Sound im Netz

Sound im Netz

Begonnen von DieGem, 11. Oktober 2010, 19:01:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DieGem

Hallo 2009´ner,
auch wenn dieses Thema sicher schon mal abgehandelt wurde, gestatte ich mir die Frage, ist es möglich mit der 2009 Version den entsprechenden Lautsprecher (5.1 System auf zweitem "Kamerarechner" ) anzusteuern. Also im Netz. Denn nur diese beiden Rechner sind für die Anlage zuständig. 1. Rechner= WDP + ESU-Programmer. 2, Rechner= Kameras + Sound. Beide Rechner sind nicht mit dem Internet verbunden. 
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1 Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier / 24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Kalle

Hallo Dietmar,

da wird die Story wohl etwas problematisch werden.
Man braucht ja die "Eingangsbedingungen" für Sound und Kamera am zweiten Rechner.

Dazu müsste der erste Rechner auch "Ausgangsbedingungen" gestatten.

Aaaber, um Windoofs zu automatisieren kannste dich mit "AutoIt" (Googeln)  befassen. Ist eine mächtige Programmierumgebung  (Freeware?). Denke mal, damit wäre so etwas auf beiden Rechnern zu koppeln, möglich.

Viele Grüsse
Karl

Peter BR44

Hallo Dietmar,

sollte eigentlich einfach über die Freigabefunktion im Netzwerk funktionieren.
Des weiteren kann man noch mit Laufwerksfreigaben arbeiten. Einfach mal
die Windows Hilfe benutzen (F1) und mit dem Suchwort Freigaben arbeiten.
Dort werden die verschiedenen Funktionen der Freigabe sehr verständlich erklärt.

Viele Grüße

Peter

Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

DieGem

Hallo Kalle & Peter,
Dank für eure Hinweise. Werd mich mal damit beschäftigen. Wenn Interesse auch bei Gelingen berichten.
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1 Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier / 24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:

Bernd Senger

Hallo Dietmar,

WDP übernimmt die Einstellungen für den Soundausgabe aus den Systemeinstellungen von Windows. Somit müsstest Du dem Betriebssystem beibringen die entfernten Lautsprecher als lokale Geräte einzubinden.  Kenne aber keine Applikation die dieses bewerkstelligt, aber vielleicht hat Karl es ja mit seiner Anregung schon getroffen.

Einen Versuch wäre es wert den VNC oder so etwas wie den Teamviewer herzunehmen und zu probieren ob man damit die Soundausgabe auf den Clientrechner umzulenken. Dazu müsste aber auf dem Host der VNC Server laufen. Kann dies im Moment leider nicht probieren da ich unterwegs bin.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

DieGem

Hallo Bernd,
ich bin dran. Richtig fertig werde ich wohl erst im Januar denn das Christkind bringt mir die 2009 Version. Bis dahin fahre ich mit XP und fummel mit der 2009 Demo. Will hoffen das meine Ergebnisse problemlos auf die 2009 übertragen werden.
Eine Frage zur Messstrecke hab ich noch, denn diese muß ich auch noch einrichten, wieviel physikalische RM-Kontakte benötige ich? Bin trotz Suchfunktion nicht so recht schlau geworden.

Mal so nebenbei: Eigendlich wollte ich mit meiner Modellbahn fahren. So der Anfang. Wenn ich heute so Inventur mache dann ist aus dem Wunsch ein elektronisches Grossprojekt geworden. Das hätte ich mir nie vorgestellt. Allerdings hab ich auf diesem Weg sehr viel gelernt (mit Hoch´s und Tief´s) und war immer beschäftigt. Da ich auch nicht mehr der jüngste bin, kann man sagen "Modellbahn ist Therapie" hält den Kopp fit und macht noch Spass, wenn nicht gerade wieder mal irgendwo was "abstürzt".
Moment mal..........WDP, Dr.Peterlin, Therapie...............sollte WDP demnächst auf Krankenschein zu haben sein??? ;D 

Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Bernd Senger

Hallo Dietmar,
das Thema Messstrecke passt zwar so gar nicht in diesen Thread, aber der Kürze halber folgendes:

Eine Messstrecke braucht mindestens 3 Kontakte, die angehängte Grafik verdeutlicht dieses.

Die Abschnitte A und E brauchen im Prinzip keine Kontakte (ist aber auch nicht schädlich wenn Kontakte vorhanden sind), sie dienen dem An- und Auslauf der zu messenden Fahrzeuge.

In den Kontaktabschnitten B und D werden die Messungen scharf geschaltet d.h. die Lok beschleunigt auf den zu messenden Geschwindigkeitswert.

Bereich C ist der eigentliche Messbereich, hier ist es notwendig das dieser Bereich eine gewisse Länge hat. Für H0 wird hier 150cm empfohlen, ich als N Fahrer verwende einen knappen Meter.

Solltest du keinen Kontaktbereich haben der eine adäquate Länge aufweist kannst Du auch mehrere hintereinanderliegende Kontakte zusammenfassen. Eingetragen werden diese im Messtreckendialog separiert durch ein Semikolon.

Beachtenswert wäre noch das die  Messtrecke nicht unbedingt mit R1 Gleisen o.ä. wie DKW's bestückt ist, die Loks fahren hier ja u.U. mit maximaler Geschwindigkeit (die Flugfähigkeiten einer 01 können schon beeindrucken :P).

Viel Spass beim Messen und was die geistige Fitness betrifft da kann ich nur sagen immer am Ball bleiben auch wenn nicht alles gleich beimersten Mal wie gewünscht läuft. 8)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

DieGem

Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine ausführliche Bericherstattung. Richtig ist, dieses Thema war nicht geeignet aber mir war es gerade im Kopp. Da ich stramm auf 2009 gehe hab ich es gleich eingebunden, SORRY.
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: