Schaltbare Funktionen Märklin BR 23

Schaltbare Funktionen Märklin BR 23

Begonnen von Ulrich F., 07. November 2009, 17:20:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulrich F.

Liebe Modellbahner,

ich bitte um Hilfe für die Inbetriebnahme der Funktionen der neuen (Märklin 39230) 23-001. Märklin stellt Funktionen 1 (Spitzensignal) – 11 (Geräusch: Kohle schaufeln) zur Verfügung. Die Fahreigenschaften sind exzellent. Leider kann ich die Funktionen f1-f11 nicht kontrollieren also nicht schalten. Lediglich das Spitzensignal lässt sich  wie gewohnt ein- und ausschalten.
Ich verwende die Intellibox (Herstellungsjahr 1999) in Verbindung mit 2 Märklin Boostern. Die die K-Gleise mit Digitalspannung versorgen.
WDP  Premium Edition 2009 mit Updates läuft auf einem Pentium mit Dual-Core CPU 6300 2,8 Ghz, 3,49 GB RAM, der über RS 232 mit der Intellibox verbunden ist. Die fehlenden Funktionen lassen sich der Lok weder über IB noch über WDP entlocken. Deshalb bitte ich an dieser Stelle um Hilfe, weil in diesem Forum der erforderliche Sachverstand vorhanden ist. Übrigens hat die Lok anlässlich der Übergabeprobefahrt beim Händler alle Funktionen nachgewiesen.
Vielen Dank.
Ulrich
Freundliche Grüße
aus OWL
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2; LDT: DB-4, HSI-88-USB, S-DEC-4; K-Gleis, Littfinski Light&Night - Railware
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Jürgen Gräbner

Hallo Ulrich,

achte darauf, dass in der IB das Datenformat "Motorola neu" für die Adresse der BR23 eingestellt ist. Dann sollten die Funtkionen bis F4 funktionieren. Mehr Funktionen können im Motorolaformat nicht angesprochen werden. Um dieses Manko zu umgehen, sind in dem Decoder die Funktionen F5-F8 auf einer zweiten Adresse ansprechbar. Welche Adresse das ist, kann ich dir nicht sagen, da ich den Decoder nicht kenne. F9-F11 bleiben mit der IB unerreichbar.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Peter Ploch

Hallo Ulrich,

sie zweite Adresse ist die 255, die kannst Du ja an der IB am zweiten Fahrregler einstellen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Herbert Mak

Hallo Ulrich.

Die 2.Adresse ist standardmäßig 255.
Diese kannst im Register 75 ändern.
Verfügbar sind dann f1 bis f5 und  f7 und f8.

Gruß
Herbert
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+ V.2.5.2 , s88Link
µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt  
Littfinski s88-Rückmeldedecoder und Magnetartikeldecoder   

PC : Intel(R) Core(TM) i3-14100 (3.50 GHz) ,Windows 11
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c

Ulrich F.

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

vielen Dank für die superschnellen Antworten. Nach der notwendigen Änderung des Datenformates der IB raucht und schnaubt sie wie erwartet. Man hört den Kessel, das Schaufeln, die Luftpumpe, beim Anfahren das Dampfablassen und die Auspuffschläge etc. Macht Lust auf mehr.
Die Aktivierung der weiteren Funktionen ist mir noch nicht klar. Das Einstellen der zweiten Adresse 255 am 2. Regler hat keine Wirkung. Die vorgeschlagene Registeränderung kann ich nicht realisieren, weil ich nicht verstehe, was zu tun ist. Bekomme ich noch einmal Unterstützung ? Vielen Dank schon jetzt.
Viele Grüße aus Bielefeld
Ulrich
Freundliche Grüße
aus OWL
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Herbert Mak

Hallo Ulrich.

Die 2. Adresse musst Du ändern wenn Du mehre Loks mit 255 hast.
Die würden sonst alle pfeifen.
Auf Seite 24 der Bedienungsanleitung  sind 6 Register die Du programmieren kannst.

Das 7. Register ist die 75 ,und dieser kann im Programmiermodus auch noch programmiert werden.
Diesen Register kannst dir dann mit einem Kugelschreiber eintragen
Dort ist die 2. Adresse abgespeichert.

Diese 2. Adresse muss dann noch in der Lok-Datenbank unter Lokdekoder eingetragen sein.
Jetzt noch die Funktionen 5,7,8 auswählen und schon funktionierst.

Gruß
Herbert
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+ V.2.5.2 , s88Link
µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt  
Littfinski s88-Rückmeldedecoder und Magnetartikeldecoder   

PC : Intel(R) Core(TM) i3-14100 (3.50 GHz) ,Windows 11
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c

Ralf Krapp

Hallo Ulrich,
und natürlich gilt auch hier, dass die Einstellung in der IB für 255 gleich ist wie die, die Du für die eigentliche Adresse der 23 gewählt hast. Also Motorola neu. Es bleibt aber dabei, dass die Funktionen 9 - 11 nich abrufbar sind.  :(
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Jürgen Fuchs

Hallo Ulrich,
wie schon die Vorgänger geschrieben haben, mit der 1. Adresse schaltest Du das Spitzensignal und F1-F4.
Die. 2 Adresse ist 255, hier ist zu empfehlen diese umzuändern (ich habe z.B. alle 2. Adressen auf 200 > umprogrammiert). Mit der 2. Adresse schaltest Du F5-F8. F9-F11 ist unerreichbar, aber man kann diese Funktionen
auf F1-F8 legen, wenn man auf einige bisherigen verzichten kann. Ich kann auf F4-ABV / F5-Quietschen verzichten
weil ich die ABV und das Quietschen nie ausschalte. Daher habe ich F9 die Luftpumpe, F10 den Schüttelrost und F11 Kohle schaufeln auf F4 / F5 und F6 gelegt. Dieses erreicht man aber nur, wenn man im Besitz einer M-Station CS1 ist.
Meine BR 23 (39230) wird wie folgt gesteuert:
Adresse 1 = Nr. 123
F1 = Rauch / F2 = Motor / F3 = Lokpfeife / F4 = Kohle schaufeln
Adresse 2 = Nr. 243
F1 = Luftpumpe / F2= Schüttelrost / F3 = Rangierpfeife / F4 = Dampf ablassen
Die ganze Prozedur der Umprogrammierung hat 10 min. gedauert.
Grüße aus Hamburg - Jürgen

Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
------------------
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter; Roll.Material: Trix, Roco, Fahren: ECoS2, digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10

Ulrich F.

Lieber Ralf, lieber Herbert, lieber Jürgen,

der Tipp von Ralf war entscheidend. Nach der Eingabe des Decodertypes in die IB und Betätigung der Funktionstaste antwortete die BR 23 ... aber nicht allein die, sondern gleich alle, die diesen "neuen" Befehl verstehen (z.B. VT 08 mit der Bahnsteigansage, die bisher fehlte). Sehr schön. Offenbar werden die erweiterten Funktionen nur einheitlich gesendet und sind daher nicht einem konkreten Fahrzeug zugeordnet.

Nochmals Dank an alle Beteiligten als superkompetentes Forum.

Viele Grüße von
Ulrich aus Bielefeld
Freundliche Grüße
aus OWL
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Reinhold Hiersch

Hallo Ullrich,
fast alle mfx-Decoder habe4n die 2 te Adresse auf 255 eingestellt. Deswegen gehen alle Loks mit dieser a-dresse an. Man kann aber diese Adresse wie schon vorher geschreieben ändern. :D :D :D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98