Faller CAR-System ???

Faller CAR-System ???

Begonnen von Sven Spiegelhauer, 17. September 2006, 18:02:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sven Spiegelhauer

Hallo WDP'ler,

ich habe mal einige Fragen zum Faller CAR-System in Spur-N. Ich habe vor, in meine Anlage eine kleine Strecke  mit einzubauen. Nichts Weltbewegendes, etwa 3-4 Fahrzeuge auf einer Ringstrecke mit Haltepunkten und Bushaltestelle. Ringstrecke wird aber als solches nicht erkennbar sein. Soll eben noch zur Belebung der Anlage dienen.

Dazu meine Fragen:

1. Welchen Wenderadius muss ich meinen Fahrzeugen spendieren? Es wird kein Gegenverkehr in Kurven zu erwarten sein.
2. Habt Ihr Infos für Stoppstellen und Abzweigungen im Eigenbau? (informative Links)
3. Wie erfolgt die Steuerung in WDP, da ja keine Rückmeldung erfolgt wie bei der Bahn?

Das ganze soll aber relativ einfach sein und sich preislich in überschaubaren Grenzen halten. Ich will kein zweites MiWuLa erbauen.  

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Bernd Senger

Hallo Sven,
Erfahrungen habe ich bislang leider keine, plane aber für meine Anlage Ähnliches wie von Dir beschrieben. Zu 2. folgendes:
Ende letzten jahres habe ich Kontakt zum Fürther Eisenbahnclub bekommen, die betreiben eine Modulanlage in N in die sie auch das Car-System integriert haben. Einige Fotos auf der Homepage zeigen selbst hergestellte Stopstellen, vielleicht hilt es Dir ja weiter.
Hier noch der Link:  http://www.dieterludwig.de" target="_blank">(Homepage Fürther Eisenbahn Club) - unter bauberichte.

Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Sven Spiegelhauer

Hallo Bernd,

danke für den Link. Der Basteltip für die Stoppstellen sieht ja recht einfach aus.
Ich hab da übrigens auch noch etwas gefunden, wenn auch nicht unbedingt für Spur-N (  http://modelleisenbahn-claus.de/" target="_blank">DCC-Car ).
Ich hoffe wir lernen uns am 20.Okt persönlich kennen. Eventuell bleibt dann auch etwas Zeit , sich über dieses Thema zu unterhalten.

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Edwin Schefold

Hallo Sven

schau doch auch mal hier im Forum unter "Car System" nach, oder eventuell auch http://www.windigipet.de/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=Forum_D&Number=19442&page=&view=&sb=5&o=&vc=1" target="_blank">hier.
Habe aber die Freimachspulen durch die Parkplätze von Faller ersetzt.

Nachteil:
Sie lassen sich nicht mehr direkt über einen K84 schalten, sondern es muß noch ein Relais dazwischen geschaltet werden.

Vorteil:
Alle Fahrzeuge stoppen sauber und fahren auch sauber wieder los.

Auch die Timer haben sich voll bewährt für die Weichensteuerung.

Zur Zeit laufen bei mir 15 Autos im AK Modus ohne Probleme

Der Radius von 11 cm bei H0 hat sich bei mir, als noch sicher zu durchfahren, heraus kristallisiert. Bei Spur-N weis ich das allerdings nicht.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11