Bezugsquellen LED-Beleuchtung für Häuser

Bezugsquellen LED-Beleuchtung für Häuser

Begonnen von Thies Frahm, 02. November 2009, 09:25:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thies Frahm

Hallo liebes Forum,

Bei der Innen-Beleuchtung von Häuser hat die gute alte Glühlampe ausgedient und sollte durch LEDs mit den bekannten Vorteilen ersetzt werden. Ich habe jetzt einen Trümmer von Lokschuppen innen zu beleuchten, und möchte LED Streifen einsetzen.

Die Preise der etablierten MoBa Hersteller sind mir alle zu teuer, und m.E. müssten LEDs für unser Segment ja mittlerweile "Schüttgut" auf dem Elektronikmarkt geworden sein, aber als Nichtelektroniker steige ich nicht recht durch.

1.
Wo habt Ihr entsprechende Angebote von Elektronikherstellern bekommen und was kosten diese LED-Streifen? Lohnt es sich?

2.
Was ist zu beachten hinsichtlich Stromversorgung, irgendwelcher Widerstände etc ?

3.
Bei meinem Lokschuppen werde ich die LED Streifen versetzt so an die Decke hängen, dass die Loks gut angestrahlt werden, aber wie ist das bei normalen Gebäuden? Wie löst Ihr das "Rundumleuchten" in einem Raum/Haus mit einer LED-Leiste ??

Gruss und Danke!

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, MFX+DCC-Protokoll, LoDi-CV-Programmer, RÜCKMELDEN: 2x LDT HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x TAMS RedBox mit 37x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, 7x Boll B+Splitter, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung Wintrack 17, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88 mit SS49E, LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Andreas Westphal

Hallo Thies,

alle Deine Fragen kann ich nicht beantworten, aber vielleicht hilft Dir schon mal folgendes:

Für die Berechnung der Vorwiderstände ist die folgende Site hilfreich:

http://www.led-discount.de/vorwiderstand/index.html

LEDs in jeglicher Größe, Farbe und Form findest Du natürlich bei Conrad. Schaust Du hier:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTEwMzIxMjkzMjE=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&direkt_aufriss_area=SHOP_AREA_17316

Billiger gibt es die Teile auch, z.B. bei Westfalia: http://www3.westfalia.de/suche/index.php?suche=fact_finder&suchbegriff_fact_finder=LED

Die Häuserbeleuchtung ist eigentlich kein Problem. Wenn ich heute abend Zeit finde stelle ich mal ein Beispielbild hier rein.

Viele Grüße aus Berlin

Andreas
Viele Grüße aus Berlin

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium mit neusten Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit CS 3, LDT-Decodern und Rückmeldemodulen, HSI-88 USB,
  • Rechnerkonfiguration:
    zum Entwickeln und Programmieren: Desktop PC neu mit 2 Bildschirmen, zum Fahren und Spielen: Notebook direkt vor der Anlage

Ernst Tischler

Hallo Thies,

LED auf Leiterbahn in günstiger Meterware: amw.huebsch.at
Schöne Grüße aus St. Pantaleon

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, Arnold Gleis, WDP 2025
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    IB2

Ralf Krapp

Hallo Thies,
LED als Meterware gibt es eigentlich nur in SMD-Bauformen, also recht klein, aber nicht minder gut. Wenn ich bedenke, dass Du einen Lokschuppen damit ausleuchten möchtest, dann solltest Du beachten, dass solche als Meterware feste Abstände haben.  Und ob dann gerade mal über jeder Lok eine LED sich befindet, ist nicht sicher. Sinnvoller wäre es dann, einzelne LED zu verwenden und die so zu plazieren, dass ihr Lichtkegel die Loks gut beleuchtet. Man kann einzelne LEDs auch hintereinander, also in Reihe anschließen. Einen super LED-Rechner zur Ermittlung, welche Widerstände gebraucht werden, findest Du hier im Forum unter Tipps und Tricks zum Herunterladen http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=42687.0.
Eine Bezugsquelle will ich Dir auch nennen: www.pur-led.de. Die Lieferung ist schnell und sicher, die Preise sind bei Abnahme größerer Mengen auch ganz günstig. Und das frei von Versandkosten. Also dann viel Spaß beim Beleuchten.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Harald S.

Hallo Zusammen !

Ich habe recht gute Erfahrungen mit flex. Meterware gemacht. Dort ist auf einer Leiterbahnfolie die LED mit Vorwiederstand aufgebracht, man schneidet an bestimmten Stellen ab und kann den Streifen dann in Wagen oder Häuser einkleben [sebstklebende Folie]
http://www.pur-led.de/index.php?cat=c367_LED-Baender-Stripe.html

Viel Erfolg !
Gruß Harald
Anlage:
Spur N ECoS 2 [Fahren],IB-Com [Schalten],HSI- Interface [Melden], Sound Director
Schaltdecoder LDT, Servodecoder Digital-Bahn ,GBM's+Booster Kabasoft
Lokomotiven [Arnold, Fleischmann, Minitrix, KATO, Roco]mit diversen DCC Decodern
PC- System:
PC Win 7/64 Pro SP 1; Quadcore 2,67 GHz, 4 GB, 2 x HDD 250 GB, + NAS und 500 GB eSATA - LW; Quadhead Grafikkarte mit 4 Stück LG Flattron W2242T TFT-Monitoren, WDP 2012.1 Premium
Büro-PC: Acer Aspire 7520 ,Vista Ultimate

Gerd Boll

Hallo
Die Hausbeleuchtung mittels LED muß ja in den seltesten Fällen rundum leuchten. Viele Häuser sieht man ja nur von 1-2 Seiten. Genau so würde ich auch die Beleuchtung einbauen. Evtl auch nur einzelne Fenster hinterleuchten, das sieht noch realistischer aus.

So hat man auch das ungewollte anstrahlen von Hintergrund oder anderen Gegenständen weg.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.