Stromverteilung
 

Stromverteilung

Begonnen von Gerhard Mayer, 31. Oktober 2009, 18:35:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerhard Mayer

Hallo und guten Abend!

Ich überlege gerade, wie ich von meiner Ringleitung die einzelnen Anschlüsse am besten abzweige. Ich möchte keine Verteilerplatte, an der ich Muffenstecker von Tante M einstecken muss, sondern am liebsten Schraubklemmen.

Kurz gesagt: Ich suche einen Verteiler mit Schraubklemmen.

Danke für Tipps.

Gerhard
C-Gleis; mc2; TAMS MC (für Magnetartikel); WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo-Thinkpad Intel Core i5, Windows10

Joachim Frederick

#1
Hallo

schau mal bei Karlheinz Battermann auf seine Seite.

hier und dann Elektrik -> Booster
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Korf

Moin, Moin Gerhard,
in der Kfz-Branche gibt es Verbinder, wo dieser Verbinder auf das bestehende Kabel geklemmt wird, ohne dieses durchzutrennen und ein 2. Kabel wird seitlich eingeschoben und durch pressen mit dem 1. Kabel verbunden.
Ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt. Als Anlage ein Bild von diesem Teil.

Reinhold Hiersch

Hallo Gerhard,
welche Kabelstärken nutzt Du denn?
Die Kabelklemmen die Willi nennt gehen erst ab einem Querschnitt von 0,75 ².
;) ;)
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Bernd Sorgenfrei

Hallo Gerhard,

an meiner Anlage laufen 6 Stromkreise rundherum, die an mehreren Stellen verzweigen. Ich habe für die größeren Querschnitte Lüsterklemmenreihen verwendet, die auf einer Seite durch Brücken (abisolierte Kabelstücke mit 1,5 qmm) verbunden sind. Das macht ein klein wenig Bastelarbeit, ist dafür aber billig.

Für kleinere Querschnitte (<0,75 qmm) nehme ich Lötösenleisten.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Gerhard Mayer

Hallo an alle!

Danke für die Tipps.

Bernd, wie sehe diese verbindungen an der Lüsterklemme aus? Sind das einzelne kurze Drähte, die jeweils zu zweien eingeklemmt werden? Ist das zuverlässig. An und für sich hätte ich mir eine Lüsterklemme mit einer verbundenen Seite vorgestellt.

Die Stärke meiner Ringleitung beträgt 1,5m2. Für die einzelnmen Zuleitungen werde ich wohl 0,75m2 nehmen.

Danke

Gerhard
C-Gleis; mc2; TAMS MC (für Magnetartikel); WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo-Thinkpad Intel Core i5, Windows10

HU-Martin

Hallo Gerhard,

ich bin mittlerweile fast ganz von Lüsterklemmen abgekommen und verwende
zur Stromverteilung WAGO-Steckklemmen. Sie sind sehr einfach zu verarbeiten und
geeignet für Kabel von 0,08-4mm², auch gemischt. Gibt es drei- und fünfpolig.
Hier gibt es weitere -->Details<--

Schöne Grüße
Martin
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"

Reinhold Hiersch

Hallo Gerhard,
die Stromversorgung der Schienen würde ich mit 0,14 oder 0,22 mm² durchführen. Da bei kurzen Strecken keine zu hohen Verluste auftreten.
Die Verteilung kann man über die Wagoklemmen ( teurere Lösung aber sehr sicher für alle Querschnitte und ohne Werkzeug zu bedienen) oder die Lüsterklemmen (hier muss mann immer einen Schraubenzieher zur Hand haben)
Die Klemmen die Willi aufgeführt hat kommen aus der Kfz-Elektrick, da Sie teilweise spritzgeschützt sind. Aber wie gesagt nur für Leitungen ab 0,75²
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Bernd Sorgenfrei

Hallo Gerhard,

für die Brücken auf einer Seite der Lüsterklemmen nehme ich NYM-Kabel (also einadrig) mit 1,5 qmm Querschnitt, abisoliert und U-förmig gebogen. Die einzelnen Abgänge sind aus Litzen; dafür unbedingt Endhülsen verwenden! Das ist uneingeschränkt zuverlässig.

Die Wago-Klemmen sind aber auch zu empfehlen. Ich verwende sie bei der Hausinstallation nur noch.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Korf

Moin, Moin Bernd,
ZitatIch verwende sie bei der Hausinstallation nur noch.

Ich glaube dafür sind diese ursprünglich auch gedacht! ;D ;D ;D
Nichts für ungut.

Gerhard Mayer

Herzlichen Dank an alle und bis bald!

Gruß Gerhard


C-Gleis; mc2; TAMS MC (für Magnetartikel); WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo-Thinkpad Intel Core i5, Windows10