Version 2015 Hauptgleisprogrammierung mit Lenz

Version 2015 Hauptgleisprogrammierung mit Lenz

Begonnen von Helmut Kreis, 06. November 2015, 00:44:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helmut Kreis

Hallo,

bisher hatte ich einige Decoder mit der neuen Version auf dem Programmiergleis ausgelesen bzw. geschrieben.
Das hatte immer wunderbar funktioniert.
Nun wollte ich eine neue Lok auf dem Hauptgleis auslesen. Leider funktionierte das nicht.
Tests ergaben, dass ich auf dem Hauptgleis weder Lenz- noch ESU-Decoder auslesen kann.
Liegt das an meinem Li-USB, oder gibt es eine andere Fehlerursache?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Bernd Senger

Hallo Helmut,
nee, am Interface sicherlich nicht. Eher an der Zentrale. Bei den meisten Zentralen, die ich so kenne, muss man die HGPR in irgendeiner Form aktivieren. Wie das bei der Lenz ist kann ich Dir im Moment nicht beantworten wird vermutlich in den Einstellungen sein, die man mit dem Handregler erreicht.
Desweitern kann man mit der HGPR m.E. nur Schreiben wobei neben dem CV-Wert auch die Adresse des Decoders mitgesendet werden muß.

Gruß aus Berlin
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Helmut Kreis

Hallo Bernd,

danke für Deine Antwort.

An der Zentrale liegt es aber auch nicht, denn mit der programmiere ich schon von Anfang an auf dem Hauptgleis. Lediglich die Lokadresse kann man nicht auf dem Hauptgleis programmieren. Eingeleitet wird die Programmierung mit F7.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Jürgen Gräbner

Hallo

programmieren ist auch was anderes als lesen auf dem Hauptgleis. Dazu muss in der Zentrale, um Booster als auch im Decoder Railcom aktiviert sein..
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Markus Herzog

Hallo Helmut,

und um Jürgen noch zu ergänzen. Da es via Railcom geht ist das ganze noch zweigeteilter, erstmal muss die Zentrale den DCC-Hauptgleislesebefehl aussenden können, das geht Stand heute mit:
-Tams MC
-OpenDCC Z1
-Lenz ab V3.6
-BiDiB
-Z21

Desweiteren muss das Fahrzeug im Bereich eines Railcom-Empfängers stehen, der auch Railcom-CV-Messages an WDP weiterleiten kann. Das sind Stand heute:
-Z21 da macht das der interne Booster als globaler Detektor
-Tams BiDiBooster via BiDiB als globaler Detektor
-BiDiB GBM16T via BiDiB
-Tams RC-Link Detektoren
Alle weiteren Railcom-Detektoren leiten nur die Fahrzeugadresse weiter, aber nicht die CV-Daten beim Lesen (Problem dürfte oft das Protokoll sein, im Loconet ist z.B. bis heute dafür wohl gar keine Nachricht definiert).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Helmut Kreis

Hallo Jürgen und Markus,

dann liegt es wohl an der letzten Ergänzung von Markus.
Gestern stand das Fahrzeug nicht auf einem RailCom-Abschnitt.

Markus, in Deiner letzten Liste (RailCom-CV-Messages) zählt der GBM16XN von Blücher nicht dazu?

Nachtrag: In der Bedienungsanleitung des GBM kann man die Sendung von Transpondernachrichten einschalten. Sind das die erwähnten RailCom-CV-Nachrichten?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Markus Herzog

Hallo Helmut,

ZitatMarkus, in Deiner letzten Liste (RailCom-CV-Messages) zählt der GBM16XN von Blücher nicht dazu?
das ist korrekt so. Von dem erhalte ich keine entsprechenden Messages. Wie schon gesagt ist bisher im Loconet mir dazu nicht mal dazu eine Meldung bekannt. Und über das XPressNet kommt ja sogar nur die Belegtmeldung.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7