Magnetartikeldecoder für 2-Leiter Betrieb - Erfahrungen?

Magnetartikeldecoder für 2-Leiter Betrieb - Erfahrungen?

Begonnen von Uwe Vorndran, 21. November 2005, 11:23:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uwe Vorndran

Guten Tag WDP Gemeinde.
Durch das WDP Seminar vorletztes Wochenende bin ich nun schnell vorangekommen und stehe als nächstes vor der Frage welche Decoder für die Rückmeldung von Weichen und Signalen am sinnvollsten sind.

Sucht man im Internet preist jeder Hersteller natürlich nur seine Decoder. Durchsucht man die Foren kommen eine Vielzahl von Hinweisen, die aber zwischen 2-Leiter und 3-Leiter Fahrer immer hin und herspringen und so nicht so ganz übersichtlich sind.
Daher hier noch einmal meine Frage nach Erfahrungen und ggf. Vorschläge beim Einsatz von Magnetartikeldecoder im 2-Leiter Betrieb.

Allen schon einmal im voraus vielen Dank für Ihre Antwort.    

Wolfgang Elsholz

Hallo Uwe,
Magnetartikeldekoder sind systemunabhängig, also egal ob Gleich-oder Wechselstrom. Sie schalten ja nur die Magnetartikel, melden aber nicht zurück, es wird nur die Stellung der Weiche oder des Signals im Gleisbild angezeigt.
Du kannst also Dekoder von allen anbietenden Hersteller einsetzen auch gemischt. Wir empfehlen keine bestimmten Hersteller, das mußt Du schon selbst entscheiden.  
Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang

Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
  • Win-Digipet-Version:
    2018-Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    all in one 23" Windows 10

Juerg (jubu)

Hallo Uwe,
Sicher kann man alle verschiedenen Hersteller-Artikel einbauen aber das könnte seine Nachteile haben.
Ich fahre 2 (BEMO H0m) und 3 (H0) Leitersisteme.
Alles wird bei meiner Anlage nur mit LDT Magnetartikeldecoder geschaltet. Ich persönlich bevorzuge immer das Material vom gleichen Hersteller zu benutzen, da ich vorsichtshalber einen Artikel in Reserve lagere.
Sollte mal einer ausfallen, stöhren mich eventuelle lange Liefertermine nicht.
Ob LDT (Littfinski Daten Technik), oder jeder andere Hersteller, hängt von Deiner Auswahl ab. Technisch sind (fast) alle ebenbürtig die Preise und Lifertermine könnten ausschlaggebend sein. Meine Erfahrung siehst Du unter:
http://www.jubu-info.com/2fermod/H0/ldt.html" target="_blank">http://www.jubu-info.com/2fermod/H0/ldt.html

Viel Vergnügen,
Juerg  
Ein lieber MOBA Gruss aus Bellinzona CH
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3 Leiter: WDP V 2025.0b PE Tams MC V 2.2.3 MS + CC-Schnitte zum mfx-programmieren, 5 LDT Booster B-4 (geregelt) , 8 x RM-DEC-88 Opto LDT - HSI88 LDT , H0m 2 Leiter: WDP 2021.2d PE, Tams MC V 2.2.3, 3 Tams Booster B-3 , 8 x 5233-DEC Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    H0 Anlage Window = 10 29

Bernd Senger

Hallo Uwe,
nach dem Seminar in Hürth scheint ja bei Dir richtig die Post abzugehen.

Ich selbst habe in meiner Anfangsphase ein wenig mit verschiedenen Weichendecodern herumexperimentiert und bin letztendlich bei denen von LDT hängengeblieben. Mittlerweile habe ich 10 Stück im Einsatz und bisher ist nur einer ausgestiegen, das Problem liegt aber vermutlich an einem Fehler beim Zusammenbau. Ich kaufe mir die Decoder als Bausätze, das macht die ganze Sache noch etwas preiswerter. Mit einem Zeitansatz von ca. 0,5 Std lässt sich mit Hilfe der gut geschriebenen Anleitung ein zuverlässig funktionierender Magnetartikeldecoder zusammenlöten.  
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Uwe Vorndran

Ja, Bernd tut es auch.
Icvh habe mir halt vorgenommen zuerst den Gleisplan inkl. aller Rückmeldekontakte und Magnetartikeladressen eingetragen zu haben und mich dann erst wieder an die Anlage zu machen. Ich denke, dass ich heute mit dem Gleisplan fertig werde.
Sehr hilfreich war hier, dass ich die jeweiligen Nummern nicht nur in WDP eingetragen habe, sondern auch noch eine Zuordnungsliste in Excel erstellt habe. Dies hat doch den einen oder anderen Fehler hervorgebracht.
Bei den RM-kontakte, speziell in einem Gleisdreieck bin ich mir noch nicht so sicher...werde aber auch hier eine Lösung finden  

Willi Korf

Hallo Uwe,
stell doch bitte die Zuordnungsliste (Excel) unter "Stammtisch" ein. Es ist vorstellbar, dass Du anderen, die gerade anfangen mit MoBa, damit hilfst!  

Peter Ploch

Hallo Willi,

in meiner "Tips und Trickssammlung" habe ich auch so eine  http://www.windigipet.de/forum/showthreaded.php?Cat=0&Board=Forum_D&Number=19251&page=&view=&sb=5&o=" target="_blank">Excelliste  aufgeführt. Schau sie Die mal an.    
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Willi Korf

Hallo Peter,
danke für die Antwort. Wo Du es jetzt schreibst, fiel es mir nartürlich ein. Ja, ja, man(n) wird älter!  

Uwe Vorndran

Hallo Peter,
prima Deine Liste, doch war sie mir etwas zu unübersichtlich, zumal ich wahrscheinlich die Uhlenbrock Decoder verwenden werde und daher auch kein Mäuseklavier benötige.

Ich habe meine Excel-Tabelle als Anlage beigefügt. Die Tabelle war mir nach dem eintragen aller Rückmeldekontakte als Quercheck und auch zur Prüfung der Sinnhaftigkeit der RM-Kontakte recht nützlich. Beim durchchecken der einzelne Kontakte trat immer noch Verbesserungspotential zu Tage. Da im Endeffekt sowieso keine sinnvolle und durchgehende Numerierung durchzuhalten ist, hilft die Liste über das einschalten des Filters auch sehr bei der Abfrage welcher Kontakt zu welchem Gleis/blockstelle etc. gehört.

Ich muss noch dazusagen, dass ich zuerst über die Liste nur die Anzahl der notwendigen Module definieren wollte. Daher gesehen, wird es im Endeffekt noch eine chaotische Zuordnung von RM-Module und Rückmeldekontakte sowie ihrer Lage auf der Aanlage kommen, was mit Excel alles beherrschbar ist.  

Peter Ploch

Hallo Uwe,

natürlich kann sich jeder die Decoderliste nach seinem Gusto abändern, soll ja auch eigentlich nur ein Vorschlag sein, um den Überblick nicht zu verlieren.

Aber Deine Liste ich ebenfalls sehr interessant, insbesondere auch mit den verschiedenen Sortiermöglichkeiten. Für meine RMKs (z.Zt. 70 Stück) wollte ich mir auch schon längst eine Liste gemacht haben. Dankenswerterweise hast Du mir aber eine Menge Gedankenarbeit abgenommen.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

ThKaS

Hallo Zusammen,

auch ich habe mir so eine Liste gestrickt.
Vielleicht kann´s jemand brauchen und sich damit eigene tiefschürfende Gedanken für die MobA freihalten  
Achtung, auch die Textfelder enthalten zum Teil Berechnungs- oder Textformeln

lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025.0.51.c
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-8600|16GB RAM|W11|

Uwe Vorndran

Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Liste. Die gibt mir zumindest wieder ein paar Anregungen.