Ansteuerung digitaler Kupplungen

Ansteuerung digitaler Kupplungen

Begonnen von Dieter Lauer, 23. August 2011, 14:19:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Lauer

Hallo, Werte Nutzer dieses Forums.

Habe div. Loks u. a. mit "digitalen / fernsteuerbaren Kupplungen" ausgerüstet.

1.) Hier im Forum habe ich gelesen, dass mittels WIN-Digipet der so genannte Kupplungswalzer (andrücken - entkuppeln - abrücken) programmiert werden kann. Geht das mittels FS und Profil? Mir ist nicht klar, wie man diese kurzen Lokwege mit wenigen Millimetern steuern kann.

Zu den neuen Märklin Kupplungen fehlt mir das technische Datenblatt. Möchte die Kupplungen bei der Ansteuerung nicht zu stark belasten bzw. nicht beschädigen.

2.)  An welche dig. Spannung kann ich die Kupplung legen? Die ESU-Decoder geben wohl zwischen AUX2 und Digital+ eine Spannung von ca. 18-19 V (Schienenspannung - 1,5 Volt)ab. Diese volle Spannung wird wohl die Kupplungsspule nicht "vertragen".

3.) Wie viele Sekunden kann die Kupplungsspule an der Spannung bleiben?

Werde die Spule an AUX 2 und Lokmasse betreiben, damit der magnetische Klebeeffekt verhindert wird.

4.) kennt jemand die Märklin Artikel-Nummer der digitalen Kupplung?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß

Dieter Lauer

Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Peter Ploch

Hallo Dieter,

zu Deiner Frage 1): Der sogenannte "Kupplungswalzer" wird nicht mit WDP aufgezeichnet, sondern ist in den speziellen, neueren  Decoder integriert.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Dieter Lipka

Hallo Peter,
da magst wohl Recht haben, dass der " Kupplungswalzer " im Decoder realisiert ist.(ESU Lopi 3 + 4). Die Frage scheint mir aber eher zu sein, wie spreche ich den Vorgang von WDP aus an?

Gruss

Dieter (Lipka)
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Ralf Krapp

Hallo Dieter,
wie Peter Dir schon kund getan hat, ist der "Kupplungswalzer" keine Spezialfunktion von WDP, sondern ist eine von mehreren Möglichkeiten eines Dekoders, wenn der über entsprechend programmierbare Funktionsausgänge verfügt.
Da Du ESU erwähnt hast, trifft das für die Dekoder dieses Herstellers zu.
Schaue bitte mal in eine Einbau- und Betriebsanleitung hinein und Du findest im Abschnitt (oder Kapitel) 12 unter 12.3.ff eine besondere Erwähnung der Digitalkupplung. Ggf. kannst Du auch eine solche Anleitung bei ESU im Internet einsehen.
Auch andere Hersteller (z.B. Tams) haben Dekoder, die über diese Funktion verfügen. Welchen Dekoder Du Dir aussuchen möchtest, ist Deine Entscheidung, vielleicht auch eine Frage des Preises.
Die Nutzung dieser Funktion mit Hilfe von WDP dürfte dann kein Problem mehr sein. Es funktioniert wie "Licht ein- oder ausschalten", "Raucherzeugung starten oder abstellen", also z.B. über ein Profil für die entsprechende Lok.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

jlt

Zitat von: Dieter_Lauer in 23. August 2011, 14:19:39

1.) Hier im Forum habe ich gelesen, dass mittels WIN-Digipet der so genannte Kupplungswalzer (andrücken - entkuppeln - abrücken) programmiert werden kann. Geht das mittels FS und Profil? Mir ist nicht klar, wie man diese kurzen Lokwege mit wenigen Millimetern steuern kann.

Hallo Dieter,

Du meinst vielleicht meine Project sehe You-Tube film.

Im dieser Project wurde eine normale digitale Kuppelung benutz. (nicht die Kuppelungswalzer von Märklin) Der drei BR290 Loks sind ab Hersteller von Trix eingebaut und ist mit D&H Decoder im Einsatz. Die digitale Kuppelung funktioniert nur, An und Aus Schaltung. Das Andrücken – entkoppeln und abrücken in mit WDP Profile komplett programmiert!  Inklusive die kurzen lokwege mit wenigen Millimetern steuern kannst.

Zitat

3.) Wie viele Sekunden kann die Kupplungsspule an der Spannung bleiben?

Im WDP wurde die Funktion Moment schalten benutz und bleibt ungefähr 2 a 4 sec aktiv, danach wurde das automatisch abgeschaltet.
Übrigens dass kannst Du mal anschauen in der YouTube film, bei ungefähr 7.30 min.
Da siehst Du wie lang es dauert dass die Kuppelung aktiv ist.   

Mit Freundlichen grüsse,

Jan Stienstra 

juemo

Hallo Dieter,

ich habe zur Zeit 5 Loks mit der Märklin-Telex für den NEM-Schacht ausgestattet. Da die Märklin-Kupplung schwierig zu bekommen ist, hatte ich es mit der Kupplung von Krois versucht.Diese Kupplung erfordert aber unmagnetische Kupplungsbügel, die ich mitbestellt hatte. Leider entgleisen einige Wage in der Kurve und ich habe sie später gegen die Märklin-Telex getauscht. Zur Ansteuerung nutze ich die Platine von HGH, denn damit könnte die Kupplung theoretisch ständig in Betrieb sein. Bislang funktioniert ein Lokwechsel, sowie das abholen und wegbringen der Personenwagen unter WDP ohne Probleme.

Da ich einen Lopi 3 (DCC) nutze, hat mir ein User den Kupplungswalzer programmiert. Das ist ein echter Hinkuker geworden ;)

Fast hätte ich es vergessen, mein Projekt mit einer E194 an der S-Bühne und einer BR44 an der D-Scheibe funktioniert schon fast perfekt. Sie nutzen abwechseln einen Wagenverband mit ERZ-Wagen.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Dieter Lauer

Hallo,

besten Dank für Eure antworten.

Das die von mir eingebauten ESU-Lokdecoder den Kupplungswalzer ablaufen lassen können, ist mir bekannt. Leider kann der ESU-Loksounddecoder 3.5 diesen Kupplungswalzer nicht.

Daher war meine Hoffnung, dass das Andrücken, Entkuppeln und Abrücken über WDP 2009 zu realisieren ist.

Vielleicht findet sich ja doch ein Weg.

Gruß

Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Jürgen Gräbner

Hallo Dieter,

ZitatDaher war meine Hoffnung, dass das Andrücken, Entkuppeln und Abrücken über WDP 2009 zu realisieren ist.

klar geht das, nämlich mit Profilen. Hatte aber Jan auch schon geschrieben... ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

juemo

Hallo Dieter,

wenn Du die kleine Platine von HGH zwischen Funktionsausgang und Kupplung schaltest, kannst Du die Kupplung auch ohne Stress im Profil über eine F-Taste schalten.
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo Namensvetter,

die Platine erledigt aber nicht den Wunsch "Andrücken, Entkuppeln und Abrücken" sondern nur das Abschalten. Und nur um die Kupplung auszuschalten brauche ich die Platine auch nicht dies macht WDP durch die Tasterfunktion sowieso...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

juemo

Hallo Jürgen,

an der Kupplung darf nur ca. 8 sek. die Spannung anliegen, wurde mir erklärt. Diese kleine Platine steuert die Kupplung zerstörungssicher an. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Wenn es unter WDP möglich wäre, die Funktion nach Zeit abzuschalten, bräuchte ich die Platine nicht. Das wäre ein Wunsch meinerseits für des nächte Update.

Für die Krois-Kupplung gibt es von Krois die Abschaltung nach Zeit auch in Form einer kleinen Platine. Für diese Kupplung ist ebenfalls eine zeitliche Begrenzung erforderlich.
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo nochmal,

ZitatWenn es unter WDP möglich wäre, die Funktion nach Zeit abzuschalten, bräuchte ich die Platine nicht. Das wäre ein Wunsch meinerseits für des nächte Update.

die Funktion gibt es seit ewigen Zeiten: Die Funktionstaste wird in der Lokdatenbank als Taster definiert und dadurch nach einer in der Systemeinstellung einstellbaren Zeit abgeschaltet.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter BR44

Zitat von: Dieter_Lauer in 24. August 2011, 11:18:39

.....Das die von mir eingebauten ESU-Lokdecoder den Kupplungswalzer ablaufen lassen können, ist mir bekannt. Leider kann der ESU-Loksounddecoder 3.5 diesen Kupplungswalzer nicht.............

Hallo Dieter,

die ESU M4 Decoder können diesen Tanz auch nicht!

Aber wie unsere beiden Jürgen und Jan schon geschrieben haben, geht es auch mit WDP.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

Korf

Moin, moin Jürgen G.,
dieses habe ich Jürgen (Juemo) schon alles erzählt, und zwar mehrfach. Er ist ganz einfach ungläubig.

Anton Windpassinger

Hallo !

Eine Idee von mir .
Eine Anfrage bei Krois ob die CT TRAIN Sound Decoder für deine LokType  funktioniert .
Die haben alle den  Walzer . Somit genügt eine Funktionauslösung  in WDP eintragen und das ganze läuft alles von selbst.  Ca. 85euro der Decoder mit lautsprecher .Lautsprecher muss dazugehörig genommen werden.
Ich kauf mir selten Lok mit Sound  ich rüste diese selbst nach denn da lässt sich mit CT Decoder vieles so wie ich will
steuern .
mfG Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden