WDP 2009.2 - Seite 3

WDP 2009.2

Begonnen von Dr. Michael Bovensiepen, 10. Oktober 2009, 10:22:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Michael Bovensiepen

Guten Tag, juemo,

wenn wir uns in dieser Rubrik bemühen, Vorschläge zur Verbesserung des sich ohnehin auf sehr hohem Niveau befindenden WDP zu machen, und dabei nicht immer einer Meinung sind, aber sachlich argumentieren, dann muß ich mich dagegen verwahren, als Streithähne bezeichnet zu werden, auch nicht humorvoll.

Letztere betreiben nämlich den Streit um seiner selbst willen. Dies ist hier gewiß nicht der Fall.

Im übrigen sollten Beiträge vermieden werden, die nichts zur Sache beitragen, das Forum ist ohnehin davon reichlich in Anspruch genommen.  ::)

Grüße - Michael Bovensiepen

Friedel Weber

Hallo Bernd und Jürgen

das war jetzt aber nicht sehr "nett".

Die Vorschläge von Michael sind ja nicht falsch, und wer eine größere Anlage hat bzw. programmiert, den können solche Abweichungen vom sonst überall üblichen Windows-Standard ganz schön nerven.

Wenn Michael darauf hinweist, kommt das doch am Ende allen zugute und hat mit "Streithahn" nun aber mal gar nichts zu tun.

Nix für ungut!

Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Markus Herzog

Zitat von: Dr. Michael Bovensiepen in 21. November 2009, 20:17:09
2.Die Matrix wurde um eine vierte Spalte erweitert, hinsichtlich deren man in der Lokdatenbank – anders als hinsichtlich der anderen Spalten – mehr als eine Eigenschaft angeben kann. (Bild) Daher stellt sich die Frage, ob es hinsichtlich dieser Eigenschaften für die Erfüllung einer Matrixanforderung ausreicht, daß nur eine Eigenschaft vorliegt, oder ob alle gegeben sein müssen. Das Verhalten von WDP zu dieser Frage ist nicht konstant.
Es muss nur eine Eigenschaft vorliegen.

Zitat von: Dr. Michael Bovensiepen in 21. November 2009, 20:17:09
Meine sog. mittleren DZugLoks sind einer Epoche zugeordnet und als mittlere Loks bezeichnet, was z.B. für die Lokwechsel eine Rolle spielt. In der Regel begnügt sich das System sowohl bei einer FS-Matrix der im Bild dargestellten Art und bei entsprechend in den ZFA-Bedingungen geforderten Eigenschaften (jeweils mittlere DZugLok) mit dieser Eigenschaft, unabhängig davon, daß die Lok auch noch einer Epoche zugeordnet ist. So können derartige Loks ein Dutzend Mal durch eine FS mit der genannten Matrix fahren.

Plötzlich aber kommt dann der Hinweis: FS für diese Lokart gesperrt. Lösche ich dann die Eintragung zur Epoche in der Lokdatenbank, fährt die Lok problemlos weiter.
Das Verhalten kann ich bis dato nicht nachvollziehen. Sollte dies nochmal auftreten, beenden sie das Programm bitte umgehend und senden mir bitte eine Datensicherung mit Angabe der betroffenen Lok und FS, dann kann ich mal versuchen nachzuvollziehen.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

GWelt

Zitat von: Markus Herzog in 22. November 2009, 21:42:31

Das Verhalten kann ich bis dato nicht nachvollziehen. Sollte dies nochmal auftreten, beenden sie das Programm bitte umgehend und senden mir bitte eine Datensicherung mit Angabe der betroffenen Lok und FS, dann kann ich mal versuchen nachzuvollziehen.

Hallo Zusammen,

das ist doch der Beweis dafür daß diese Anregungen/Hinweise bei diesem Programm nicht gegen die Wand gesprochen werden.  :D :D
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

juemo

Hallo Dr. Bovensiepen und Friedel,

wieso geht Ihr davon aus, das mit Streithahn etwas negatives gemeint war? Ich finde es prima, das auch im Forum Meinungen aufeinanderprallen und gestritten wird. Mir fehlt nur leider in diesem Fall jeglicher Bezug zu dem Thema, denn ich bin der Meinung es handelt sich hier um eine Mobasteuerung und nicht um eine PC-Steuerung. Da Bernd ähnlicher Ansicht zu sein scheint, habe ich ihm lediglich empfohlen, das Thema zu ignorieren. Ich werde mir das Thema aus gesicherter Entfernung ansehen.  ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

GWelt

Zitat von: juemo in 23. November 2009, 11:47:33

Ich werde mir das Thema aus gesicherter Entfernung ansehen.  ;)

Hallo Jürgen,

auf dem platte Land ist das möglich.  ;D ;D
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:

juemo

Hallo Gerd,

bei uns kannst Du schon morgens sehen, wer zum Mittagessen kommt!  ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

GWelt

Hallo Jürgen,

und wenn Du mich dann auf der A 29 in Oldenburg siehst, dann machst Du Blendläden zu.  :D :D
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Claude

Liebe Freunde

Es ist wansinig, welch Endwiklung Win-Digipet durchlaufen hat, habe ich doch seit der ersten Version, mir immer das Update gekauft aber dazwischen lange keine Anlage mehr gehabt. Vom 1cm dicken Handbuch ist ein ganzes Buch entstanden. Jetzt wo ich wieder angefangen habe eine Anlage zu bauen, muss ich mich richtig durch die Hilfe wühlen und immer, immer wieder ausprobieren und mich Schritt für Schritt an die einzelnen Gebiete herantasten. Immer wieder stehe ich vor Problemen, bei denen mir hier im Forum geholfen wird. Es ist einfach supper.
Herzlichen Dank an alle fleisigen Helferlein.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ), Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 11 nur für Moba

Dr. Michael Bovensiepen

Guten Morgen, Herr Herzog!

Danke für Ihre Rückmeldung!

ZitatDas Verhalten kann ich bis dato nicht nachvollziehen. Sollte dies nochmal auftreten, beenden sie das Programm bitte umgehend und senden mir bitte eine Datensicherung mit Angabe der betroffenen Lok und FS, dann kann ich mal versuchen nachzuvollziehen.

Das werde ich gerne tun. Es wird aber vermutlich dauern, da mein SX-Bus mal wieder zusammengebrochen ist (wir dachten, wir hätten den Fehler gefunden) und ich jetzt erst mal sehen muß, wie ich das Ganze wieder flott mache - es ist schon frustrierend. Ich behalte den Gesichtspunkt aber im Auge.

An manche andere: Das war jetzt zur Abwechslung ein Beitrag zur Sache.

Freundliche Grüße - Michael Bovensiepen

Dr. Michael Bovensiepen

Guten Tag, liebe WDP-Entwickler!

Mir sind inzwischen zwei Dinge aufgefallen:

1. Das StW-Fenster kann nicht minimiert werden. Das ist lästig, wenn man nicht wenige StW eingerichtet hat, weil man sich dann jedesmal den betr. StW wieder suchen muß.

2. Da der StW hervorragend für Sicherungsaufgaben verwendet werden kann, z. B. die Stoppstellen-Überwachung, würde es derartige Aufgaben in manchen Situationen sehr erleichtern, wenn man bei Ansprechen eines Sicherungssystems nicht entweder den Fahrstrom ausschalten oder per Nothalt noch stärker eingreifen müßte, sondern die Wahl hätte, eine Lok auf einem bestimmten Zug-Nrn.-Feld (auf dem die LokNr. steht, wo aber die Lok noch nicht angekommen ist) anzuhalten - oder auch mehrere Loks. Also sozusagen: Lok? auf Kontakt x STOP.

Ich kann mir allerdings denken, daß dies - weil eigentlich ein Systembruch - nicht so einfach zu realisieren ist. Vielleicht kann man in die jeweiligen FSen - so ähnlich wie den Sicherheitskontakt unter Optionen - eine Schaltung integrieren, die lautet: Wenn (virt.) MA rot, dann Lok STOP, den MA würde dann der StW regeln.

Danke für Ihre Mühe und freundliche Grüße!
Michael Bovensiepen

Dr. Michael Bovensiepen

Guten Tag, liebe WDP-Entwickler!

1. Ich war gerade damit beschäftigt, einen neuen StW aufzubauen. Dabei wollte ich den ersten UND-Ordner - Bild: roter Kasten - kopieren. Bei den verschiedenen Kopierversuchen, siehe die weiteren UND-Ordner, kam jeweils nur eine unvollständige Kopie heraus. Der Versuch, die zweite Bedingung des Ordners im roten Kasten einzeln zu kopieren und einzufügen, scheiterte gänzlich. Dieselben Ergebnisse erzielte ich nach Schließen und Neu-Eröffnen von WDP,.

Daten-Sicherung anbei.

Bei dieser Gelegenheit noch drei kleine Anregungen:

2. In der ZFA und an anderen Stellen gibt es bekanntlich die Möglichkeit, eine oder mehrere Zeilen zu kopieren und woanders einzufügen. Beim Einfügen gibt es zwei Möglichkeiten: kopierte Zeile einfügen und schlicht Einfügen. Im letzeren Falle besteht die Gefahr des Überschreibens. Ich empfehle daher, hinter dem Wort Einfügen noch einen Warnhinweis einzufügen - etwa: Überschreiben möglich!.

3. Die Zähler kann man erfreulicherweise auch bezeichnen. Die Begrenzung der Zeichenzahl ist zwar angegeben, es werden jedoch auch mehr Zeichen als erlaubt angenommen mit der Folge, daß man die Überschreitung nicht merkt und dann - scheinbar rätselhaft - Teile des Textes verschwinden. Die Eingabemöglichkeit sollte also begrenzt werden.

4. Auch in den StW-Bedingungen sollte man die Lokrichtung eingeben können, dies ist z.B. bei der Suche nach Rangierloks mit nicht beiderseitigen Telexkupplungen nützlich.

Danke für Ihre Bemühungen und freundliche Grüße!
Michael Bovensiepen

Markus Herzog

Hallo Dr.Bovensiepen,

Zitat von: Dr. Michael Bovensiepen in 01. Dezember 2009, 14:39:25
1. Ich war gerade damit beschäftigt, einen neuen StW aufzubauen. Dabei wollte ich den ersten UND-Ordner - Bild: roter Kasten - kopieren. Bei den verschiedenen Kopierversuchen, siehe die weiteren UND-Ordner, kam jeweils nur eine unvollständige Kopie heraus. Der Versuch, die zweite Bedingung des Ordners im roten Kasten einzeln zu kopieren und einzufügen, scheiterte gänzlich. Dieselben Ergebnisse erzielte ich nach Schließen und Neu-Eröffnen von WDP,.
Kann es sein, dass dies nur passiert im STW-Editor (und nicht im ZFA-Editor) und auch nur wenn in dem Ordner Matrixprüfungen drin sind (Loktyp, Zuglänge etc.)?

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dr. Michael Bovensiepen

Guten Tag, Herr Herzog,

ZitatKann es sein, dass dies nur passiert im STW-Editor (und nicht im ZFA-Editor) und auch nur wenn in dem Ordner Matrixprüfungen drin sind (Loktyp, Zuglänge etc.)?

Nach meinen Versuchen - JA!  :D

Ich hoffe, damit weitergeholfen zu haben, und grüße Sie freundlich.
Michael Bovensiepen

Markus Herzog

Hallo Herr Dr.Bovensiepen,

Danke, danke konnte ich das erfolgreich nachstellen. Hatte es erst mit anderen Bedingungen versucht und nie hin bekommen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7