Decoder BR 53 mit Kondenstender!

Decoder BR 53 mit Kondenstender!

Begonnen von Maiky911, 13. April 2006, 17:48:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maiky911

Hallo,

wer von Euch kann mir einen alternativ Decoder zu dem Decoder von Tante M ´für die BR 53 (37021) mit Kondenstender empfehlen!!!
Es werden außer dem Licht, noch der Moter für die Lüfterräder des Tenders und zwei Rauchgeneratoren (Seuthe 11)betrieben!

Danke für eure Hilfe

Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

GWelt

Hallo Maik,

versuch es mal mit ESU oder Kühn. Beide sind zu empfehlen.
Habe gerade 4 alte Loks, unter anderem die BR 50, auf ESU umbauen lassen. Laufverhalten Klasse.

Gruß aus dem Siebengebirge
Gerd  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Kalle

Hi Gerd,

In Antwort auf:
Es werden außer dem Licht, noch der Moter für die Lüfterräder des Tenders und zwei Rauchgeneratoren (Seuthe 11)betrieben!  

In Antwort auf:
.....Laufverhalten Klasse.

haste schon mal einen selbstfahrenden Kondenstender gesehen?? Na ja, fuer ein "Klasse Drehverhalten" der Luefterraeder reichen die Dekoder wohl.

Viele Grüsse
Karl

GWelt

In Antwort auf:
haste schon mal einen selbstfahrenden Kondenstender gesehen??    

Hi Karl,

das so etwas kommen mußte wahr ja klar. Du kennst Dich ja bestens aus bei den Kondenstendern, die liefen ja im Ruhrpott.
Bin auch für jede Hilfe empfangsbereit. Hoffe weiter auch Deine Hilfe. Danke.

und frohe Ostern
Gerd

Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:

Kalle

Hi Gerd,

na klar, bei uns lagen die "Wasser-Oasen" ja sooo weit auseinander, Wasser war immer sehr knapp und die Sonne bruetete durch die Dunstglocke, ausserdem war der Vorrats-"Wasser-Tank" bei den Loks, ob mit oder ohne Tender, ja eh immer zu klein.  

Gab´s auch mal "Kondens-Loks" ohne Tender ?  

Viele Grüsse
Karl

GWelt

In Antwort auf:
Gab´s auch mal "Kondens-Loks" ohne Tender ?    

Hi Karl,

klar doch, wenn sie in der Werkstatt waren.
Aber Karl, es gab doch im Ruhrpott auch noch Loks ohne Tender, Dampfspeicherloks.

Gerd  
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Maiky911

Hallo Karl, Hallo Karl,

klar sollte auch der Motor der Lok angetrieben werden!!!

Welche Decoder empfehlt Ihr denn genau, frage wegen den erhöhten Ausgangsströmen an den Funktionsausgängen!

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo Maik,

ich betreibe eine BR 52 mit Kondenstender mit einem Kühn T145. Die hat nur einen Rauchsatz, da gibt es keine Probleme mit den Belastungen an den Funktionsausgängen. Je nachdem welcher Rauchsatz eingebaut ist, bringt das den Decoder schon an die Grenze seiner Belöastbarkeit. Der Seuthe Nr. 10 braucht 130 mA. Wenn Du davon 2 Stück einbaust, ist der Decoder schon fasz am Ende. Daherwürde ich Dir raten, die Rauchsätze über ein Relais oder einen Transistor zu schalten.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Kalle

Hi Gerd,

In Antwort auf:
Aber Karl, es gab doch im Ruhrpott auch noch Loks ohne Tender, Dampfspeicherloks.

nicht nur im "Kohlenpott"!!  

Viele Grüsse
Karl

Kalle

Hi Maik,

In Antwort auf:

dachte nach dem Text in Deinem ersten Beitrag, die Lok haette schon eine "Digitalausruestung" und Du wolltest den Dekoder nur fuer die Funktionen des "Kondenstender" benutzen.

Viele Grüsse
Karl

GWelt

In Antwort auf:

Hi Karl,

nicht so schnell mit die jungen Pferde. Die Pferderennbahn gibt es ja bei Euch nicht mehr. Jetzt als Golfplatz genutzt mit die kleinen Bälle.

Gerd  
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Maiky911

Die Lok hat auch einen Decoder, nur dieser ist halt defekt, F1 (Motor für den Lüfterantrieb) läuft permanent sobald Strom auf den Schienen ist, und F2 (Rauchgenerator) läßt sich garnicht schalten! Deshalb wollte ich diesen Decoder gegen einen anderen austauschen! Aber weiterhin zwei Dampfgeneratoren betreiben!  

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

GWelt

Hallo Maik,

wie bereits vorher erwähnt, habe ich mir mehrer Märklin-Loks von M-Decoder auf ESU umbauen lassen. Ich bin kein Elektroniker, aber ich denke, was Tante M kann ESU auch und noch mehr. Die haben Möglichkeit bis zu acht Funktionen anzusteuern. Das Laufverhalten ist optimal. Preisvergleich zu Tante M, erheblich billiger. Viele aus diesem Forum schwören auf Kühn-Decoder. Hierzu kann ich Dir nichts sagen. (Mercedes = BWM)  
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration: