Weichen innerhalb Kontaktstrecken

Weichen innerhalb Kontaktstrecken

Begonnen von Rolf Rudin, 02. Oktober 2005, 14:55:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolf Rudin

Guten Tag allseits! Nach mehreren Jahren MOBA-Abstinenz hat mich dieser Virus wieder befallen.
Seit ca. 1 Jahr plane ich eine Anlage und habe deshalb mit Win-Digipet 8.0 meine ersten Gehversuche zur vollsten Zufriedenheit gemacht.
Nun komme ich mit den Kontaktstrecken zur Rückmeldung nicht ganz klar, wenn sich innerhalb diesen Weichen befinden.
Meine Frage: Dürfen Weichen überhaupt in Kontaktstrecken vorkommen und wenn ja, wo werden die Trennstellen angebracht.
Und wenn wir gerade bei Trennstellen sind: Was für Lösungen gibt es, wenn ich eine Trennstelle in einem K-Flexgleis von Märklin sägen will, welche in Bogenform verlegt sind, ohne dass diese nach dem Trennen "aufspringen"?
Für allfällige Antworten jetzt schon vielen Dank!

Rolf  
Märklin H0 - K-Geleise - Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz - Windows 10 - Windigipet 2021_Premium - Digitalsystem Märklin CS2 - RM von Märklin/Boll gemischt - Weichen mit externen Servomotoren, angesteuert mit Flüsterantrieb von MBTronik - Anlage im Bau
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 - K-Geleise - Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz - Windows XP - Windigipet 2009 Premium - Digitalsystem Märklin CS2 - RM von Märklin/Boll gemischt - Weichen mit externen Servomotoren, angesteuert mit Flüsterantrieb von MBTronik - Anlage im Bau
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz

Joachim Frederick

Ein herzliches Wilkommen im WDP-Forum und viel Spass mit deiner Anlage. Hier findest du immer professionalle Hilfe.
Aber wenn du spezielle Probleme mit WDP hast, stelle deine Fragen lieber im Forum und nicht im Stammtisch.  
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Rolf Rudin

Oh, oh, schon der erste Fehler gemacht. Aber na ja, man ist ja lernfähig. Wobei ich doch anfügen möchte, dass ich der Meinung war, dass Kontaktstrecken und das Anbringen von Trennstellen nicht unbedingt WDP-spezifische Themen sind.
Trotzdem nehme ich mir natürlich Ihren Ratschlag zu Herzen!
Viele Grüsse aus der Schweiz in den Norden!

Rolf  
Märklin H0 - K-Geleise - Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz - Windows 10 - Windigipet 2021_Premium - Digitalsystem Märklin CS2 - RM von Märklin/Boll gemischt - Weichen mit externen Servomotoren, angesteuert mit Flüsterantrieb von MBTronik - Anlage im Bau
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 - K-Geleise - Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz - Windows XP - Windigipet 2009 Premium - Digitalsystem Märklin CS2 - RM von Märklin/Boll gemischt - Weichen mit externen Servomotoren, angesteuert mit Flüsterantrieb von MBTronik - Anlage im Bau
  • Rechnerkonfiguration:

Maiky911

Hallo Rolf,

habe meine Flexgleise erst im Bogen verlegt, verschraubt, und dann erst aufgesägt! Und die Schnittstelle mit 2K-Kleber verfüllt!

Aufgesägt habe ich die Gleise mit der Diamantbesetzten Trennscheibe von Proxxon! Klappt super

Vorm fest verlegen der Gleise würde ich Dir noch raten, die Rückmeldeleitungen anzulöten.    
Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Stephan

Hallo Rolf,

an für sich ist das Aufschneiden von K-Gleisen kein Problem. Bei der Flexgleisverlegung im Bogen musst du nur dafür sorgen, dass die Gleise bei den Schnitten gut festgeschraubt sind. Nach dem Schnitt gleich mit UHu-hart verfüllen. Zum Anlöten von Kabel am besten die Schienenflanke mit der Trensncheibe leicht aufrauhen und das Kabel kurz aber sehr heiß (Lötkolben auf 450°) anlöten. Wenn Du den Lötkolben zu lange drauf hast, sind die Schwellen leicht verschmort. Am besten zuerst an einem Abfallstück ausprobieren. So sparst Du dir das teuere Spezial-Lot ---> die erste Hürde für die nächste Lok ist schon genommen  
-------------------------
Meine Frage: Dürfen Weichen überhaupt in Kontaktstrecken vorkommen und wenn ja, wo werden die Trennstellen angebracht.
-------------------------
Meinst Du im Gleisbild oder auf der Anlage? Im Gleisbild ist es Geschmacksache, auf der Anlage bei K-Gkeisen eine Lebens-Bastelaufgabe  .  
liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Michael Helbig

Hallo Rolf,

zu Weichen mit Rückmeldung gibt es hier einige Einträge. Geh doch mal über suchen.
Ich habe meine Flexgleise erst verlegt, dann verschraubt und dann an der Trennstelle mit 2K-Kleber angeklebt / verfüllt mit den Schwellen. Das machte mein Vorschreiber ja auch so - ABER ich trenne das Gleis erst dann in der Klebestelle, also durch den Kleber. Da springt nichts mehr auf.
Gruss
Michael Helbig  
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Peter Ploch

Hallo Rolf,

auch von mir ein herzliches willkommen im Forum. Zur Frage wie Du die Weichen in einer Fahrstraße behandeln sollst, kann ich Dir nur raten, Deine Weichen rückmeldefähig zu machen. Wenn Du noch Weichen mit dem festangebautem Antrieb besitzt, ist es etwas schwieriger. Aber lade Dir einmal den http://www.windigipet.de/download4.html" target="_blank">Workshop Nr. 8 herunter, dort wird beschrieben wie Du die Weichen modifizieren kannst. Wenn Du nichts an den Weichen änderst, dann erhältst Du eine Dauerbelegung der betreffenden FS.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Peter Ploch

Hallo Michael,

das ist ja ein heißer Tip, aber eigentlich auch logisch. Aber nach dem Auftrennen verfüllst Du den Rest doch auch noch, oder? Das muß ich mir unbedingt einmal bei Dir anschauen, von wegen dem Training!

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Lothar Gallus

Hallo Rolf,
Es ist sicher zu empfehlen, die Weichen rückmeldefähig zu machen. Der Workshop Nr.8 ist dazu eine gute Hilfe, aber es gibt bei den K-Gleis-Weichen je nach Alter verschiedene Ausführungen und bei jeder ist der Umbau anders. Auch kommt es bei manchen Weichen darauf an, auf welcher Seite die Kontaktstrecke liegt. Damit es bei allen K-Weichen funktioniert, habe ich mir eine spezielle Schaltung komplett mit dem Weichendecoder entwickelt.
Wenns Dich interessiert, sieh doch mal bei
> http://www.modellbahn-gallus.de" target="_blank">www.Modellbahn-gallus.de < nach.
Grüße Lothar

Rolf Rudin

Guten Tag miteinander

Ob der vielen hilfreichen Antworten in einer solch atemberaubenden Geschwindigkeit ist mir fast der Atem stehen geblieben. Deshalb vorab einen kräftigen Dank an alle!!
Den Workshop Nr. 8 ist genau die Antwort auf meine Frage! Und auch die Tipps zum fixieren der Flexgleistrennstellen sind erste Sahne!
Da ich schaltungstechnisch doch etwas grün hinter den Ohren bin, habe ich mich natürlich auf der Homepage von Lothar umgesehen. Nun ist daraus aber eine weitere Frage entstanden: Da ich gerne den Hader-Motorantrieb einbauen möchte, sind ja die K83-Decoder in den Motorantrieben bereits eingebaut. Somit wären Deine Decoder nicht mehr von nöten. Liege ich da falsch?
Gruss Rolf  
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Lothar Gallus

Hallo Rolf,
Die Hader Motorantriebe kenne ich leider nicht.
Aber wenn da die Decoder schon eingebaut sind, brauchst Du meine natürlich nicht.
Wenn Du gerne bastelst, kann ich Dir die Schaltung für die S88 Umschaltung -ohne Decoder- mailen. die Schaltung für jeweils eine Weiche ist auch gut auf einer Lochrasterplatine unterzubringen.
E-Mail - > mailto:socom.gallus@t-online.de">socom.gallus@t-online.de <

Gruß Lothar