stop von Loks in Abhängigkeit der Fahrstrassen - Seite 2

stop von Loks in Abhängigkeit der Fahrstrassen

Begonnen von Wilfried Feils, 15. Juni 2015, 20:19:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helmut Kreis

Hallo

@Joachim,
aber auch mit Stopp am Kontakt hat die Lok eine Verzögerung und bleibt nicht abrupt stehen. Vielleicht ist das aber das Anliegen von Wilfried.

@Wilfried
Welche Verzögerung hast Du denn in Deinen Decodern eingestellt? Vielleicht liegt hier schon der Hase begraben und die Einstellung ist einfach zu hoch!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Joachim Frederick

Hallo Helmut,

Zitataber auch mit Stopp am Kontakt hat die Lok eine Verzögerung und bleibt nicht abrupt stehen

Aber nur bei iZNF, nicht am normalen ZNF, da steht sie dann sofort. So hatte ich es ja geschrieben.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Wilfried Feils

Hallo Joachim,

Danke für Deine Antwort.

Gruß
Wilfried
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin K-Gleis, Märklin CS2, HSI-Seriell
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner: Intel i7 2,2 GHz 2048 MByte Hauptspeicher, Windows 10

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

auch bei Stopp am Kontakt, ,bremst die Lok mit einer gewissen Verzögerung. Nämlich mit der, die in der FzDB oder im Profil eingetragen ist....
Natürlich kann man dort die Verhögerung minimieren, aber für mich wäre das ein Rückschritt in die analoge Steinzeit...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Axel Exner

Hallo zusammen,

ich würde sagen, egal wo die Lok, der Zug zum stehen kommen soll, warum nicht mit Bremsverzögerung, auch im Schattenbahnhof.
Es kommt doch nur darauf an, dass er auch da stehenbleibt wo ich will und das ist im nicht sichtbaren Bereich noch wichtiger wie im Bahnhof.

Wenn ich einen Zug aus Höchstgeschwindigkeit sofort Stoppe, rutscht er sowieso noch etwas durch und hat vielleicht das Signal, den Stoppkontakt schon überfahren, nach meiner Ansicht macht das keinen Sinn.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Wilfried Feils

Hallo zusammen,

Ich hatte nur die Frage, ob die Möglihkeit besteht, in Fahrstrassen für den Stopkontakt die Bremsverzögerung abschalten zu können.  (ob Sinn oder Unsinn - ich habe z.B. einige nicht sichbare Fahrstrassen, wo ich das aus Sicherheitsgründen, damit keine Lok drüberruscht, anwenden könnte.  Allerdings fahren bei mir auch nicht die Loks mit voll Speed bis zu dem Stopkontakt und werden dann ausgebremst! (?) 
Aber man lernt ja dazu!  Werde ich dies mit den Profilen der Lok versuchen zu beeinflussen!

Gruß
Wilfried
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin K-Gleis, Märklin CS2, HSI-Seriell
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner: Intel i7 2,2 GHz 2048 MByte Hauptspeicher, Windows 10

Juerg (jubu)

Hallo zusammen,
nur so am Rande vermerkt,.......
im Schattenbahnhof (oder unsichtbaren Stopkontakten) ein kleiner Gleisabschnitt über ein  Streckensignal, mit einem Schaltdecoder stromlos schalten. (Das Signal braucht es nicht auf der Anlage).
Die Züge halten, natürlich in Ruck/Zuck, sobald der Schleifer (MM) oder alle Räder (DCC) auf dem Kontakt sind.
In meinem Schattenbahnhof nütze ich damit die volle Länge zwische Einfahrt und Ausfahrt aus.
Das Eingreifen an dem Lokdecoder wird jedoch, um die iZNF voll zu nützen mit der CV4 (Bremsen) = 1 bis 3 programmiert.
Ein lieber MOBA Gruss aus Bellinzona CH
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3 Leiter: WDP V 2025.0b PE Tams MC V 2.2.3 MS + CC-Schnitte zum mfx-programmieren, 5 LDT Booster B-4 (geregelt) , 8 x RM-DEC-88 Opto LDT - HSI88 LDT , H0m 2 Leiter: WDP 2021.2d PE, Tams MC V 2.2.3, 3 Tams Booster B-3 , 8 x 5233-DEC Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    H0 Anlage Window = 10 29