Offene Fragen zwischen WinDigipet und BiDiB

Offene Fragen zwischen WinDigipet und BiDiB

Begonnen von wokruegel, 13. September 2014, 22:35:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wokruegel

Hallo,

hatten vor ein paar Tagen diese Thematik angesprochen und Herr Herzog war so nett ( fand ich toll ) hierzu meine Fragen zu beantworten. Nun hatte ich schon einmal negative Erfahrungen in einem Forum sammeln müssen und war daher sehr vorsichtig in meinen Fragen! Herr Herzog war aber dazu sehr offen also habe ich nun meine offenen Probleme hier schildern wollen. Nur jetzt finde ich dieses Thema gar nicht mehr? Wo ist es denn?
Nun gut!  >:(
Ok, letzter Versuch:
Einfache Frage:
Wie kommt das?
Ich zeichne in WDP einen Gleisplan im Editor. Alles passt.
Jetzt komme ich leider auf die Idee und ändere diesen oder erweitere diesen Gleisplan. Ich nutze natürlich dabei die Funktion  " Ausschneiden" und "Kopieren" klappt natürlich auch, nur danach klappt so manches gar nicht mehr. Offenbar werden nicht alle RMK richtig umgesetzt. Selbst wenn man dies manuell erledigt, klappt dies nicht mehr zu 100%. Gleiche Erfahrung macht man auch, wenn man im Gleisbild "plötzlich" auf die Idee kommt und die Größe ändert. Oder wenn man dazu dann noch die Symbol-Datei verändert ist alles "Perfekt"!
Im Klartext, es geht kaum noch was richtig.- Ok hatte natürlich meine Anlage auch nicht im Forum hier Jahrelang geplant und alles vorher abgesprochen...  War vielleicht ein Fehler?...

Nun dachte ich im ersten Augenblick, dies liegt vielleicht am BiDiB, nur Gott sei Dank dem ist nicht so!

Anders formuliert, bin echt SAUER, wer will schon immer von vorn Anfangen   ;D

Wer kann hier Helfen?

MfG
Wolfgang KJrügel
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55 / BiDiB /mc2 /GBMNode /GBM16T /GBM16TS /LightControl /OneControl und OneDriveTurn /OneOC / OneHub / ST4 und NeoControl / DS per StepControl / Schiebebühne eigene Elektr. / RailSpeed und RZ-SpeedBox2
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

Jürgen Gräbner

Hallo,

einen Zusammenhang BiDiB sehe ich hier nicht. Grundsätzlich gilt, wenn der Gleisplan geändert wird, müssen die Änderungen in den anderen Editoren nachgezogen werden. Dazu gibt es (fast) überall die roten Ausrufezeichen, die helfen, die geänderten Teile zu finden.
Das Thema zum BiDiB ist da wo es immer war... ;)
<<klick>>
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

wokruegel

Hallo Jürgen,

da bin ich voll Deiner Meinung, und NUN?

Die Thematik ist diese, ich bekomme Sprungmarken angezeigt, ok, muss man Schauen und auch bei Bedarf ändern. Und der Rest äußert sich dadurch, dass Der Zug halt fährt und sich in GBM in WDP befindet wo er gar nicht ist.?
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Nur die sind meine Herausforderungen. Erst dachte ich, meine Verkabelung ist falsch und hab  ( ohne Quatsch) unter der Anlage 1 Woche zugebracht! Nur dem ist nicht so. Es wird halt nur in WDP falsch wiedergeben! Also probiert man ja weiter und dann hat man den Beweis. Ursache ist der Verschobene Gleisplan! Andere Frage?
Gibt es denn auch einen Beta-Tester für WDP der mal BiDIB nutzt? Oder ist das nicht so Wichtig? Bzw. spielt dies keine Rolle?

Fragen über Fragen?!?

Tja

W.Krügel
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55 / BiDiB /mc2 /GBMNode /GBM16T /GBM16TS /LightControl /OneControl und OneDriveTurn /OneOC / OneHub / ST4 und NeoControl / DS per StepControl / Schiebebühne eigene Elektr. / RailSpeed und RZ-SpeedBox2
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Wolfgang,

Ja, es gibt einen Betatester, den Ottochen, der BiDiB mit WDP ständig nutzt. Und ich nutze es zeitweise auch.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

wokruegel

Hallo,

toll, sehe ich das richtig, dass es am Besten Ist, ich zeichne den Gleisplan neu? Habe da teilweise an den Seiten schon einiges deutlich ändern müssen. Hängt auch mit dem von mir angesprochenen Hosenträger Verbindungen zusammen. :D

Gruß

W.Krügel
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Wolfgang,

Wenn es so richtig verhauen ist, macht das vielleicht schon Sinn. Wobei mir nicht ganz klar wird was da jetzt genau bei dir passiert ist. Zumindest die reine Gleisbildanzeige (lassen wir mal FSen etc. erstmal außen vor) muss auch Ausschneiden/Einfügen etc. überleben, denn das klebt direkt hinterm Symbol datenmässig.

Ich habe auch oft schon große Umbauten im Gleisplan gemacht. Danach Prüfroutinen in den Editoren aufgerufen und die geänderten Stellen nachgezogen. Neu gezeichnet/angefangen habe ich noch nie.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Helmut Kreis

Hallo Wolfgang,

Durch das Ändern des Gleisbildes müssen die betroffenen Fahrstraßen überarbeitet werden.
Das Ausschneiden und Kopieren funktioniert eigentlich immer fehlerfrei. Auch das Vergrößern des Gleisbildes ist problemlos. Nur wenn Du dann das Gleisbild verschiebst, müssen eben wieder die Fahrstraßen nachgearbeitet werden.
ich rufe Dich heute Mittag mal an.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

ottochen (Thomas)

Hallo Wolfgang,

ich setzte bei mir BidiB mit Erfolg ein zudem ist es endlich mal nicht nur ein System sondern ein Standard... ich
habe bei mir mitlerweile 2x Master, 3x Node + 10x GBM16T sowie eine Lightcontrol angeschlossen und bin immer
noch begeistert was das System kann und auch wie man es in WDP umsetzen kann.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

wokruegel

Hallo Helmut,

ern erwarte ich Deinen Anruf ... :D

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

wokruegel

Hallo Thomas,

da stimme ich Dir voll zu.
Ich nutze z.Z. 1Master, 2 Node, 6 OneControl, 2 OneOC, 2 LightControl sowie 6x MoBaList. Andere Komponenten habe ich nicht im Einsatz, also alles rein von "Fichtelbahn".

Hallo Markus,

z.Z. kämpfe ich mit so genannten Ungereimtheiten auf der Anlage in Verbindung mit WDP. Plötzlich wird mir eine GBM angeszeigt (aber nur für kurze Zeit) wo gar kein Zug ist. Hängt aber offenbar mit bestimmtem RMK im Gleisbild zusammen. Wenn ich dann zum Versuch einfach diesen RMK im Gleisbild an einer freien Stelle einzeichne und diesen Gleisstück die Gleiche RückmeldeNr. gebe, ist diese Erscheinung weg. Das macht mich ja so verrückt :-[
Zu irgend welchen FS oder gar ZF komme ich dabei garnicht. Ich fahre also zum Test da nur manuell. Allerdings habe ich bei genau diesen Gleisabschnitten eben schon mehrfache Änderungen getätigt. Muss halt wirklich diese Abschnitte mal komplett löschen und neu Anlegen. Ich vermute, dies wird schneller gehen als den wahren Fehler zu suchen.

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: