Pendelstrecke - Seite 2

Pendelstrecke

Begonnen von Enno Cöster, 24. November 2012, 22:40:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias Kälin

Hallo Bernd
Da ich auch einen Pendelzugbetrieb einrichten will, weiss ich nicht, wo und wieviele Signale und vorallem ZNFs ich im Kopfbahnhof, dessen Gleislänge ja für ganze Züge ausgelegt sind, platzieren muss.
Aufgrund Deiner Mitteilung, lese ich, dass Du beste Erfahrungen gemacht hast.
Wenn möglich sende mir doch das Gleisbild eines Deiner Gleise.
Vielen Dank im voraus.
Matthias Kälin
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    BLS-Strecke inkl Autoverlad und Pendelzugbetrieb, 2 Durchgangsbahnhöfe, Autoverlad, 3 SBhf zu je 5 Gleisen, Märklin 3L K-Gleis, Weichenschaltungen zT mit Servos, 18 Märklin- und Hag-Loks mit ESU 2.0 bis 4.0, Märklin-Weichendecoder, Uhlenbrock-IB 65000, 4 -Booster und 9 -Rückmeldemodule
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop, Windows 10, 64 Bit, 8 GB Ram

Bernd Sorgenfrei

Hallo Matthias,

am besten ist es, du schickst mir eine PN mit deiner Mail-Adresse. Dann kann ich dir meine Projektdaten senden und einige Erläuterungen dazu geben.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Edwin Schefold

Hallo Mathias

Da du die IZNF nutzen kannst, benötigst du nur ein ZNF und zwar eines in der Ausfahrtposition (Fahrtrichtung aus dem Stumpfgleis heraus). Weitere ZNF sind nicht mehr erforderlich

Schaue dir diesbezüglich mal, auf dem Gleisbildausschnitt, die 3 Abstellgleise über der Drehscheibe, das rechts neben der Drehscheibe, und das rechts oben am Lagerschuppen an.
Hier stehen jeweils eine Köf, eine Klöckner und eine V60
Das sind alles iZNF.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Matthias Kälin

Guten Abend Kollegen
Herzlichen Dank Edwin für den Gleisbildausschnitt. Bezüglich Platzierung der iZNF und des Signals ist nun alles klar. Könntest Du mir noch die RMKs zeigen, denn da ist ja auch noch etwas zu ergänzen bei der FS Aufzeichnung, oder nicht.
Lieber Gruss
Matthias
Matthias.kaelin@gmx.ch

• Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    BLS-Strecke inkl Autoverlad und Pendelzugbetrieb, 2 Durchgangsbahnhöfe, Autoverlad, 3 SBhf zu je 5 Gleisen, Märklin 3L K-Gleis, Weichenschaltungen zT mit Servos, 18 Märklin- und Hag-Loks mit ESU 2.0 bis 4.0, Märklin-Weichendecoder, Uhlenbrock-IB 65000, 4 -Booster und 9 -Rückmeldemodule
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Mathias

Das iZNF wird genau so aufgezeichnet wie sonst auch. Nur ist hier das ZNF nicht der letzte Kontakt, sondern der Erste.
Danach folgen dann die Kontakte bis zum Prellbock.
Der Prellbock ist dann im Grunde das Signal. Also wenn du 5cm vor dem Prellbock (Signal) anhalten willst, dann gibst du dort die 5cm an.
Alle weiteren Abstände, wie der Bahnsteig, ergeben sich dann von selber.
In der Fahrstraße werden in der Stellbedingung, alle Kontakte bis zum Prellbock aufgezeichnet.
Als Zielkontakt und zur Auflösung der Fahrstraße, wird aber der Kontakt des iZNF angegeben, nicht der letzte Kontakt der Fahrstraße, da sich dort ja kein ZNF befindet.
Das ist als einziges, abweichend zu einer normalen Fahrstraße, zu beachten.  ;) 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Matthias Kälin

Lieber Edwin
Ganz herzlichen Dank für Deine Informationen. Ich hab's so gemacht wie Du mir auf Deinem Gleisbild gezeigt hast und es funktioniert tadellos. Die beiden Autozüge fahren abwechslungsweise aus und nach Rückfahrt des Einen, fährt der andere 10 Sekunden später ab.
Mein Fehler war, dass ich zwar bei der Ausfahrt ein Signal stellte, die iZNF aber vor dem Prellbock platzierte. Dadurch war bei der Simulation alles OK, aber bei der effektiven Fahrt wurde die Ausfahrt verriegelt, da ja nicht nur die Lok, sondern eine ganze Zugskomposition auf dem Stumpengleis stand und die besetzten RMKs die Verriegelung auslösten.
Als nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Lieber Bernd
Vielen Dank für Deine Offerte, mir Dein Gleisbild mit allem was dazugehört zu übermitteln. Aufgrund der heutigen Mitteilung an Edwin erübrigst sich dies. Aber auch Dir herzlichen Dank für Deine Bereitschaft, diesen Aufwand für mich zu betreiben.

Lieber Gruss aus der neu verschneiten Schweiz
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: