Ansteuerung digitaler Kupplungen - Seite 2

Ansteuerung digitaler Kupplungen

Begonnen von Dieter Lauer, 23. August 2011, 14:19:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juemo

Hallo Jürgen,

ich sage bzw schreibe jetzt nichts sondern stelle mich nur in die Ecke und schäme mich!  :-[

Na ja, einen Vorteil hat es doch, jetzt kann ich meine Bestellung in die Tonne werfen!

@Willi, den nächsten Kaffee zahlst Du selbst ;D
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Dieter Lauer

Leider führen Eure gegebenen Antworten mich nicht ans Ziel (andrücken, entkuppeln, abrücken mittels WDP).

Ich hatte mir vorgestellt, dass man statt eines Kranmakros ein Lokmakro aufnimmt. Dieses Makro lässt obige Funktionen ablaufen. Geht dann an jeder stelle der Anlage. Wäre aber eine bestimmte Lok gebunden, da Adressen abhängig.

Dann erfolgt der Makroablauf über den Stellwerker. Müsste doch eigentlich funktionieren. Ich werde es mal versuchen. Dann melde ich mich wieder.

Gruß

Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

jlt

Zitat von: Dieter_Lauer in 29. August 2011, 12:34:26

Leider führen Eure gegebenen Antworten mich nicht ans Ziel (andrücken, entkuppeln, abrücken mittels WDP).

Hallo Dieter,

So nun eine Frage von mir.
Ich habe deine Anlage information angeschaut und benutz du als ruckmeldung der Sven Brandt lichtschranken?
Benutz du dann kein, Zum Beispiel, S88 besetzmelder.

Mit freundlichen grusse,

Jan Stienstra

Dieter Lauer

Hallo Jan,

selbstverständlich nutze ich Besetztmelder (RMK).

Diese kann man natürlich auch als Startkontakt für den Abkuppelvorgang innerhalb eines Profiles verwenden. Ich möchte nur nicht für alle denkbaren Ankuppelvorgänge kleine Fahrstrassen erstellen, nur damit ich irgendwo auf der Moba andrücken, entkuppeln und wieder abrücken kann.

Das könnte ich mir wie vorher dargestellt anders vorstellen.

Gruß

Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

juemo

Hallo Dieter,

wo siehst Du das Problem? Wenn Du an jeder Stelle der Anlage abkuppeln willst, eine Telex einbauen und auf eine F-Taste mit zeitlicher Begrenzung legen. Taste drücken, ein Stück vorfahren, umschalten und zurückfahren. Da brauchst Du kein Makro oder Stellwerker.

Oder -> Lopi 3 einbauen, programmieren und die Lok kuppelt an jeder Stelle der Anlage nach dem Druck auf die FTaste ab. So mache ich es mit meiner V60 im Rangierbetrieb.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Dieter Lauer

Das ist mir schon klar. Alle meine kleineren Rangierloks sind mit dem ESU-Lopi 3.0 ausgerüstet. Die Abkuppelung funktioniert natürlich so wie Du schreibst. Diese Loks haben alle dig. Kupplungen vo + hi eingebaut. Der "Kuppelwalzervorgang" funktioniert einwandfrei auf F-Tastenbefehl. Das ist nicht das Problem.

Ich habe aber 13 größere Loks mit dem ESU-Loksounddecoder 3.5 ausgerüstet. Dieser beherrscht leider den "Kupplungswalzer" nicht. Wenn die Kupplungen auf mechanischer Spannung (auf Zug) stehen, kuppeln sie nicht oder erst nach mehrmaligem Betätigen der F-Taste ab. Der Kupplungsbügel reibt an der Innenseite des Hakens. Er hebt sich so nicht über den Haken. Nach der Kupplungszeit schließt die Kupplung wieder. Der abzukuppelnde Wagen hängt dann dadurch immer noch am Zugverband.

Habe das Problem aber gerade selbst gelöst. Und zwar habe ich in einem Bahnhof eine kleine Fahrstraße (von Loknummernfeld 1 nach Loknummernfeld 2) erstellt.

Diese FS wird  nur frei gegeben für Loks mit o. g. Loksounddecoder (Matrixfeigabe). Des weiteren wird die FS gestartet mittels eines Tasters der als Freigaberückmeldekontakt für diese FS dient. Die FS löst sich automatisch auf, weil sie das Loknummernfeld 2 = Zielkontakt  (gleichzeitig Sicherheitskontakt) nach der vorgegeben Zeit ( 10 sek) nicht erreicht. Die Lok mit den abzukuppelnden Wagen bleibt ja im Prinzip fast da stehen, wo sie zum Abkuppeln losfährt. Sie bewegt sich ja nur ein paar Millimeter.

Zu dieser FS habe ich ein Lok ID-Profil erstellt. Das Profil beinhaltet:
- Sound aus / Damit die Lok ohne Verzögerung anfährt
- ABV aus / Damit die Lok ohne Verzögerung anfährt
- Andrücken mit V = 2 km
- nach 1 sek. stopp
- nach 2 sek. Fahrtrichtungswechsel
- nach 2 sek. Kupplung bestätigen
- Abrücken mit v = 3 km
- nach 1 sek. stopp
- nach 10 sek. löst sich die FS selbst auf, da der Zielkontakt 2 (gleichzeitig Sicherheitskontakt) natürlich nicht erreicht wird.

Was soll ich Euch sagen: Das funktioniert wunderbar. Taster betätigen. Zusehen wie der Kupplungswalzer abläuft. Die Lok steht danach wieder ungefähr am Startpunkt der FS. Das war`s. Somit haben wir auch für den ESU-Loksound-decoder eine entsprechende Abkuppellösung. Darüber, dass das so einfach funktioniert, bin ich richtig happy.

Nun werde ich an allen "Abkoppelstellen" meiner MOBA solche kleinen FS mit LOK ID-Profil erstellen.

Gruß

Dieter Lauer

• Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1