Schade, bei Auflösung 1024x600 sind Fenster nicht komplett sichtbar.
 

Schade, bei Auflösung 1024x600 sind Fenster nicht komplett sichtbar.

Begonnen von tbausa, 01. November 2009, 20:48:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tbausa

Hallo!

Ich nutze WD 2009 Small Edition auf meinem 10"-Netbook mit einer Auflösung von 1024x600.
Leider sind dann verschiedene Fenster nicht mehr ganz sichtbar.
Z.B. sieht man das untere Drittel des Fenster der Lokdatenbank nicht mehr.

Es wäre schön, wenn man dann wenigstens das Fenster nach unten scrollen könnte.
Das geht aber leider nicht. Das finde ich sehr schade.
Vielleicht ist es eine Anregung oder ein Verbesserungsvorschlag für Herrn Peterlin.

Bitte, bitte keine Diskussion über die Bildschirmgröße bzw. Netbookgröße.

Ich habe mir das wohl überlegt, wollte unbedingt diese Größe und komme damit ansonsten
mit Win-Digipet sehr gut klar.

Viele Grüße
Thomas

Win-Digipet 2009 Small Edition - System: 2 Leiter-System - Zentrale: Lenz LZV100 mit LI-USB - Rückmeldung: s88, Viessmann-Decoder m. Gleisbesetztmeldung Art. 5233 und LDT HSI-88-USB-G

Jürgen Gräbner

Hallo,

ZitatBitte, bitte keine Diskussion über die Bildschirmgröße bzw. Netbookgröße.

...nun, diskutieren will ich das nicht. Ich kann mich aber erinneren, dass ich dir seinerzeit davon abgeraten habe ein Netbook zu verwenden und als Grund die Bildschirmgrösse genannt hatte. Wenn Du die die Mindestanforderungen von WDP ansiehst, wirst Du feststellen, dass diese bei 1024*768 liegen und somit von deinem Netbook nicht erfüllt werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

tbausa

Hallo Jürgen,
das ist richtig. Ja, Du hast mich darauf hingewiesen. Aber ich habe mir ganz bewusst ein Netbook dieser Größe gekauft, weil es perfekt zu meiner eher kleinen Anlage passt. Sehr gerne stelle ich später mal ein Bild ein, damit Du siehst, wie gut das passt.

Trotz allem müsste es doch zumindest möglich sein, dass man ein Fenster nach unten scrollen kann, oder?

Viele Grüße
Thomas
Win-Digipet 2009 Small Edition - System: 2 Leiter-System - Zentrale: Lenz LZV100 mit LI-USB - Rückmeldung: s88, Viessmann-Decoder m. Gleisbesetztmeldung Art. 5233 und LDT HSI-88-USB-G

Dr. J. Schmidt

Hallo Thomas,
es gibt Programme um die Auflösung zu ändern Suche mal nach Downscalling switcher , findet man auch auf der Webseite von MSI.

Auf meinem Netbook funktioniert die Umschaltung, ob natürlich WDP funktioniert kann ich nicht beantworten.
Eine schöne Woche wünscht
Dr.J.Schmidt aus dem MoBa Keller
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

tbausa

Hallo,
Danke für diesen Tipp. Ich schau mir das Programm mal an.

@Jürgen
Hier mal ein Photo.
Sorry, aber die Anlage ist noch im Bau.


Grüße
Thomas
Win-Digipet 2009 Small Edition - System: 2 Leiter-System - Zentrale: Lenz LZV100 mit LI-USB - Rückmeldung: s88, Viessmann-Decoder m. Gleisbesetztmeldung Art. 5233 und LDT HSI-88-USB-G

Korf

Moin, Moin Thomas,
na, ich weiß nicht, ob dieses ein Grund ist auf einen größeren Bildschirm zu verzichten. Einige aus dem Forum benutzen sogar 2 Bildschirme und dann 20 Zöller und größer. Legt Dir nach Möglichkeit einen extra Bildschirm zu, diesen kannst Du doch bequem über der MoBa an der Dachschräge anbringen. Natürlich kenne ich Deine Hinderungsgründe nicht. Überleg Dir das mal.

Peter Ploch

Hallo Willi,

das mit dem Monitor über Kopf finde ich nicht so gut. Bei unserer Clubanlage habe wir auch den Monitor etwas höher gehängt, das ist ein ganz unbequemes Arbeiten. Mit der Zeit tut Dir dann bzw. mir das Knick weh. Es m.E. immer besser nach unter auf den Monitor zu schauen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Jürgen Gräbner

Hallo nochmal,

kannst Du die Auflösung auf 1024*768 auf dem Netbook ändern? Wenn ich auf meinem Notebook eine höhrere als die physikalische Auflösung einstelle dann wird das Bild nicht skalliert, sondern ich kann/muss den Desktop scrollen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

tbausa

Danke für Eure Hilfestellungen.

@Jürgen

Zitatkannst Du die Auflösung auf 1024*768 auf dem Netbook ändern? Wenn ich auf meinem Notebook eine höhrere als die physikalische Auflösung einstelle dann wird das Bild nicht skalliert, sondern ich kann/muss den Desktop scrollen.

Genauso behelfe ich mir jetzt. Mein Sohn hat mir das dann gestern noch so programmiert, dass sich mit Klick auf die Verknüpfung (Win-Digipet-Start) die Auflösung auf 1024*768 ändert.
Wenn man dann Win-Digipet beendet, stellt sich die Auflösung automatisch wieder zurück.
Damit kann ich jetzt leben.
Herrn Peterlin werde ich trotzdem informieren. Vielleicht sieht er ja zukünftig eine Scrollmöglichkeit vor.

Viele Grüße
Thomas
Win-Digipet 2009 Small Edition - System: 2 Leiter-System - Zentrale: Lenz LZV100 mit LI-USB - Rückmeldung: s88, Viessmann-Decoder m. Gleisbesetztmeldung Art. 5233 und LDT HSI-88-USB-G

GWelt

Zitat von: tbausa in 02. November 2009, 12:18:29

Herrn Peterlin werde ich trotzdem informieren. Vielleicht sieht er ja zukünftig eine Scrollmöglichkeit vor.


Hallo Thomas,

Du siehst, in diesem Forum wird Dir geholfen.

Thomas, eine extra Mitteilung an Herrn Dr. Peterlin ist nicht nötig. Der Doc liest mit bzw. die Betatester werden ihm berichten.  :)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Peterlin

Hallo Zusammen,

genau , ich lese immer mit.

Sorry, aber ich darf direkt sagen , dass ein Scrollen der Fenster vom Aufwand her nicht geplant ist !
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Korf

Moin, Moin Peter,
sooo hoch soll der Monitor nicht hängen. Wenn ich das Bild in richtiger Erinnerung habe, wäre Platz an der Schräge in Augenhöhe. Habe gerade noch einmal nachgeschaut und es müsste gehen.

tbausa

Hallo Herr Peterlin,

ZitatSorry, aber ich darf direkt sagen , dass ein Scrollen der Fenster vom Aufwand her nicht geplant ist

das ist aber schade.

Grüße
Thomas
Win-Digipet 2009 Small Edition - System: 2 Leiter-System - Zentrale: Lenz LZV100 mit LI-USB - Rückmeldung: s88, Viessmann-Decoder m. Gleisbesetztmeldung Art. 5233 und LDT HSI-88-USB-G