Zugfahrten Editor 2009

Zugfahrten Editor 2009

Begonnen von Rolf Lauks, 12. Juni 2009, 16:45:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolf Lauks

Hallo Freunde,
Da rufe ich den Zugfahrten Editor auf, klicke eine bestimmte Zugfahr mir mittlerer Maustaste an und ich werde gefragt, ob die Zugfahrt zum Editor übertragen werden soll. Ich klicke das an und habe meine Zugfahrt im Zugfahrt Editor drin. Sehr gut, bisher. Nun nehme ich eine Änderung der FS vor. Speiche diese ab. alles ok.
Jetzt gehe ich in den Zugfahrt Automatik Editor, um die geänderte Zugfahrt an einem bestimmten Ort zu Ändern. Mache ich, kein Problem.
Dann rufe ich in der Zugfahrten Automatik einen Ablauf (Zugfahrt) auf und stelle fest, da passiert nichts. Nun gehe ich der Sache nach und stelle fest, dass ein Speichern meiner Zugfahrt im Zugfahrt Automatik Editor automatisch geschieht, jedoch immer in Zeile 1 und löscht mir somit den Beginn einer ganzen Zugfahrt. Die Lok startet dann nicht mehr.

Allerdings habe ich eine Zeit gebraucht, um diese Eigenart festzustellen. Nach mehrmaligen probieren steht für mich fest, das ist so, wie ich beschrieben habe und da muss ein Fehler sein.

Oder habe ich gar ein Problem?
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 11, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 6 Booster mit 30 S88 IEK über CS2 geschaltet. 80 Weichen und 100 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Jürgen Gräbner

Hallo Rolf,

ZitatJetzt gehe ich in den Zugfahrt Automatik Editor, um die geänderte Zugfahrt an einem bestimmten Ort zu Ändern

ZitatNun gehe ich der Sache nach und stelle fest, dass ein Speichern meiner Zugfahrt im Zugfahrt Automatik Editor automatisch geschieht, jedoch immer in Zeile 1 und löscht mir somit den Beginn einer ganzen Zugfahrt.

...und wenn ich es noch 3 mal lese, ich verstehe es nicht. In welchem Editor hast Du geändert und wo wurde etwas gelöscht. Hänge bitte deine Daten an und beschreibe mal genau (an Hand der IDs der Zugfahrten und Fahrstrassen) was Du gemacht hast.

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Rolf Lauks

Hallo Jürgen,
Bevor ich Dir irgendwelche Dateien schicke, hier nochmal im Detail.

Also, ich rufe den Zugfahrten Editor auf. Um eine bestimmte Zugfahrt zu sehen, klicke ich mit der mittleren Maustaste die gewünschte Zugfahrt im Gleisbild an (2 Zugnummernfelder). Dann erscheint die Start/Ziel Auswahl und in der untersten Zeile kann ich wechseln in den Zugfahrt Editor und übernehme somit die gewünschte Zugfahrt im bereits aufgerufenen Editor.
Nun möchte ich eine Zugfahrt so ändern, indem ich eine andere FS eingebe. Die gewünschte FS klicke ich dann ebenfalls mit der mittleren Maustaste im Gleisbild mit 2 Loknummerfelder an und erhalte die FS und wähle "kopieren in Editor". Speicher das ganze ab und schließe.
Nun rufe ich den Zugfahrt Automatik Editor auf und siehe da, in der ersten Zeile ist meine geänderte Zugfahr schon enthalten, obwohl die dort nichts zu suchen hat.

Probiere mal.... viel Glück. Wenn nicht nachvollziehbar, sag mir bitte, welche Datei Du benötigst.

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 11, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 6 Booster mit 30 S88 IEK über CS2 geschaltet. 80 Weichen und 100 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Jürgen Gräbner

Hallo Rolf,

hast recht, da brauche ich keine Daten. Wenn Du eine Zugfahrt änderst, also eine andere FS dort einbaust, dann ist die geänderte Zugfahrt in allen Programmteilen wirksam. Also auch in allen Fahrplänen und in allen ZFA. Aslo ganz normal und kein Fehler.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Rolf Lauks

Hallo Jürgen,
Aber das Programm setzt mir die geänderte Zugfahrt einfach in eine 1. Zeile, wo ich sie nicht hinhaben will. Warum ist das so?
Ich muss anschließend Aufwand treiben und die Automatik wieder richten. Das kann doch nicht sein.

Rolf Lauks
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Markus Herzog

Hallo Rolf,

ZitatAber das Programm setzt mir die geänderte Zugfahrt einfach in eine 1. Zeile, wo ich sie nicht hinhaben will. Warum ist das so?
Tja, warum? Weil Menschen leider Fehler machen und es somit leider ein ärgerlicher kleiner Fehler in WDP geworden ist (Mist....), der leider erst jetzt eine Woche nach dem letzten Update aufgetaucht (war in der 2009 anscheinend von Anfang an drin und niemand hat es bemerkt bisher) und somit leider auch erst in das nächste Update (was nicht so schnell kommen wird) zur Korrektur einfliessen wird.

Solang kann ich dir nur raten, entweder diese ZF-Suchfunktion im ZF-Editor nicht zu nutzen oder wenn du danach den ZFA-Editor öffnest und die Fehleintragung kommen sollte, diesen sofort wieder zu schließen ohne zu speichern und wieder zu öffnen. Dann ist nichts mit deinen ZFA-Daten passiert.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Rolf Lauks

Hallo Markus,

Danke für die Nachricht. Ich dachte schon, ich hätte meinen Glauben verloren. Aber alles ist menschlich, kein Problem. Da hätte ich nur einen Vorschlag zur Güte: Wir sollten das Upgrade nicht installieren, denn es macht doch mehr Probleme als Vorteile, oder?

Vielleicht gebt Ihr eine sogenannte Rundmail an alle zur Info.

Rolf Lauks
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Markus Herzog

Hallo Rolf,

Zitat von: Rolf Lauks in 13. Juni 2009, 17:07:43
Wir sollten das Upgrade nicht installieren, denn es macht doch mehr Probleme als Vorteile, oder?
Wieso denn das?
Erstens ist das von dir genannte auch schon in der 2009 von Anfang an drin und was gibt es denn noch für Probleme mit dem Update? Zumal in 2009.1 intern ne Menge Dinge gefixt wurden, die weit bedeutender waren als dieser kleine Fehler (den außer dir ja noch nicht mal jemand bemerkt hat).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:

Torsten Junge

Hallo Markus,
Zitatund somit leider auch erst in das nächste Update (was nicht so schnell kommen wird) zur Korrektur einfliessen wird.
Grüße
Markus
Wäre es den nicht möglich ein zwischen Update z.B. 2009.1a zu machen wie es das auch in der ProX gegeben hat. :-\

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.51 (2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25

Markus Herzog

Hallo Torsten,

ich denke eher nicht, allein schon weil wir den Fehler zwar bisher nachvollziehen können, aber behoben ist er noch nicht so schnell. Könnte eine größere Baustelle werden, die dann erst wieder gut getestet werden muss, sonst tauschen wir nur ein gegen ein anderes Übel.
Zumal der Fehler ja nicht so gravierend ist, da er immerhin erst zwei Monate nach dem Erscheinen der 2009 zu Tage kam (er war da von Anfang an drin und wenn man es richtig anstellte sogar schon seit der ProX). Und er kann ja auch umgangen werden indem lediglich nur die Suche mit der mittleren MAustaste nach Zugfahrten im ZF-Editor nicht benutzt bzw. falls doch durch einmal zusätzliches Schließen des ZFA-Editors auch die Auswirkung vermeiden kann.
Wir reden hier ja nicht von einem Fehler der WDP unbenutzbar macht, Schnellupdates wurden bisher immer nur bei gravierenden Fehlern gemacht (z.B. weil ein Digitalsystem nicht mehr nutzbar war etc.).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: