kopplungsfahrt und profile

kopplungsfahrt und profile

Begonnen von luc diels, 18. August 2014, 12:38:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

luc diels

Hello Moba freunde von aus Qatar,

Ich habe folgendens problem:
Ein zug von bsw 100cm word an einen kopfgleis entkoppelt. Stell die gleislange von gleiss begin bis entkopplungspunkt ist 150cm. Dan ist an die andere seite am ende der zug 50 cm uber zwisschen gleisbegin un ende der zug. Ein zweite lok kommt von den anderen seite zum kopplen. Dan kan ich mit ein FS mit profil eingeben das der lok 50cm fahren soll zum ankopplen. Das profil ist mit der FS an der lok verbonden. Das funktioniert gut.
Aber wann ein andere zug von 80cm entkoppelt word muss der von der andere seite ankommende lok 70cm fahren. Dan kan ich noch eizweites profil eingeben, und auch nochmahl ein drittes profil. Aber dan ist schluss. Ich kan so nur 3 zuge per lok so programieren. Aber wann der 4 oder mehr verschiedene zuge sind geht das nicht mehr.
Wie kann man das loesen? Muss ich dan eine neue identische FS definieren fur die naechste 3 zuge?

heisse grussen aus Qatar

Luc Diels
Schaduwstation 1 in werking, Schaduwstation 2 in werking. hoofdspoor en nevenspoor operationeel voor hoofdtafel, scenery oost-en westheuvel, kohlheim en industriezone west afgewerkt, Station Marceltal in aanleg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K&C-rails, CS3 + 3*booster Märklin, Rosoft enViessmann S88 en Märklin L88 en S88AC, MUET turntable control MC2004, All material Märklin (100loks)
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL OPTIFLEX 9020 CORE I7 Quad Core, SSD 240GB, 4GB RAM, HPNVIDIA QUADRO, WINDOWS 10, DELL 27" MONITOR

Eric Baan

Hallo Luc,

Ist es nicht sinvoll um mit eine kleine Gleisabschnit zu arbeiten mit einen extra RMK ? einen soforthalt beim erreichen des RMK ?

Grtz

eric
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 - Roco - Brawa - Esu - Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

luc diels

Eric,

das problem is die verschiedene laenge der zugen. Jeden zug hat ein andere laenge aber das entkopplen ist an ein fasten punkt (entkopplungsgleiss). wan der lok von den andere seite komt is die distanz fur jeden zug anders. Aber ein profil ist an der lok gebunden nicht an der zug. So fur jeden zug braucht men ein anderes profil bei ein lok. So maximum drei zugen kan man per lok bedienen. Und man braucht das mit logica zu testen und in der ZFA ein zu bauen mit ein anderen zeile. Koente man die zu fahren distanz an der zug kopplen dan brauch man das nicht.
Meine frage ist dan auch wie anderen das loesen.

mfrgr

Luc
Schaduwstation 1 in werking, Schaduwstation 2 in werking. hoofdspoor en nevenspoor operationeel voor hoofdtafel, scenery oost-en westheuvel, kohlheim en industriezone west afgewerkt, Station Marceltal in aanleg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K&C-rails, CS3 + 3*booster Märklin, Rosoft enViessmann S88 en Märklin L88 en S88AC, MUET turntable control MC2004, All material Märklin (100loks)
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL OPTIFLEX 9020 CORE I7 Quad Core, SSD 240GB, 4GB RAM, HPNVIDIA QUADRO, WINDOWS 10, DELL 27" MONITOR

Bernd Senger

Hallo Luc,
eine Lösung könnte sein mit den Zugprofilen zu arbeiten. Du müsstest dann der anfahrenden Lokomotive vorab eine zur Länge des anzukoppelnden Zuges passende Kategorie (Matrix) vergeben. Das geht über eine Matrixänderung im Profil. In der ZFA hast du dann die Kupplungsfahrstrasse mehrfach eingetragen und trägst als Bedingung die Länge des anzukoppelnden Zuges ab.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

luc diels

Hello Bernd,

das ist eine gute idee die ich weiter ausarbeiten muss.
Wen ich mit meine anlage hardware fertig bin, gehe ich das ausprobieren.
Aber nun gehe ich erst fur 6 wochen in urlaub.
Arbeiten in Qatar hat so sein forteilen  ;D

Luc
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: