Erfassen von RM
 

Erfassen von RM

Begonnen von Claudio Mari, 27. August 2017, 12:09:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Claudio Mari

Hallo zusammen

Bin dabei meine erste Anlage aufzubauen und habe Probleme bei der Konfiguration.
Folgendes Szenario, ich benutze WinDigipet 2015, mit eine Märklin Central Station 2 und Tams S88-3.
Habe in den Systemeinstellungen die Rückmeldererfasst. Wenn ich nun den RM-Monitor öffne, sind alle zahlen grau hinterlegt. Bei den Kontakten 1-32 steht die Bezeichnung des Rückmeldekontaktes. Müssten die Zahlen nicht weiss hinterlegt sein?
Wenn ich nun mit einer Lok in den Sektor fahre, welcher bereits verkabelt ist, wird keine der Zahlen rot.
Was habe ich vergessen oder mache ich flasch?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
Claudio
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, Central Station 3, 10xTams S88-3
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.41Ghz, 4GB RAM, Win10 64bit

Bernd Senger

Hallo Claudio,
die Zahlen im RM Monitor werden weiß, wenn Du Sie im Gleisbild-Editor den Gleisbildsymbolen zugeordnet hast. Erst dann siehst Du auch einen Rot-Ausleuchtung.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Edwin Schefold

Hallo Claudio

Zur Ergänzung von Bernd

In Gleisbildeditor gibt es einen Rückmeldemonitor (der mit dem ?) hier werden auch die noch nicht belegten RMK angezeigt. Wenn du also auf das Gleis einen Wagen/Lok stellst, sollte der entsprechende RMK rot ausgeleuchtet werden. Somit kannst du damit auch die Position der RMK feststellen und richtig zuordnen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Claudio Mari

Danke euch zwei für den Input.
Hat mir schon mal geholfen.

Nun wird mir aber im Rückmeldemonitor (der mit dem ?), die Felder immer noch nicht rot ausgefüllt wenn eine Lok drauf ist. Gibt es irgendwo eine Anleitung wo wie alles verkabelt werden muss?

Vielen Dank.
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, Central Station 3, 10xTams S88-3
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.41Ghz, 4GB RAM, Win10 64bit

walter-rosenkranz

Hallo Claudio,

wenn du in deiner Signatur deine Anlage aufgelistet hättest könnte man dir helfen.


Edwin Schefold

Hallo Claudio

Welchem System hast du den die RMK-Module zugeordnet?

Denke auch bitte daran, dass du die Anzahl der RMK-Module auch in der Zentrale eingetragen sein muß!!
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Claudio Mari

Hallo Edwin

Dem Märklin Central Station 2. Habe sonst keine andere Auswahlmöglichkeit
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, Central Station 3, 10xTams S88-3
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.41Ghz, 4GB RAM, Win10 64bit

supermoee

#7
Zitat von: claudio in 27. August 2017, 20:05:50
Gibt es irgendwo eine Anleitung wo wie alles verkabelt werden muss?

Hallo,

hat es in der Verpackung deiner s88 Module keine Anleitung gehabt? Da steht garantiert drin, wie man die zu verkabeln hat.

Ab Seite 17 geht es los. Der Hinweis auf S.18 ist dann Gold wert.

Falls du die BDA verlegt haben solltest, kannst du sie online auf der Tams Seite finden

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0 Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174, Spur N, 6qm und 110m Gleis, Fichtelbahn BiDiB GBM Boost
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home / AMD Win10 Home

S.Dankwardt

Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Peter Schmitt

Hallo Claudio,

hast Du das beachtet? Die Masse des ersten s88 Moduls muss mit der Schienenmasse (braun)
verbunden werden!!

Wird gerne vergessen  ;)

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Peter Schmitt

Hallo Claudio,

da nun schon einige Tage vergangen sind und Du Dich weder positiv noch negativ gemeldet hast
die Nachfrage - besteht Dein Problem noch???

Wäre nett von Dir zu hören ob Erfolg oder nicht!
Bei Erfolg, was hat zum Erfolg geführt - das wäre dann auch für andere mit diesem Problem
eine Hilfe  >:(

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Claudio Mari

Hallo zusammen

Danke für eure Inputs.
Habe es nun endlich geschafft, dass es funktioniert.
Hat nichts direkt mit dem Problem zu tun, hab aber von der CS2 auf die CS3 gewechselt.

Musste drei Kabel umlöten, welche nicht korrekt waren und habe das LAN Kabel am In anstelle vom Out angeschlossen gehabt. Naja, Anleitung lesen hilft.

Grüsse
Claudio
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, Central Station 3, 10xTams S88-3
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.41Ghz, 4GB RAM, Win10 64bit