Rauchsatz Ein- und Ausschalten wie ?

Rauchsatz Ein- und Ausschalten wie ?

Begonnen von Mario Zeibig, 17. Oktober 2009, 17:09:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mario Zeibig

Hallo
Ich habe in meine Güterzuglokomotive Reihe H6 von Trix (22311) einen Rauchgenerator eingebaut und nun kann ich beim besten Willen nicht finden ,mit welcher Taste (Funktion) der Generator ein- und ausgeschaltet wird.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße aus dem Zittauer Gebirge
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2012 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    EcoS Spur H0 DCC C-Gleis 2 Leiter System
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 CPU 860 8GB Ram Winows 7 64 bit Pro

Edwin Schefold

Hallo Egon

Im Normalfall ist der Rauchgenerator zu 90% auf F1 angeschlossen in seltenen Fällen F2.

Wenn dies nicht funktioniert, solltest du mal die Verdrahtung vom Decoder zum Rauchgenerator kontollieren, sowie die Programmierung des Decoders. Siehe dazu das Datenblatt des Decoders.   
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Ralf Krapp

Hallo Egon,
zur Lösung Deines Problems gibt es meines Erachtens mehrere Möglichkeiten. Zunächst wäre zu prüfen, ob der Raucheinsatz (bei Märklin oft so geschaltet) seinen Strom über die Beleuchtung bekommt, soll heißen, Beleuchtung und die Kontaktlasche für den Raucheinsatz hängen an der gleichen Strippe. Hier wäre also mit einem Durchgangsprüfer schnell festgestellt, was Sache ist. Zu bedenken ist nämlich dabei, dass ein für Digitalbetrieb vorgesehener Raucheinsatz dann nicht genügend Saft für's Dampfen bekommt, wenn auch die Beleuchtung am selben Draht
angeschlossen ist.
Welcher Dekoder ist denn von Haus aus in der Lok? Kann dieser Dekoder über einen Funktionsanschluß überhaupt für einen Raucheinsatz genutzt werden? Hast Du diese Lok selbst mit einem Dekoder ausgestattet? Falls ja, wäre wie oben zu prüfen, wie es mit der Stromversorgung des Raucheinsatzes aussieht.
Du siehst, hier ist noch etwas Aufklärungsbedarf vorhanden, damit man Dir einen guten Rat oder Tipp geben kann. Also kläre uns mal auf, dann werden wir weiter sehen.  ;)
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Mario Zeibig

Hallo
Danke erst einmal für die Tips.
Die Lok war für den Rauchsatz von Hause aus schon vorbereitet, also von Trix nicht von mir. Was da für ein Decoder drin ist und wie die Verdahtung ist muß ich erst mal nachsehen. Ich melde mich wieder.

Danke
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2012 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Mario Zeibig

Hallo
So, nun dampft es. Es war ein Kontaktproblem. Nun habe ich noch den Big Boy von Trix (22598) mit einen Rauchsatz nachgerüstet und auch dieser dampft vor sich hin. Nun habe ich das Problem, das ich bei beiden Loks den Dampf nicht ausgeschaltet kriege. sobald die Loks auf der Schiene stehen dampft es los und ich kann beide Loks nicht überzeugen aufzuhören. Ich habe alle möglichen F-Tasten ausprobiert. Bitte helft mir sonst kann ich vor Dampf bald nichts mehr sehen.

Danke
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2012 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Egon,

hängt der Dampfgenerator auch am Decoder drann, oder ist eventuell ein extra Schalter an der Lok um ihn ein und aus zu schalten? Den eingebauten Decodertyp hast Du uns leider auch noch nicht verraten. Das wäre schon wichtig.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Mario Zeibig

Hallo
In beiden Loks ist ein ESU LokSound Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2012 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo Egon,

der Decoder müsste dann aber nachgerüstet sein, denn meines Wissens sind in den Trix-Soundloks keine ESU-Decoder drin. In dem Fall, dass es wirklich ein ESU-Decoder ist, Lok aufmachen, schauen auf welchen Ausgang der Rauchsatz verkabelt ist und dann in der Anleitung des Decoders nachsehen, auf welche Taste der Ausgang eingestellt ist. Diese Einstellung kann aber geändert werden/ worden sein.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Mario Zeibig

Hallo
Es sind in beiden Loks ESU Decoder und da kein zusätzlicher Schalter dran ist müßten die Rauchsätze am Decoder angeschlossen sein, den sonst würden sie ja nicht funktionieren.
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2012 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo nochmal,

oh, ich hatte übersehen, dass es nun darum geht den Dampf wieder abzustellen.

Zitatund da kein zusätzlicher Schalter dran ist müßten die Rauchsätze am Decoder angeschlossen sein

nein, müssen sie nicht.  ;) Der Rauchsatz kann auch einfach zwischen die Schienenanschlüsse geschaltet sein
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Ralf Krapp

Hallo Egon,
wenn Du die beiden Loks aufs Gleis stellst, den Rauchgenerator gefüllt hast und dann die beiden gleich oder zumindest kurz darauf losdampfen, ohne dass Du eine F-Taste gedrückt oder die Lok-Beleuchtung eingeschaltet hast, spricht das eher dafür, dass der Rauchgenerator seinen Strom direkt von den Schienen über die Radschleifer bekommt. Der Dekoder ist da mit Sicherheit nicht beteiligt, es sei denn, Du hast die entsprechende F-Taste gedrückt, ohne zu wissen, dass Du damit den Rauchgenerator aktiviert hast. Hierzu hat ja schon Jürgen Gräbner den Rat gegeben, die Betriebsanleitung für den ESU-Dekoder mal zu konsultieren.
Wenn Du die Loks schon mal vom Gehäuse befreit hast, dann wäre es doch sicher nicht schwer, festzustellen, wohin die Anschlußleitung/en des Rauchgenerators gehen; eine an Masse, die andere ?, bzw. das Generatorgehäuse hat Masse mit dem Lokgehäuse und der in der Lok vorhandene Kontakt geht wohin?
Es dürfte Dir nicht schwer fallen, das ausfindig zu machen und damit der Lösung Deines Problems näher zu kommen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Gerd Boll

Hallo
Wenn ich mir die Katalogbeschreibung des BigBoy von Trix anschaue heist es :
2 Rauchsätze nachrüstbar. Spitzensignal und Rauchsatz-Kontakt konventionell in Betrieb, digital schaltbar.

Also ist der Rauchsatz mit größter Warscheinlichkeit mit F1 schaltbar.

In einer Märklin-Bedienungsanleitung steht das drin, bei Trix nicht???
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Jürgen Gräbner

Hallo Gerd,

das Problem ist wohl dass die Decoder nachgerüstet sind, da kann also nichts in der Anleitung der Lok stehen. Und ob der Rauchsatz wirklich mit der 8-poligen Schnittstelle verbunden ist, muss erst mal ermittelt werden. Die Belegung des freien Pins der Schnittstelle ist zwar nach NEM 652 für eine Sonderfunktion erlaubt, es ist aber keine Pflicht. Wer immer den Decoder eingebaut hat, muss die Funktion des Rauchsatzes sicherstellen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Gerd Boll

Hallo Jürgen
Das beschriebene Modell kostet 750€. Da ist doch wohl ein Decoder mit drin.
Auszug aus dem Katalog:
Modell: Fahrgestell, Kessel und Tender aus Metall. Mit eingebautem DCC-Decoder in 8-poliger Digital- Schnittstelle nach NEM und Geräuschelektronik. Hochleistungsmotor mit Glockenanker und Schwungmasse im Kessel. 8 Achsen angetrieben. 4 Haftreifen. Kurvengängiges Gelenk-Fahrwerk. Triebgestelle mit Boxpok-Rädern. Mittlere Kuppelachsen gefedert. Stirnlampe, Tender und Nummerntafeln mit wartungsfreien LED beleuchtet. 2 Rauchsätze nachrüstbar. Spitzensignal und Rauchsatz-Kontakt konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Geschwindigkeitsabhängiges Dampflok-Geräusch, Läutewerk und Pfeifsignale, Nummerntafeln- und Führerstandsbeleuchtung sowie Anfahr- und Bremsverzögerung digital schaltbar. Leistungsfähiger Lautsprecher im Tender, Lautstärke einstellbar. Stirnseitig Kupplungshaken im Schienenräumer einsteckbar. Kurzkupplung zwischen Lok und Tender. Dampfleitungen schwenkbar mit den Zylindern geführt. Angesetzte Griffstangen aus Metall. Viele angesetzte Einzelheiten. Figuren Lokführer und Heizer für den Führerstand liegen bei. Länge über Kupplung 46,5 cm. Epoche III.

Artikel-Nr.: 22598

Da ist Sound und alles drin, nix nachzurüsten.

Nur wie auch bei Märklin üblich, die Rauchsätze muß man noch reindrücken.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Jürgen Gräbner

Hallo Gerd,

ich habe mich hieran orientiert:

ZitatNun habe ich noch den Big Boy von Trix (22598) mit einen Rauchsatz nachgerüstet und auch dieser dampft vor sich hin.

Und diese Lok hat eine 8 polige Schnittstelle. Wenn die Lok vom Werk aus Sound hat, wäre dies bestimmt kein ESU-Decoder. Bisher habe ich jedenfalls keine gesehen....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: