Ausweichstfahrten im mehrgleisigen Bahnhof

Ausweichstfahrten im mehrgleisigen Bahnhof

Begonnen von mobafan_H0, 12. Mai 2017, 11:07:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mobafan_H0

Hallo,

in einer mehrgleisigen Bahnhofseinfahrt, ein freies Gleis suchen, reinfahren und anhalten (ZugfahrtEnde ),

schaffe ich mit dieser ( siehe Bild ) Zugfahrt nicht , der Zug bleibt am RM 7 stehen und WDP behauptet richtigerweise das Einfahrgleis 22 ist belegt, die Ausweichwege werden gar nicht beachtet.

Wenn der Bahnhof durchfahren wird und dann ein freies Gleis zur Durchfahrt gesucht wird, das klappt einwandfrei, nur wenn die Zugfahrt dort endet klappt es nicht.

Es weiß bestimmt jemand wo/welcher Fehler bei mir vorliegt ?   

Danke schon mal im Voraus

Gruß Arno

Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2.18 , Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - I5-7400, 64 Bit, Windows 10

Bernd Senger

Hallo Arno,
bitte beachte, daß eine Zugfahrt immer einen eindeutigen Startpunkt und ein eindeutiges Ziel haben muss. In Deinem Fall RMK 22. Eine Freigleissuche realisierst du in einer Automatik, in welcher die Zugfahr am ESignal endet und Du mit Anschluß- bzw. Folgefahrten in ein freies Gleis fährst.

Vgl. Hndbuch Kapitel Zugfahrten und Zugfahrten-Automatik-Editor  8)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

mobafan_H0

Zitat von: Bernd Senger in 12. Mai 2017, 11:17:59
Eine Freigleissuche realisierst du in einer Automatik, in welcher die Zugfahr am ESignal endet und Du mit Anschluß- bzw. Folgefahrten in ein freies Gleis fährst.

Hallo Bernd, Danke für deine Infos. Eine Freigleissuche habe ich auch in einer Zugfahrt realisiert , da klappt das hervorragend ( siehe Bild ) , da dachte ich das das auch bei der "meiner Variante" STOPP im Bahnhof so funktioniert, also ohne Automatik

Gruß Arno
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:

Joachim Frederick

Hallo Arno,

nur noch einmal zur Verdeutlichung von dem was Bernd meint.

Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

mobafan_H0

Hallo Joachim,

Danke für deine Info`s . Ich habe auch nochmal im Handbuch nachgelesen ( wurde in der vorhergehenden Info dafür empfohlen ) .

Aber wie ichs richtig mache wenn der mehrgleisige Bahnhof das Ende der Zugfahrt ist , weiß ich trotzdem noch nicht   :o ::)

Gruß Arno
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

ottochen (Thomas)

Hallo Arno,
Am Esig mit der Zugfahrt aufhören und danach weiter mit Folge oder Anschlussfahrten
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

mobafan_H0

Hallo Thomas,

Ok, werde ich versuchen

Danke für die Info.

Gruß  Arno
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

mobafan_H0

Zitat von: ottochen (Thomas) in 12. Mai 2017, 22:01:31
Am Esig mit der Zugfahrt aufhören und danach weiter mit Folge oder Anschlussfahrten

Hallo Thomas, habs mir heute morgen gleich angeschaut, ich bin ja am Esig ( RM 07 ) und fahre dann mit einer weiteren FS in den Hbf, funktioniert aber halt nicht weil er die Ausweichstrecken ( 07>23 und 07>24 und 07>25 ) nicht akzeptiert. Habe nochmal zur Verdeutlichung die Strecke und die "Problemzugfahrt  ID 97 " als Anhang dabei

Klar ist ja auch das es so nicht geht ( Fehlermeldung in Zeile 3 für alle Zugfahrten von"07" ) : "wird nicht fortgesetzt" )

Gruß Arno
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

rt01309 (Rüdiger)

Hallo Arno,

eigentlich lasse ich meine Finger aus einer laufenden Kommunikation (hier zwischen Thomas und Dir) raus.

Wie ich aber sehe, hast Du noch einen Gedankenfehler:

Die ZF 97 muss mit der zweiten Zeile enden, und dann trägst Du sie in eine ZFA-Zeile ein.
Und die 4 Ziel-FSn in die Bahnhofsgleise baust Du in der ZFA als Folge- oder als Anschlussfahrten ein (je nach Bedürfnissen).

Dann klappt es 100%ig.

Viele Grüße, Rüdiger
Herzliche Grüße, Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.2d Premium (2.25)
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter C-Gleis; CS3 als Zentrale, 6 RM-Dec + 1 GBM von Gerd Boll an HSI88; 6 Viessmann 5211-MA-Decoder + 1 Decoderwerk MA-Decoder für die Weichen; 6 Viessmann Multiplex-Signale an 4 Bogobit-Digimux-Decodern; Kühn WD10-Schaltdecoder (Beleuchtung); DCC/MM/mfx-Fuhrpark
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 (Anlagenrechner), Windows 11 (Bürorechner)

Joachim Frederick

Hallo Arno,

du verwechselst hier etwas. Es gibt die Zugfahrten (bestehend aus FS) und die Zugfahrtautomatik (ZFA)
Du hast ZF bis zum Einfahrtssignal erstellt.

1. öffne den ZFA-Editor
2. lege eine neue ZFA an und minimiere den Editor, so dass dieser unten in der Taskleiste ist
3. mittlere Maustaste deine ZF Start anklicken -> dann Ziel deiner ZF (Einfahrtssignal BF) anklicken
4. Fenster ZF geht auf, unten den Button "kopieren für Editor" anklicken
5. Deine ZF ist nun ist dem ZFA-Editor
6. rechts den 2. Button "Folgefahrt" neben den Bedingungen anklicken
7. jetzt deine FS vom Einfahrtsignal -> in den BF alle da eintragen, Start->Ziel und kopieren für Editor
7a. Im ZFA kannst du auch alle FS vom Einfahrtssignal -> in den BF als FS unter deine schon bestehende ZF eintragen.
7b. Unter Folgefahrt kannst du auch nun diese FS als "Anschlußfahrten" deiner ZF auch eintragen.

Eintragungen Anschlußfahrten bitte falls es neu für dich im HB einlesen. Das führt hier jetzt alles zu weit.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

mobafan_H0

Hallo Joachim,

ja jetzt hats geklappt mit dem verstehen  ;D,  es funktioniert, Danke

Gruß Arno
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: