Möglichst kleine Schaltdekoder

Möglichst kleine Schaltdekoder

Begonnen von Nils Fuhrmann, 09. November 2005, 15:09:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nils Fuhrmann

Hallo,

ich suche möglichst kleine Dekoder (MM) zum Schalten von el. Verbrauchern. Dabei möchte ich nicht auf Funktionsdekoder für Triebfahrzeuge zurückgreifen, sondern "echte" Schaltdekoder verwenden.
Anwendung: Ich habe eine digitale Drehscheibe, bei der ich nun noch Bühnebeleuchtung und Gleissperrsignale Schalten möchte. Den/die Dekoder möchte ich direkt unter der Bühne anbringen (bzw. im Bühnenhaus) und den Digitalstrom vom Bühnengleis abgreifen. Kennt jemand eine Bezugsquelle für kleine Dekoder?

Gruß,
Nils  
Viele Grüße,
Nils
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015.1b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC (alle Protokolle), Tams Booster B-2, Digital-Komponenten von Märklin, Tams, LDT, Digikeijs, ... H0: Märklin C-Gleis, H0e: Tillig, Egger
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad-Core, 8GB Speicher, SSD

Horst Waldheuser

Hallo Nils,
da fällt mir spontan der Dekoder von Sven Brand / Gerd Boll ein. Der ist allerdings auch gleichzeitig für die Drehscheibe und macht zusätzlich das Sperrsignal und die Beluchtung für´s Häusle.

Freundliche Grüße aus Stuttgart
Horst

Nils Fuhrmann

Hallo Horst,

ja, der Dekoder ist mir durchaus bekannt. Nur habe ich meine Drehscheibe bereits digitalisiert und würde mir den "großen" Umbau gerne ersparen. Soweit ich verstanden habe, ist der Dekoder auch nicht zu 100% kompatible mit dem Märklin Original (von der Bedienung her). Ist das richtig?

Danke,
Nils  
Viele Grüße,
Nils
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC (alle Protokolle), Tams Booster B-2, Digital-Komponenten von Märklin, Tams, LDT, Digikeijs, ... H0: Märklin C-Gleis, H0e: Tillig, Egger
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Nils,

da fällt mir eigentlich gleich Uhlenbrock ein. Da bekommst Du einen Schaltdecoder (SD2 ArtNr. 67600) mit zwei getrennt schaltbaren Umschaltkontakten. Die Abmessungen sind 38x32x15mm mit Gehäuse. Der Decoder versteht MM und DCC.

Gruß Sven
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Nils Fuhrmann

Hallo Sven,

danke für den Tip, den schau ich mir mal genauer an und vermesse mal flugs die Drehscheibe.

Gruß,
Nils    
Viele Grüße,
Nils
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Horst Waldheuser

Hallo Nils,
ich gebe zu das Orginal hat seine Vorteile, das Modul wird extern angebracht. Ich kann nichts zur Märklinzentrale und den Bedienung sagen da ich die IB habe und Spur N, jedoch auf der WDP-Ebene kann ich mir nicht vorstellen das es große Unterschiede gibt. Nächster Punkt ist die Zuverlässigkeit, bei dem das Orginal sich auch nicht mit Ruhm bekleckert (siehe auch Forum).
Ein anderer Punkt das abgreifen des Stromes vom Bühnengleis.
Vorsicht wegen Gleisbesetztmeldung und einem automatischen Ablauf, nicht das die ganze Zeit das Gleis besetzt ist.

Freundliche Grüße aus Stuttgart
Horst

Maiky911

Hallo Nils,
da fällt mir spontan der Dekoder von Sven Brand, und zwar der LED-Decoder! Damit schalte ich bei mir vier Licht-Gleissperrsignale, klappt optimal! (Ausführung in SMD-Technik und muß selber gelötet werden), aber die Arbeit lohnt sich, und zum schalten der Drehscheibe benutze ich ebenfalls eine Decoder von Sven Brand, mit ihm kannst du außer das Steuern der Drehscheibe, noch die Beleuchtung im Häuschen ein/aus schalten, die Signalausgänge benutze ich nicht für Signale, da ich vier Signale unabhängig schalten möchte, daher habe ich diese Ausgänge kleine LED´s angelötet und sie im Steuerpult des Häuschen eingebaut! (Der Signalausgang wird gebraucht, da darüber beim Programmieren des Decoder diverse Programmierzustände angezeigt werden)  
Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Nils Fuhrmann

Hallo Maik,

habe mir die Seite von Sven Brand mal angeschaut. Da gibts ja in der Tat jede Menge schöne Spielsachen ;-)
Ich schrecke immer ein wenig vor der Elektronik-Bastelei zurück, aber man hat ja Bekannte.

Gruß,
Nils    
Viele Grüße,
Nils
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: