Schattenbahnhof steuern
 

Schattenbahnhof steuern

Begonnen von Andreas Inderbitzin, 13. November 2009, 17:46:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas Inderbitzin

Hallo Zusammen

Nach Durchlesen des Handbuchs und einigem Testen (hat fast alles immer geklappt) möchte ich nun eine 6-Gleisigen SB automatisch steuern.
Ein Zug soll auf irgend ein freies Gleis fahren und irgend einen anderen Zug im SB starten lassen. Mit welcher Funktion kann ich das bewerkstelligen?

Bereits im voraus vielen Dank für eure Hilfe.

Andreas
Viele Grüsse, Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2025.0.34
  • Anlagenkonfiguration:
    WDP 2025.0.34, Intellibox II, Schaltdecoder und Rückmelder von LDT, LDT HSI-88-USB, 3-Leiter Märklin K-Geleis, Win 10
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Edwin Schefold

Hallo Andreas

Das mit dem Einfahren ist kein Problem denn, wenn WDP ein freies Gleis sieht, welches auch für den Zug zugelassen ist, dann passiert das automatisch. Auch das Ausfahren übernimmt WDP automatisch für dich, denn dafür gibt es die Zufallsgeneratoren.
Anders sieht es aus, wenn du eine feste Reihenfolge haben willst, dann benötigst du dafür virtuelle Schalter. Das können die Ausfahrsignale, oder andere Schalter sein.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Bernd Senger

Hallo Andreas,

hier (http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=57765.0) im  Forum unter Tips&Tricks findest Du Anregungen zur Steuerung des Schattenbahnhofs. Verständlich geschrieben von Karlheinz. 8)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Stefan Lersch

Hallo Andreas,

ich hatte mal bei unserem Stammtisch einen Vortrag zu diesem Thema gehalten. Auf mehrfachen Wunsch hatte ich diesen >>>hier eingestellt<<<. Du kannst ihn zusätzlich zu Karlheinz' Essay nehmen, wenn du magst. Bei mir ist der Schattenbahnhof nur in eine Richtung befahrbar und es gibt keine Möglichkeit, händisch in den Ablauf einzugreifen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm