welcher Rollenprüfstand ??
 

welcher Rollenprüfstand ??

Begonnen von Stefan-Völkner, 20. Dezember 2009, 23:44:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan-Völkner

Hallo ,

kann mir jemand weiterhelfen bei der Kaufentscheidung eines Rollenprüfstandes zum Einmessen der Lokomotiven für WD ??  Ich habe einige gesehen , weiß jedoch nicht welchen ich kaufen soll ??
Würde mich freuen wenn Ihr mir dabei helfen könntet !!

Viele Grüße

Stefan V
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. CS3+ für Bahn   , LDT HSI 88 , Open Car für Autos ,  6 x Märklin Booster MFX ,  WDP-2021 , K+C Gleise , Car-System, 42x S88 -, Viessmann + LDT , Schalt-/Magnetartikel- Decoder Viessmann u. LDT, 
Rechnerkonfiguration:
I7, SSD, 500GB RAM

Erwin Süßmuth

Hallo Stefan,

unter dieser Adresse www.kpf-zeller.de/catalog findest Du den Speed Cat der zur Geschwindigkeitsmessung in Win-Digipet geeignet ist.
Wenn Du unter Suche den Begriff  -KPF-Zeller - eingibst wirst Du noch mehr über den Seed Cat Rollenprüfstend in Verbindung mit Win-Digipet nachlesen können.

Mit freundlichen Grüßen
Erwin
Viele Grüße aus dem Schwabenland wünscht euch
Erwin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b und 2021.X Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K-Gleis, Roco -Gleis für die Straßenbahn, Schmalspur HO e, Intellibox (Vers.2.0) --ohne Reset`s--, IB II, IB Basic, IB Com,. CS1 Reloadad, CS II DiCo-Station mit DSI 2.0 Software. Tams RedBox und CC-Schnitte. Faller Car-System, DCCar und Rückmelder RMD car, Loconet Rückmeldemodule 63340,63350 und Schaltdecoder 63410, Drehscheibensteuerung von Rautenhaus, LDT und PiCommIT befahren wird die Drehscheibe mit 2 und 3 Leiter Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2,80 GHz, 16 GB RAM Win 11-64, 2 Monitore 27" und 24"

Peter Ploch

Hallo Stefan,

hier es sehr schwierig eine Empfehlung abzugeben, die persönliche Referenzen sind doch zu unterschiedlich. Trotzdem versuche ich es einmal: Ich habe mir von >>KPF<< den Rollenprüfstand und den dazugehörigen SpeedCat zugelegt. Damit kannst Du einmal auch die Loks in WDP einmessen und auch die Höchstgeschwindigkeit der Loks mittels Programmer o.ä. festlegen. Ich bin sehr damit zufrieden.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

maerkburklin

#3
Hallo Stefan,
viel Auswahl hast du mit Einmeßvorrichtung für Geschwingikeit nicht, ich hab den Rollenprüfstand von KPF-Zeller mit SpeedCat, der ist für WDP ideal, einfach in der Bedienung, schnell Installiert und vielseitig im Gebrauch und ausserdem preisgünstig, gibts bei Ebay, wird auch im Handbuch aufgeführt.
Gruss Micha
Viele Grüße aus Hemmingen bei Stuttgart
Michael Burkhardt

Windigipet 2021, Viessmann Rückmeldemodule, Weichendekoder und Schaltdekoder, Märklin C Gleis, IB.ll
Rolledes Material: Roco, Fleischmannn, Brawa und natürlich auch Märklin
Faller Car System mit SD-Bauteilen, beleuchtet mit Blinker und Abstandssteuerng; in Eigenbau.

PC Arbeitsspeicher 2048 MB, Windows 11
Drehscheibe modifiziert von Gerd Boll
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox 2

Sven Spiegelhauer

Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage dazu. Ich fahre Spur-N  und es gibt den Rollenprüfstand mit Speedcat von KPF-Zeller nicht in N. Daher weis ich nicht so genau darüber bescheid. Aber ich war bis jetzt der Meinung, das der Rollenprüfstand von KPF-Zeller der einzige ist der von WDP unterstüzt wird, oder irre ich mich da?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Peterlin

Hallo Herr Spiegelhauer,

Zitatdas der Rollenprüfstand von KPF-Zeller der einzige ist der von WDP unterstützt wird, oder irre ich mich da?

Ja , das stimmt !
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Stefan-Völkner

Hallo an alle ,

danke für die Info ,
habe einen Speedcat von KPF Zeller erworben .




Schöne Weihnachten ,eine  eisenbahnreiche Bescherung  und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschr Euch

Stefan V
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. CS3+ für Bahn   , LDT HSI 88 , Open Car für Autos ,  6 x Märklin Booster MFX ,  WDP-2021 , K+C Gleise , Car-System, 42x S88 -, Viessmann + LDT , Schalt-/Magnetartikel- Decoder Viessmann u. LDT, 
Rechnerkonfiguration:
I7, SSD, 500GB RAM

Peter BR44

Zitat von: Stefan-Völkner in 21. Dezember 2009, 22:59:37
Hallo an alle ,

danke für die Info ,
habe einen Speedcat von KPF Zeller erworben .

Schöne Weihnachten ,eine  eisenbahnreiche Bescherung  und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschr Euch

Stefan V

Hallo Stefan,

dumme Frage von mir ;), um Missverständnisse auszuräumen.
Mit dem Speedcat alleine ist es ja nicht getan!
Hast du dir auch einen Rollenprüfstand von KPF dazu bestellt bzw. gekauft ???
Speedcat ist nur ein Modul was an den Rollenprüfstand angebaut wird.

Weihnachtliche Grüße

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

Kalle

#8
Hallo Peter,

Zitatdumme Frage von mir , um Missverständnisse auszuräumen.
Mit dem Speedcat alleine ist es ja nicht getan!

lese mal den ersten Beitrag oben von Stefan V . Dort ist der Rollenpruefstand erwaehnt.


"Dumme" Frage meinerseits: "Warum sollte man das Speedcat-Modul nicht alleine verwenden koennen"? Einfach manuell unter Verwendung der eigenen Greif- und Halteorgane an einen angetriebenen Radsatz halten.  Zwar nicht sehr komfortabel aber moeglich.
Viele Grüsse
Karl

Peter BR44

Guten Morgen Karl,

das ist richtig! Aber in welchem Zusammenhang?
So wie ich das gelesen und verstanden habe, sucht er doch einen,
mit der bitte einer Empfehlung.
In dem Beitrag später steht doch nur etwas davon, dass er einen Speedcat
bei KPF erworben hat und mehr nicht.

Unsere Kollegen haben Ihn doch nur auf KPF-RPS aufmerksam gemacht oder
hab ich da was überlesen?
Will ja nicht, dass er meint das der Speedcat und der RPS eins sind und er
Weihnachten enttäuscht ist, wenn die Lieferung eintrifft.
;) ;) ;)

Liebe Grüße

Peter

Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

Stefan-Völkner

 :DHallo ,

bitte keine Aufregung die Herren !!!!!! Ich habe einen Rollensprüfstand mit Speedcat erworben , dieser wird nach Weihnachten bei mir ankommen und ich werde dann mal versuchen meine Loks mit realen Geschwindigkeiten zu versehen .

Wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest !!

Gruß

Stefan V
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. CS3+ für Bahn   , LDT HSI 88 , Open Car für Autos ,  6 x Märklin Booster MFX ,  WDP-2021 , K+C Gleise , Car-System, 42x S88 -, Viessmann + LDT , Schalt-/Magnetartikel- Decoder Viessmann u. LDT, 
Rechnerkonfiguration:
I7, SSD, 500GB RAM

Dietmar Winkler

Hallo Stefan und all die anderen Neulinge bezüglich Rollenprüfstand

Es gibt ein besonderes Problemchen bei der Speedcat-Messung.
Das ist, wenn nach der Vorwärtsfahrt die Rückwärtsfahrt eingeleitet ist.
Dabei musst Du die Laufkatze mit der Lichtschranken-Unterbrecherscheibe
ganz leicht in die Richtung drücken, dass die Unterbrecherscheibenrolle zum
Antriebsrad hin geschoben wird.
Das drehende Antriebsrad versucht sich nämlich ein ganz kleinwenig an der Gegenrolle
hochzudrehen (besonders wenn ein Haftreifen mitspielt) und hebt dadurch
von der Unterbrecherscheibenrolle zeitweise leicht ab. Mit dem Ergebnis einer
zu niedrigen gemessenen Geschwindigkeit bei Rückwärtsfahrt.

Was damit zur Zeit überhaupt nicht geht, ist das Einmessen von Loks und
besonders Triebwagen mit extrem kleinen Antriebsrädern.
Zum Beispiel der HO Triebwagen Talent DB BR 643 von BRAWA. Bei diesem
setzen sogar die Sandstreu-Rohre auf den Rollen auf, weil bei den Laufkatzen
hierfür die Rollenabstände zu groß sind. Die kleinen Räder liegen zu tief zwischen
den Rollen.
Ich bin zur Zeit dabei entsprechende Laufkatzen mit engeren Rollenabständen
als Muster zu bauen, um Firma Zeller entsprechenden Verbesserungsvorschlag zu machen.
Man müsste sich dann solche Laufkatzen für diesen Zweck zusätzlich anschaffen.

Hiermit an alle hier Lesenden ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

G.Strobbe

Hallo Freunde,
Ich habe mit de Speedcat Probleme gehabt. Letzlich habe Ich, nach Reklamtion die letzte Ausfuhrung bekommen.
Auch hier gibt es Probleme mit Lokmotiven ausgestattet mit 2x 3 Aschen.
Die Geschwindigkeit isst zu Niedrig. Auch RP25 Räder geben Probleme.
Ich habe die Geschwindigkeiten  verglichen mit den Tachometer von Fleischmann.
Unterschiede biss zu 50% :'(
Auch schwerere Lokomotiven aus Metallguss geben eine zu niedrige Geschwindigkeit. :o
Ob dass etwas zu machen hat mit diesen speciellen Lager ?  >:(
Geert Strobbe

ottochen (Thomas)

Hallo Geert,

manchmal hilft es schon das Rad etwas zu entlasten... ich habe noch die erste Variante. Manchmal muss man
da ein wenig erfinderisch sein, aber es hilft. Ob die Messung korrekt läuft erkennt man meist schon ob das Rad
ab und zu mal aussetzer hat...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22