in die Menüleiste ist das Häckchen bei Zentraluhr gesetzt, aber ist nirgendwo zu sehen. Was kann das sein?
Wie bekomme ich meine Uhr wieder?????????

Ich hoffe jemand weis es.

viele Grüße aus Augsburg
Bernhard
Betriebsysteme: Vista Premium, Windows 7 RC.
WIN DIGIPET 2009 Premium Edition. Märklin: C-Gleise, Central Station 1 und 2; CAN-Digital-Bahn als Rückmeldesystem

Sven Spiegelhauer

Hallo Bernhard,

führe doch mal das Reset der Fensterpositionen durch in der Datenpflege. Eventuell hast Du die Uhr in einen nicht sichtbaren Bereich des Bildschirms verschoben.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Markus Herzog

Hallo Bernhard,

in Ergänzung Sven:
In der Symbolleiste mit rechter Maustaste das Kontextmenü öffnen. Dort die Option zum Symbolleisten anpassen wählen und dann die Reset Funktion nutzen. Nun nochmal versuchen die ZEntraluhr zu aktivieren.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

MEB-Bernhard

Salve,

NICHTS hat geholfen, weder das von Sven noch das von Markus vorgeschlagene. Die Uhr bleibt verschwunden.

Jetzt bleibt eigentlich nur noch eine komplette Neuinstallation, oder?????

viele Grüße aus Augsburg
Bernhard
WIN DIGIPET 2009 Premium Edition. Märklin: C-Gleise, Central Station 1 und 2; CAN-Digital-Bahn als Rückmeldesystem

Dirk Streuber

Hallo Bernhard,

wenn das nichts geholfen hat, führe einmal in der Datenpflege den "Reset Symbolleisten" aus.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Rolf Lauks

Hallo Freunde,
Habe das gleiche Problem. Alles gemacht, was Ihr empfohlen habt, keine Wirkung. Das Ding bleibt weg.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 11, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 6 Booster mit 30 S88 IEK über CS2 geschaltet. 80 Weichen und 100 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Dirk Streuber

Hallo Rolf,

dann hängt bitte mal eine Datensicherung hier an einen Beitrag, damit wir uns das mal ansehen können.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

MEB-Bernhard

Salve Dirk,
auch das hat nichts geholfen. die Zentraluhr bleibt verschwunden.  :( :( :(
Wegen dieses Problemes und das mit der PC-Schnitte hatte ich leider noch keine Zeit deine Verbesserungen am Gleisplan zu testen. Wird aber heute noch gemacht.

Salve Rolf, wie geht's so im schönen Allgäu?
Vielleicht müssen wir beide eine komplette Neuinstallation durchführen?

viele Grüße aus Augsburg
Bernhard

Rolf Lauks

Hallo Dirk,

Anbei ein Backup vonmeinem Kauderwelsch. Ich baue demnächst eine neue Anlage und werde dann alles neu bereiten. Aber wo bleibt heute meine schöne Uhr?
Danke für die Mühe.

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 11, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 6 Booster mit 30 S88 IEK über CS2 geschaltet. 80 Weichen und 100 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Sven Spiegelhauer

Hallo Rolf,

also ich habe Deine Uhr sichtbar, allerdings recht weit rechts aussen und das bei hoher Bildschirmauflösung. Hast Du wirklich mal Reset der fenster bzw. symbolleisten durchgeführt?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

MEB-Bernhard

Salve Dirk,

du hast doch meine Datensicherung noch. Ich habe gerade gesehen, das bereits da die Uhr verschwunden war.

So, jetzt werde ich mal das Backup von dir studieren.

viele Grüße aus Augsburg
Bernhard

Markus Herzog

Hallo zusammen,

aktuell ist in der DEFAULT_2009.TB3 der x-Wert für die Zentraluhr auf >1024 d.h. wer einen kleinen Monitor hat....
Im Anhang findet ihr eine gezippte neue DEFAULT_2009.TB3, diese bitte in den WDP entpacken und dann einen neuerlichen Reset der Symbolleisten im Hauptprogramm durchführen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

MEB-Bernhard

Salve Markus

Danke für die Datei. Habe alles durchgeführt und die Uhr ist wieder da.
Allerdings habe ich noch ein Frage dazu: warum kann ich die Uhr nicht auf den anderen Monitor schieben. Die Lokkontrolls kann ich zwischen den beiden Monitoren hin- und herschieben.
Ich habe das Gleisbild zuerst verkleinert und dann auf beide Monitore (24") ausgedehnt.
In Windows 7 (RC) funktioniert dies einwandfrei. Dort war auch die Zentraluhr nicht verschwunden. Es wundert mich ein wenig das alles auf einem Betriebssystem, welches noch gar nicht auf dem Markt ist (wird erst Ende Oktober erscheinen) bestens funktioniert aber unter VISTA nicht.

Nun, jedenfalls ist die Uhr wieder da.
Danke

viele Grüße aus Augsburg
Bernhard

Dirk Streuber

Hallo Bernhard,

unter Vista habe ich es mit der neuen Default ausprobiert, die Zentraluhr kann auf den 2. Monitor verschoben werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

Rolf Lauks

Hallo Freunde,

Danke für die Hilfe, meine Uhr ist wieder da.

Rolf Lauks
  • Win-Digipet-Version:
    2021