Rauchsatz Ein- und Ausschalten wie ? - Seite 2

Rauchsatz Ein- und Ausschalten wie ?

Begonnen von Mario Zeibig, 17. Oktober 2009, 17:09:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anton Windpassinger

Hallo Egon !

Probier den Decoder neu zu Programieren  im DCC Modus nur fürs Fahren 
  Neue Lokadresse und 28 /oder 128  Fahrstufe    danach die Lichtfunktionstaste also Licht ein und schauen ob bei eingeschaltetem Licht der Dampfgenerator sich schalten läst.  Licht ein dampfen Licht aus kein dampfen .

Spitzensignal und Rauchsatz-Kontakt konventionell in Betrieb , digital schaltbar     ;    da könnte es sein das der Dampf mitgeschaltet wird.?

mfG Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

GWelt

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Märklin die gleichen Kriterien vorsieht.

Hier ein Auszug aus dem Katalog.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Anton Windpassinger

Hallo !

Sollte es ein  mfx  Decoder sein   kan sein das man das Datenformat bei der Programierung in der IB   = Motorola = oder =Motorola alt= verwendet muss.

mfG   Anton

mit wena schmäh

pfiat euch
2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            

GWelt

Zitat von: Anton Windpassinger in 20. Oktober 2009, 21:50:30

Sollte es ein  mfx  Decoder sein   kan sein das man das Datenformat bei der Programierung in der IB   = Motorola = oder =Motorola alt= verwendet muss.

Hallo Anton,

Einspruch, Motorola 2 (27b) (Handbuch 5.4.4)  ;) :)

Egon hat die Ecos, dann könnte Mfx 128 eingetragen werden.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Mario Zeibig

Hallo an alle
Ich werde am Wochenende die beiden Loks unter die Lupe nehmen. Das dort ESU Decoder drin sein soll habe ich aus den Beipackzetteln der beiden Loks, auseinander genommen habe ich die Loks noch nicht. Aber mitlerweile glaube ich auch nicht so recht das es ESU Decoder sind. Also werde ich sie mal auseinander nehmen müssen. Ich muß ja sowieso nachschauen wo der Rauchsatz nun angeschlossen ist. Dann weiß ich auch was da wirklich eingebaut wurde.

Danke noch mal an alle
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2012 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    EcoS Spur H0 DCC C-Gleis 2 Leiter System
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 CPU 860 8GB Ram Winows 7 64 bit Pro

Mario Zeibig

Hallo
Das hat mir alles keine Ruhe gelassen und nun habe ich die Güterzuglokomotive Reihe H6 von Trix (22311) mal auseinander genommen. Der Rauchsatz ist am Decoder angeschlossen und zwar am roten und am weißen Draht. In der Lok ist alles orginal. Auf dem Decoder steht leider nicht drauf. Ich habe nun mit der Lokprogrammer Software von ESU den Decoder ausgelesen und da steht Electronik Solutions Ulm GmbH (ESU) LokSound 2. Ist das nun ein ESU Decoder oder nicht ?

Danke
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2012 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo,

ja, dann ist es ein Esu-Decoder. Die Kabelfarben sind allerdings wenig hilfreich, denn das sind höchstwahrscheinlich keine Farben der Decoderkabel, sondern die des Rauchsatzes. Kannst Du ein Bild machen, auf dem man die Anschlüsse am Decoder sehen kann?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Gerd Boll

Hallo
Ja selbstverständlich ist das ein ESU Decoder. Wenn es im Beipackzettel steht, dann steht doch bestimmt auch drin wie die Funktionen zugeordnet sind.

Ich verstehe die ganze Diskusion über mfx nicht, wenn doch offiziell ein DCC-Decoder in Trix-Loks drin ist, dann ist das halt für den Laien so.

Das Spezialisten dem Decoder vieleicht auch andere Datenvormate entlocken können stelle ich nicht in Frage. Irgendo sind die meisten ja multiprotokollfähig.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Mario Zeibig

Hallo
Das sind die Farben vom Decoder. Vom Decoder gehen die Kabel zu einem Stecker, der den Decoder mit der Lok verbindet.
An diesem Stecker habe ich gemessen, vom Stecker zum Rauchsatz. Vom Rauchsatz aus bis zum Decoder am anderen Ende der Lok liegt eine schmale doppelseitige Leiterplatte mit ein paar Durchkontaktierungen, es ist also nicht zu erkennen welcher Leiterzug was ist ohne das man die Leiterplatte ausbaut, dieses wollte ich aber vermeiden. Deshalb habe ich einfach vom Rauchsatz (beide Anschlüsse) bis zum Decoder auf Durchgang gemessen. Wenn das so stimmen würde, dann ist doch das weiße Kabel für Licht vorn und rot eine Stromabnahme von der Schiene ?
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2012 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo Egon,

mit gestecktem Decoder sind hier leicht Fehlmessungen möglich. Zieh mal den Stecker vom Decoder ab und messe direkt an der Schnittstelle.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Anton Windpassinger

Hallo Egon !
Auf der Hompag von ESU sind Anleitung älterer Produkte nachzulesen . So auch dein Decoder.
Wenn der Weisse Draht    Licht vorne   so müsste doch mit   der Lichtfunktionstaste ein  -  aus  das Licht zu schalten sein . und somit auch das rauchen .
In der Beschreibung wäre Standart 14 Fahrstufen vorgegeben .Also die Programmieung mit oder auf 14 FS vornehmen ,ansonnsten wie in der Anleitung Licht funktioniert nicht vorgehen .
Hilfreich ist zu wissen ob ohne Raucheinsatz alle FunktionenOK sind bzw nach einsetzen des RG ??
Sollte das Licht überhaupt nicht mehr schlatbar sein zumindest aus  kann der Ausgang eine abgekriegt haben zu hoher aufnahme durch Dampfgenerator .
mfG  Anton
mit wena schmäh

pfiat euch

Mario Zeibig

Hallo
Ich nun bei der Güterzuglokomotive Reihe H6 von Trix (22311) mal genau (bei abgezogenen Decoder) gemessen.
Der Rauchsatz ist direkt mit der Schienenspannung verbunden, er ist also so nicht schaltbar. Den Decodertyp habe ich auch herausgefunden, es ist ein LokSound 2. Ich habe nun den unteren Anschluß vom Rauchsatz unterbrochen und einen Draht angelötet, diesen habe ich dann durch die Lok bis zum Decoder verlegt und an den grünen Draht (AUX) vom Decoder angeschlossen. Zuletzt habe ich den Decoder umprogrammiert und nun dampft es und das Beste ist, ich kann ihn ein- und ausschalten. Jetzt bleibt mir nur noch der Big Boy dort werde ich wohl das Gleich machen müssen.
Noch einmal Danke an alle die mir geholfen haben.

Danke
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2012 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: