WDP 2009.2

WDP 2009.2

Begonnen von Dr. Michael Bovensiepen, 10. Oktober 2009, 10:22:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Michael Bovensiepen

Liebe WDP-Freunde!

Zunächst einmal ein HOCH, ein dreifach' HOCH (nicht dem Sanitätsgefreiten Neumann, sondern) dem Entwicklungsteam für dieses gehaltvolle Update!  :D  Damit werden die Möglichkeiten der Anlagensteuerung nun wirklich auf die Spitze getrieben. Zwar lag es in der Konsequenz des Programm-Ausbaues, die Bedingungsseite der ZFA dem StW anzugleichen; ich hatte aber nicht zu hoffen gewagt, daß dies so schnell erfolgen würde. Besonders ist zu begrüßen, daß man beide Steuerungsinstrumente mit der Möglichkeit ausgestattet hat, die Angaben der vier Spalten der Matrix ganz oder teilweise zu übernehmen. Dies erspart viel sonst erforderlichen Programmierungsaufwand.

Es ist allerdings in meinen Augen nunmehr an der Zeit, für diejenigen eine beruhigende Erklärung abzugeben, die sich bisher nicht mit dem Bedingungsbaum des StW beschäftigt haben und nunmehr womöglich mit Mißbehagen auf die leere Bedingungsseite der ZFA blicken: Für diejenigen, die bisher lediglich einige wenige Magnetartikel und/oder RMK auf dieser Bedingungsseite untergebracht haben, ändert sich auch jetzt nichts wesentliches. Man läßt die UND-Bedingung in der ersten Zeile der Seite stehen (sie galt auch bisher schon), zieht Magnetartikel oder RMK wie bisher per drag & drop auf dieses Feld, klickt zur Erreichung der gewünschten Stellung mit der mittleren Maustaste auf die neue Bedingung – und das war`s schon.

WDP läßt in seinem jetzigen Ausbauzustand kaum noch etwas zu wünschen übrig – außer dem bereits von mir an anderer Stelle erwähnten, selektiv einsetzbaren und programmierbaren Zufallsgenerator.

Also – herzlichen Dank und Allen viel Spaß mit unserem erneuerten Spielzeug!

Michael Bovensiepen

Peterlin

Hallo Herr Bovensiepen ,

gerade aus Ihrer Feder ein hohes Lob. :) Das erfreut uns natürlich sehr.

Es ist immer wieder motivierend , wenn uns solche positiven Äusserungen nach einem erfolgten Update erreichen.

Danke dafür !
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Stefan Lersch

Hallo zusammen,

ich schließe mich dem Lob an. Auch mir gefällt die neue Bedingungslasche besonders gut! Die Ergänzung um die Matrix-Spalten finde ich auch genial. Zuerst dachte ich, dass nun die Matrix überflüssig sei, aber bei einigem Ausprobieren habe ich festgestellt, dass je nach Matrix es erheblich einfacher und übersichtlicher ist, die Bedingungen dort zu belassen anstatt sie in die Bedingungslasche zu übertragen. Es ist wie Herr Bovensiepen schreibt: mal ist das Eine übersichtlicher und einfacher, mal das Andere. Man hat ja nun die Wahl. Toll finde ich auch die Ergänzung um die Epochenspalte, die bietet nun auch wieder mehr Auswahlmöglichkeiten, als es vorher möglich war.

Eine Bitte habe ich: es lässt sich nicht die Breite der Bedingungen ändern (s. Bild). Früher war das nicht nötig, da die Breite durch ihren Inhalt fix war. Nun kann es aber bei Unterordnern vorkommen, dass der Text rechts hinaus läuft. Kann das in einem Update geändert werden?

Dann kommt mal wieder das kleiner Finger-ganze Hand-Prinzip: wann bekommen wir diese Neuerung auch im FS-Editor? :D

Ansonsten kann ich nur alle ermutigen, eine Datensicherung zu erstellen (die sollte es von dem Updatevorgang eh geben) und dann etwas mit den neuen Bedingungen zu experimentieren. Das tut gar nicht weh. ;)
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

jlt

Hallo zusammen,

Auch hier schliesse mich an.
Eine GROSSE LOB und Wahnsinnig Spitze Klasse. ;D

Vielen Danke an der Entwicklungsteam. ;)

mit freundliche grüsse

Jan Leendert

Konrad Schwarzjirg

Hallo Programmierer, Betatester und alle anderen Freunde!

Möchte mich auch den schönen und lobenden Worten anschließen. Die neuen STW und ZFA Logikfunktionen sind wunderbar. Hab durch die neuen Befehle gleich ca. 40 STW Einträge einsparen können.

Bin äußerst dankbar und angetan und fast wunschlos glücklich.

Wie gesagt Zähler auch negativ zählen lassen, Zähler mit Zähler vergleichen, Zähler um x rauf und runterzählen, das sind noch meine Wünsche, aber so wie ich euch kenne kommt dies auch noch irgendwann. Eine Tugend ist Geduld und die werde ich an den Tag legen.  :D
Besten Dank und allen Viel Spaß mit den neuen Möglichkeiten.
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28

Markus Herzog

Hallo Konrad,

das freut uns doch und bestätigt unsere Arbeit.

Und irgendwann kriegen wir dich auch noch wunschlos glücklicht ;-)

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dieter Wegel

Hallo zusammen,

vielen Dank für das tolle Update. Echt super die Möglichkeiten die sich jetzt bieten. Es gibt viel zu entdecken.
Und - die SBB Anlage mit Momentkontakten tut jetzt - die Ausfahrsignale schalten jetzt auf HP0  8) -vorläufig immer noch in der Simulation, bald auch auf der Anlage - und da wird sich mein Bekannter sicherlich richtig darüber freuen.

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende,
Dieter
Viele Grüße,
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3, RM - LDT RM-88-N-O und Viessmann 5217, LDT HSI-88 USB; Märklin K-Gleis, Booster Mä 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 3.2GHz i5 QuadCore, 8GB Speicher, Win 10

Dieter Lipka

Ein freundliches Hallo an das Entwicklerteam.

WDP wird immer perfekter, nur fürchte ich, daß euch langsam die Themen für die nächste Version ausgehen....
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Peterlin

Hallo  Herr Lipka,

ZitatWDP wird immer perfekter, nur fürchte ich, daß euch langsam die Themen für die nächste Version ausgehen....

Das habe ich seit der Version 5.0 jedesmal befürchtet  :) :)
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Thomy

Hallo an alle Entwickler und Betatester,

super Funktionen überhaupt beim STW, besten Dank für eure Mühen.

Gruß
Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Hurbain patrick

Bravo :) fur das update jetzt ist mein problem mit dem test in Profil Editor und  Fahrplan Editor vorbei  :)
( meldung  "Fehler 13" und...  windigipet schaltet sich ab)
Dies war ein  Sprachproblem zwischen deutscher und französischer Windows-Version
Jezts ist alles  in ordung
Ganz Special danke ich Dirk Streuber fur seine Mühe
MFG aus Frankreich ;)
Bis bald

Die neuheiten sind super!!
salut
Patrick
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann N/ Tams Master/Ibox/Hsi 88/ 9 Ldt RM GB8/ Ldt sa- dec4 et s-dec 4 /TTDec Ldt/
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 64 Bits

Dirk Streuber

Hallo Patrick,

es freut mich zu hören, dass bei Dir das Sprachproblem mit den Windows-Versionen gelöst ist und dass der Profiltest jetzt ohne Fehler abläuft.  :D

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

GWelt

Zitat von: Peterlin in 11. Oktober 2009, 11:31:45
Hallo  Herr Lipka,

ZitatWDP wird immer perfekter, nur fürchte ich, daß euch langsam die Themen für die nächste Version ausgehen....

Das habe ich seit der Version 5.0 jedesmal befürchtet  :) :)

Hallo Herr Dr. Peterlin,

das kann ich mir bei Ihrem jugendlichen Alter nicht vorstellen.  ;) :)

Ich kann mich an die Ausführungen von Herrn Dr. Bovensiepen nur anschließen.

Eine Kleinigkeit wäre für die nächste Zukunft vielleicht machbar. Bei einem Eintrag in Bedingungen "nur Lok mit (rot)" muß man jetzt alle Loks einzeln eintragen die diese ZF fahren können. Hier sollte die Möglichkeit bestehen, daß man mit nur einer Bezeichnung, z.B. xx alle Loks berücksichtig werden.

Ich bin fast sicher, das dieser Wunsch bereits registriert ist.  ;)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Dr. Michael Bovensiepen

Liebe WDP-Entwickler,

ich habe meiner Arbeit an der neuen Version einige Punkte bemerkt, die vermutlich schon länger bestehen, aber vielleicht verbessert werden können:

1. Wenn ich eine FS im Editor in einen neuen Datensatz kopiere, dann den FS-Text ändere, auf SPEICHERN klicke und dann die FS-Aufzeichnung aufrufe, um die FS anzupassen, dann steht in dem kleinen Aufzeichnungsfenster irritierenderweise oft - nicht immer - eine FS, die ich vorher bearbeitet hatte, also nicht mit dem FS-Text übereinstimmt, den ich gerade geändert und gespeichert hatte. Dies wird korrigiert, wenn ich das Aufzeichnungsfenster schließe und es sofort wieder öffne.

2. In dem vorgenannten Fall passe ich nach der Änderung der FS-Aufzeichnung die RMK an. Dabei passiert es immer, daß bei den Stellbedingungen der erste RMK, also der Startkontakt, der regelmäßig besetzt sein muß, vor der Änderung auch entsprechend angehakt ist, dies auch bleibt, wenn ich den neuen RMK per drag & drop eingebe, dann aber heimtückischerweise dieser Haken verschwindet, wenn ich mit der Maus eine weitere Aktion unternehme.

3. Habe ich den StW geöffnet, dann gemerkt, daß ich einen neuen virt. MA brauche, und dann bei geöffnetem StW das Gleisbild geöffnet und geändert und bin ich schließlich wieder ins Hauptbild zurückgekehrt, dann kann ich regelmäßig keine neuen MA in den StW transportieren. Das geht erst, wenn der StW geschlossen und wieder geöffnet wird. Sollte das nicht zu ändern sein, schlage ich vor, wie bei den Editoren die Schließung des StW zu verlangen, bevor das Gleisbild geöffnet wird.

4. Für einen kurzen Hinweis im Zusammenhang mit meiner zweiten Anfrage von gestern wäre ich dankbar.

Ich wünsche frohes Schaffen und sende freundliche Grüße!
Michael Bovensiepen

Dr. Michael Bovensiepen

Liebe WDP-Entwickler!

Bei meiner derzeitigen intensiven Beschäftigung mit WDP 2009.2 sind mir einige Punkte aufgefallen, die Sie vielleicht interessieren:

1. Der FS-Editor macht nicht selten Schwierigkeiten, wenn man eine bereits vorhandene FS mit ,,komplett in neuen Datensatz kopieren" duplizieren möchte. Dann kann es passieren, daß die Karteikarte ,,Start/Brems/Ziel" aufgeklappt wird, wobei Start und Ziel-Felder leer, aber rot ausgelegt sind und zudem der Vermerk ,,alte FS" gezeigt wird (obwohl ich dieses Projekt von Anfang in km/h gefahren bin). Versucht man weiterzumachen, wird gefragt, ob gespeichert werden soll, nach OK wird der LZF 3021: No current record gemeldet, anschließend stürzt das ganze Programm, nicht aber der PC ab.

2. Auch die Zähler kann man erfreulicherweise mit einer Bezeichnung versehen. Hat man das getan, öffnet man aber einen Zähler erneut, um die dortige Bezeichnung zu kopieren und anderweitig zu verwenden, dann hat man die Wahl, mit OK oder ABBRECHEN den Zähler zu schließen. Tut man letzteres, verschwindet unmotiviert die vorhandene Bezeichnung, obwohl von Löschen oder Ausschneiden keine Rede war. Abbrechen heißt sonst bekanntlich, daß alles so bleibt, wie es war.

3. Im ZFA-Editor nutze ich seit langem die sehr hilfreichee Möglichkeit der Automatikbereiche. Wenn ich mitten in die zu einem solchen Bereich gehörenden und entsprechend in der Tabelle abgehakten Zeilen eine Leerzeile einfüge, erhält diese stets denjenigen Bereich zugewiesen, dem die allererste Zeile des Editors zugeteilt ist. Dies ist EDV-mäßig vielleicht konsequent, jedoch im Ergebnis überraschend, da man meinen sollte, eine mitten in einen bestimmten Bereich gesetzte Leerzeile erhielte dieselbe Bereichsbezeichnung wie die vorhergehenden und die nachfolgenden.  Ich behelfe mir inzwischen dadurch, daß ich eine Leerzeile generiere, die Bereichszuweisung korrigiere, diese dann kopiere und die Kopie dann als einzusetzende Leerzeile verwende. Zur Vermeidung von Fehlern, die dennoch nicht zu vermeiden sind, wäre es vorteilhaft, wenn man eine einzusetzenden Leerzeile an der vorhergehenden orientieren könnte. Ich kann mir allerdings denken, daß dies nicht so einfach zu realisieren ist.

4. Der ZFA-Editor ist ein relativ großer Klotz auf dem Bild. Ich habe daher versucht, seinen Umfang zu vermindern, ohne dabei an Überblick zu verlieren, wobei insbesondere die Bemerkungen unerläßlich sind. Ich habe festgestellt, daß man die Spalte Profile zusammenschieben kann, so daß nur noch die erste Ziffer mit der Nr. des anzusprechenden Profils zu sehen ist, was ausreicht. Die links daneben liegenden Spalte mit den ID-Nrn. kann zwar zusammengeschoben werden, öffnet sich nach dem erneuten Aufrufen des ZFA erneut. Kann man das ändern? Könnte man auch die Spalten WENDEN und WARTEN beweglich machen, die sicher weniger genutzt werden, wenn man mit Profilen fährt?

5. Die sehr hilfreiche neue Seite mit den Bedingungen im ZFA ist schwer zu handhaben, wenn man viele Ordner nebst Bedingungen untereinander gesetzt und damit den frei sichtbaren Raum ausge-nutzt hat. Dann fängt das ganze an zu zappeln; das kann so schlimm werden, daß es erst nach mehreren Versuchen gelingt, einen bestimmte zu ändernde Zeile zu treffen.

6. Zudem klappt das Kopieren von größeren Ordnern von einer Bedingungsseite der ZFA auf eine andere nicht einwandfrei. Ich habe mehrfach vergeblich versucht, einen Ordner mit 6 Unterordnern, die wiederum je einen weiteren Unterordner aufwiesen, zu  kopieren. Jedes Mal war die Ordnerstruktur innerhalt des kopierten Ordners durcheinander geraten. Ich mußte stattdessen den Ordner neu anlegen und die Unterordner einzeln kopieren.

7. Ich begrüße sehr die Möglichkeit, einzelne MA und RMK direkt auf die Bedingungsseite der ZFA zu schieben, stelle aber auch damit verbundene Schwierigkeiten fest. Mir ist es mehrfach passiert, daß ich einen neuen Unterordner eingerichtet hatte, dann per drag & drop einen MA dort hinein-schob. Dann öffnete sich zwar unter dem Bedingungsbaum das kleine Fenster mit dem MA-Symbol, jedoch konnte dessen Stellung zwar in dem Fenster verändert werden, aber diese Veränderungen wurden im Bedingungsbaum von der entsprechenden Zeile nicht nachvollzogen. Gleichzeitig verschwand vor dem neuen Ordner das diesen zum Bedingungsbaum verbindende Symbol. Diese Schwierikeiten traten nicht auf, wenn ich auf die konventionelle Weise über ,,neue Bedingung" einen neuen MA in den Ordner einfügte. Dasselbe gilt für den StW.

Ich hoffe, das dies ein Stück weiterhilft.

Ich wäre nach wie vor dankbar für eine kurze Stellungnahme zu meiner Anfrage vom 20. Okt. - War-tungsintervalle.  ::)

Freundliche Grüße!
Michael Bovensiepen