Problem mit Mausrad ( Logitech )

Problem mit Mausrad ( Logitech )

Begonnen von Manuel Keller, 17. August 2014, 00:54:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manuel Keller

Hallo zusammen,

die Profis hier mögen es wissen, ein Neuling vielleicht nicht, daher mal ein Tip von mir.

In WDP wird oftmals die mittlere Maustaste bzw das Mausrad benötigt, dies vereinfacht in vielen Fällen die Handhabung. An meinem Rechner habe ich eine Logitech Funkmaus ( Typ M525 ) mit der solche Funktionen anfänglich nicht funktionierten. Nachdem ich eine normale Maus ebenfalls mit Rad in der Mitte einsteckte funktionierten alle Funktionen. Wer also ähnlich Probleme hat, der besorgt sich am besten beim Hersteller den richtigen Treiber und schon funktioniert auch eine Funkmaus.

Hier ein Link für Logitech Mäuse

http://www.logitech.com/de-de/support/3131?section=downloads&WT.ac=pt|5947|sp1&osid=14&bit=64

Falls der Thread nicht in der richtigen Sparte ist, bitte ich einen Mod darum, den Bericht zu verschieben. Vielen Dank
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

ottochen (Thomas)

Hallo Manuel,

ich installiere in der Regel keinen zusätzlichen Maustreiber mehr, da Windows doch mitlerweile sehr gut alle
Funktionen unterstützt... und nur um mir zu sagen das die Batterie alle ist - wäre der Aufwand für mich zu
groß! Plug&Play heißt es doch immer so schön.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Fredy Waser

Hallo zusammen

Ich verwende auch die Logitech Funkmaus. Sie funktioniert auch soweit gut.
Was aber immer nicht geht ist folgendes.
Um einige Fahrstrassen mit Start-Ziel zu stellen, muss ich mit dem Mausrad das Gleisbild verstellen. Wenn
ich aber mit dem Mausrad, Start drücke und danach mit dem Mausrad das Gleisbild verstellen möchte um zum Zielkontakt zu kommen so geht das nicht. Muss dann immer an der Seitenleiste den Balken bewegen.
Kann man evtl. diese Einstellung verändern? Oder ist das Systembedingt nicht machbar?

Freundliche Grüsse

Fredy
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd

engelhardt001

Hallo und einen schönen Abend aus dem Westerwald,

ich hab auch das Problem mit der mittleren Maustaste.

Ich benutze eine Logitech M 235 Funkmaus.

In den Anwendungen ist das auch alles 'OK, nur bei WDP klappt das nicht mit dieser Taste / Rad.
Es erscheint nur eine Lupe mit einem + drin.
Hab schon alles probiert, komme aber nicht weiter, weder auf dem Laptop mit Funkmaus noch auf dem Anlage Rechner mit Kabelmaus.

Hat jemand eine Ahnung oder einen Tipp wie ich das ändern könnte ?

Jetzt schon mal DANKE für eure Hilfe

Gruß Joachim
Märklin 3-Leiter,K-Gleis, Steuerung über PC (2,7 GHz Dual-Core, 8 GB Speicher, Win 7 Ultimate 64 bit) und CS 2 mit WDP 2015.2 und 2 HSI, 11Booster von LDT, DC CAR System seperat über DCC Format mit PC-Sender und über die CS 2Märklin 3-Leiter,K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter,K-Gleis,
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (2,7 GHz Dual-Core, 8 GB Speicher, Win 7 Ultimate 64 bit)

ottochen (Thomas)

Hallo Joachim,

versuche es mal mit den Windows Treiber - der ist meist einfacher und macht was er soll!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

engelhardt001

Hallo Thomas

im Moment verstehe ich nur Bahnhof.
Ich hab weder einen Treiben noch sonst was installiert.
Hab die Maus, sprich den Funk-Usb Stecker rein gemacht und schon war die Maus installiert.

Welchen Windostreiber meinst du denn ?

Gruß Joachim
Märklin 3-Leiter,K-Gleis, Steuerung über PC (2,7 GHz Dual-Core, 8 GB Speicher, Win 7 Ultimate 64 bit) und CS 2 mit WDP 2015.2 und 2 HSI, 11Booster von LDT, DC CAR System seperat über DCC Format mit PC-Sender und über die CS 2Märklin 3-Leiter,K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Joachim
Gehe doch mal in die Systemsteuerung von Windows, dort kann man die Einstellung der einzelnen Tasten ändern. Schaue doch mal dort nach, ob hier was verstellt ist.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

engelhardt001

einen schönen Abend Edwin,

kann leider nichts verstellen
weder in der Systemsteuerung, wird nur PS2  und HID konforme Mäuse angezeigt und unter Geräte kann ich die Tasten der Maus auch nicht ändern.

Hast du noch eine Idee ?

Gruß Joachim
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Bernd Senger

Hallo Zusammen,
für die Logtech Mäuse und Tastaturen gibt es auf der Website von Logitech das Tool SetPoint.  Ich vernde die Version 6.65, diese läuft auch unter W7 und W8.
Mit diesem Tool lassen sich u.a. die einzelnen Tasten der Geräte konfigurieren.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

engelhardt001

Hallo Bernd,

vielen Dank für deinen Tipp.
Hab mir das Tool geladen und installiert.
Jetzt geht das auch mit der mittleren Maustast / rad.

Nochmals Danke an alle die mir geholfen haben.

Gruß
Joachim
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: