Decodereinbau, in Glaskasten 98 301

Decodereinbau, in Glaskasten 98 301

Begonnen von Axel Exner, 08. Januar 2016, 11:39:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Axel Exner

Hallo Modellbahnfreunde,

ich habe mir am Tag der offenen Tür, bei den Modellbahnfreunden, MEC in Eggenfelden einen Glaskasten 98 301, von Roco Artikel Nr. 43030/43258 gekauft und möchte nun ein Decoder einbauen.

Da in der Lok sehr wenig Platz zur Verfügung steht, brauche ich einen sehr kleinen Decoder.

Vielleicht hat ja schon einer von Euch eine solche Lok umgebaut und kann mir einen extrem, kleinen Decoder empfehlen. Die Lok hat keine Schnittstelle, der Decoder muss Kabel zum Löten haben.

Würde mich freuen, wenn mir jemand behilflich sein könnte.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Bernd Senger

hallo Axel,
als N-Bahner steht man des Öfteren vor Herausforderungen beim Einbau von Lokdecodern. Der kleinste (mir bekannte) ist der DCX74z von Tran. Habe den auch schon des öfteren verbaut und bin zufrieden.

Hier noch der Link zum Hersteller: http://www.tran.at/Produkte/DCX74z.shtml
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Sven Spiegelhauer

Hallo,

kleiner Hinweis. Der DCX76/77 ist noch kleiner, bei gleichen Werten. Den mußt Du nur zur Lok hinwerfen und er passt.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

den Roco Glaskasten habe ich vor etlichen Jahren auch mal digitalisiert (und auf Mittelleiter umgebaut) einen besonders kleinen Decoder braucht man da nicht. Kühn N45/N25; Lenz mini; ESU mikro. Das passt schon.
Bei der Decoderwahl aber auf die angegene Betriebsspannung achten. Die genannten Trandecoder sind nur bis 16 bzw. 18V geeignet. Einige H0-Zentralen liefern da etwas zu viel ans Gleis.
Achso, bei meinem Glaskastem ist ein Kühn N025 drin. Wenn man den nicht ins Führerhaus plazieren will, dann muss man ein wenig Platz durch fräsen am Gewicht schaffen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Harry Lorenz

Hallo Axel

Ich habe einige Kühn Decoder N025 verbaut und bin damit sehr zufrieden.

Z.B. im Wismarer Schienenbus (wie Märklin 3423) auch Schweine-Schnäutzchen genannt

siehe hier:   http://www.kuehn-digital.de/n025.html

Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Axel Exner

Hallo Bernd, Sven, Jürgen und Harry,

erst einmal vielen Dank für die Antworten, sind ja wirklich kleine Decoder.

Aber der Hinweis von Jürgen mit den 16 / 18V ist nicht zu übersehen, da ich mit dem Twin-Center fahre und die Spannung schon größer ist.

Ich werde wahrscheinlich einen Kühn N45 einbauen, will ihn aber nicht ins Führerhaus legen, da wäre zwar Platz genug, aber ich müsste die Kabel nach Obern ziehen und das würde bei Wartungsarbeiten immer stören. Wie von Jürgen vorgeschlagen, werde ich am Gewicht etwas wegfräsen, dann sieht man den Decoder nicht und er stört auch nicht bei Wartungsarbeiten.

Nochmals besten Dank

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Axel Exner

Hallo zusammen,

ich bin mit dem Decoder - Einbau fertig, habe einen Kühn N025 eingebaut, musste etwas am Gewicht fräsen, war sehr wenig Platz für die Kabel, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden, auch mit den Laufeigenschaften.

Habe das gute Stück auch noch eingemessen, alles bestens.

Nochmal Danke für die Tipps.

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10