Fahrstrassen und Zugfahrten- Geschwindigkeit - Seite 2

Fahrstrassen und Zugfahrten- Geschwindigkeit

Begonnen von Jobst Richter, 03. März 2016, 16:02:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Hallo Sven.

Ich sehe die Farben bloß immer aufleuchten beim Fahrstraßen erstellen, deshalb wunderte ich mich, aber das Problem wird sicher später auftauchen.

Das größte Problem bei Fahrstraßen erstellen und danach die Zugfahrten erstellen, ist folgendes (und es ist eine Heidenarbeit):

1. Die Loks müssen eingemessen werden, ob auf drei oder fünfzehn, weiß ich nicht (ich habe eine vier Meter lange Messstrecke, da mache ich 15 Punkt).

2. Es müssen Blockstellen erstellt werden.

3. Die Rmk's müssen zu den Blockstellen erstellt werden (Genauigkeit ist Trumpf).

4. Erst wenn 1 bis 3 funzt und sich keine Fehler zeigen, können Fahrstrassen erstellt werden. Dann kann man die Prüfkontakte individuell festlegen, um später die Zugfahrten ohne Geschwindigkeitsverlust durchfahren zu lassen.

Ich bin jetzt bei Punkt 4 nach etlichen Stunden heute (seit sechs Uhr heute morgen), und die Fahrstraßen klappen wunderbar (Sogar die Loks bremsen dort, wo sie sollen).

Ich habe selbst den Fehler gemacht und war zu ungeduldig (Loks einmessen = Pöh!). Ich wollte die gefälligst fahren sehen. Als alles nicht klappte (wer braucht schon so viele Rmk's?), half mir Michael auf den Weg, und jetzt klappt es (fast).

Gibts eigentlich nen RMK-Einbau-Award beim 100ten RMK?

Auf jeden Fall ist bei diesem Thread wie so oft hier im Forum, das Problem wird geschildert, und spätestens bei der vierten Antwort weiß keiner mehr, um was es ging.

Gruß
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Sven Spiegelhauer

Hallo Eckhard,

na so wie Du das beschrieben hast ist es doch Perfekt. Fahrzeugdatenbank, Gleisbild und Fahrstraßendatenbank. Die drei Säulen von WDP(deine ersten 3 Punkte). Alles andere setzt darauf auf. Soll bedeuten. Wenn diese 3 Grundvorraussetzungen stimmen, dann klappt auch alles andre.

ZitatGibts eigentlich nen RMK-Einbau-Award beim 100ten RMK?

Nochmals Sorry. Aber die Urkunde mußt Du Dir selber basteln. Die 100 haben hier schon viele überschritten. Ich meine natürlich die Anzahl der RMK und nicht das Alter.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Jobst Richter

So Kollegen,
nun noch mal zu meinem Thema.

Ich habe herausgefunden, dass bei Zugfahrten mit Folgestrassen am Bremskontakt die Startgeschwindigkeit der folgenden Fahrstr. genommen wird.
Also drehe ich die jetzt hoch und alles ist ok.

Noch eine Bitte: ihr solltet versuchen keine anderen Themen in einem Beitrag zu vermischen.
Nichts für Ungut und Danke für eure Gedanken und frohe Ostern.
:)
Herzliche Grüsse aus Schleswig-Holstein
Jobst

System: Märklin CS3 - C-Gleise - Windigipet 2025 - PC - Windows 11

Jürgen Gräbner

Hallo noch mal,

ZitatIch habe herausgefunden, dass bei Zugfahrten mit Folgestrassen am Bremskontakt die Startgeschwindigkeit der folgenden Fahrstr. genommen wird.

das ist bei allen Zugfahrten so. Also bei reinen Zugfahrten, bei Folgefahrten und bei Anschlussfahrten...
...und ich hatte dir genau das (mit der Startgeschwindigkeit) in meinem ersten Beitrag hier im Thread geschrieben ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Eckhard

@ Jobst
Sorry, das auch ich abgeschweift bin.
Zitat
Noch eine Bitte: ihr solltet versuchen keine anderen Themen in einem Beitrag zu vermischen

Sorry nochmals und eine erfolgreiche "Eier"-Suche

Gruß
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11