Re: Züge stehen sich Block an Block gegenüber

Re: Züge stehen sich Block an Block gegenüber

Begonnen von Bernd Senger, 07. November 2017, 14:20:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Senger

Hallo Burghard,
hier kann man mit den Bedingungen in der ZFA viel erreichen und letztendlich auch lösen. Du hast ja lt. Screenshot schon korrekt damitg angefangen.
In der Darstellung sind aber nur Bedingungen eingetragen, die aktive Fahrstrassen überwachen. M.E. fehlt da noch der UND-verknüpfte Eintrag "Kein Zug auf ZNF WB5" Die Fahrstrasse(n) aus SBF2 gehen ja richtigerweise bis WB2 und für diese ist WB5 erstmal uninteressant.
Ähnliches gilt sicherlich auch für die FS, auf denen Züge verkehren, die letztendlich in den SBF2 fahren sollen.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Willi Emmers

Hallo Burghard,

benutze doch den Erlaubnispfeil zur Streckenfreigabe. Die Fahrstraße darf nur ausgeführt werden, wenn der Pfeil in die richtige Richtung zeigt. Diese (zusätzliche) Abfrage wird in den Bedingungen jeder Fahrstraße eingetragen, die diese Engstelle benutzen.
Nach genauer Sichtung Deines Gleisbildes würde ich sagen, dass die Bedingungen für die Fahrstraße schon vor der Weiche nicht stimmen. Die BR 215 darf noch nicht in den Bereich fahren, erst wenn der Gegenzug durch ist.

Die Erlaubnispfeile musst Du auch miteinander koppeln. Es geht nicht, das der eine nach rechts und der andere nach links zeigt. Dann bekommst Du solche ungewollten Situationen.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Edwin Schefold

Hallo Burghard

Der Pfeil darf in den Fahrstraßen nicht mit aufgezeichnet sein!!

Er sollte in den FS per Folgeschaltung beim Verlassen der eingleisigen Strecke umgeschaltet werden.

Er sollte als Bedingung im ZFA-Editor bei den einfahrenden FS, in den eingleisigen Bereich, eingetragen sein.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Edwin Schefold

Hallo Burghard

Wenn du den Pfeil mit aufzeichnest, machst du die Funktion des Pfeils vollends zu nichte.

Deswegen bitte aus der FS-Aufzeichnung löschen!!

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Burghard

Dann mußt du die Sperre vorher wirken lassen, so dass die Züge sich nicht mehr gegenüber stehen, sondern noch aneinander vorbei kommen.

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Bernd Senger

Hallo Burghard,
eigentlich ist es doch ganz einfach diese Situationen mit Hilfe der Bedingungen zu lösen. Und der Aufwand ist vertretbar, da sich vieles gleicht und somit mit Copy&Paste gearbeitet werden kann.
Ich versuche es noch einmal mit einer Fahrt aus dem Schattenbahnhof 2 nach WB5. Das sind erstmal zwei Fahrstraßen SBhf2.x --> WB2 und dann WB2 --> WB5

Die erste Fahrstraße kann normalerweise gestellt werden, wenn WB2 frei ist. Dieses darf aber nicht passieren, wenn ein Zug nach WB3 unterwegs ist oder dort steht. Das sind also die beiden Parameter, die es abzuprüfen gilt. An diesen Eintrag in der ZFA trägst Du die folgenden Bedingungen ein:

Zug unterwegs nach WB3
Bedingung als Nicht-Verknüpfung FS oder ZF aktiv mit Ziel 024 (Damit hast Du alle Fahrten erfasst die auf den Zielkontakt 024 enden.)

Zug auf ZNF 024
Dafür mußt Du zwei Bedingungen hernehmen und mit UND verknüpfen
Bedingung als Nicht-Verknüpfung Lok auf ZNF
Bedingung Kontakt 024 frei

Nun bildest Du aus den beiden Bedingungszweigen einen Bedingungsbaum. Die beiden Zweige werden über ein ODER verknüpft

ODER
|
-- UND
|   |
|   | -- NICHT
|   |     Zug auf ZNF024
|   |
|   | -- K024 frei
|
|
|-- NICHT
     |
     |-- FS oder ZF aktiv mit Ziel 024

Dieses soll als prinzipielles Beispiel dienen. Eine Lösung ist auch mit den Richtungspfeilen, wie von Edwin beschrieben, möglich. persönlich arbeite ich lieber mit den Bedingungen.

Bernd Senger
+++

Sonstiges
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:

Bernd Senger

Hallo Burghard,
nur ein kurzer Hinweis: Ich hatte als Bedingung "Kontakt 24 frei" gemeint. Das ist etwas anderes.
Programmierkurs ist nicht notwendig. Alles einfache Logik 8)
Bernd Senger
+++

Sonstiges
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sepp Frei

Hallo Burghard,
Wenn FS von Zugnummernfeld zu Zugnummernfeld aufgezeichnet ist dann in den Stellbedinungen
manuell aufzeichnen 1Teilfreigabe z.B RM 24 frei umgekehrt 84,den Rest als Hauptstrecke belassen das wäre
nur mein Vorschlag ein Versuch

Grüsse Sepp

Mit freundlichen Grüßen aus Südtirol
Sepp Frei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.Premium 2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC Zweileiter, Piko A Gleis ,Zentrale IB II, schalten Loconet 63410 ; RM 63320 , Digikeijs, Rollmaterial Piko,ESU;Decoder Esu 4,0 Dcc, UB 76425 Kühn T165;Digikeijs RM;Yamorc;
  • Rechnerkonfiguration:
    Mac Win 10

Bernd Senger

Hallo Burghard,
der letzte Screenshot entspricht nicht meinem Vorschlag aus dem Text. jetzt hast Du die Prüfung des ZNF korrekt die Überwachung der offenen FS/ZF ist aber noch falsch.
Bernd Senger
+++

Sonstiges
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Willi Emmers

Hallo Burghard,

wenn ich nächste Woche wieder zu Hause bin, schau ich mir das Problem noch einmal genau an. Am Tablet lässt es sich nicht gut lösen.
Wie Du aber gesehen hast, gibt es zwei Lösungsansätze (genauer gesagt sogar drei): über Erlaubnispfeile und über die Logik (mit Zählern ließe sich auch noch arbeiten). Ich würde in Deinem Fall die Erlaubnispfeile bevorzugen.
Das Prinzip in einfachen Worten: Vor der Ausfahrt aus dem SBH1 in Richtung Paradestrecke prüfen, steht der Pfeil in Fahrtrichtung, wenn ja gut, wenn nein, prüfen ist der Kontakt am ZNF amW27.x belegt. Wenn nicht belegt, Pfeilrichtung ändern. Mit Pfeile koppeln meinte ich, beide Pfeile müssen in den Bedingungen gedreht werden. Also nicht nur einer, sondern beide. Die Stellungen der Pfeile müssen in den Bedingungen für alle FS eingetragen werden, die diese Strecke benutzen. Natürlich auch in der Gegenrichtung. Eine Sonderstellung nimmt Deine Paradestrecke ein, da sie von beiden Seiten befahren werden kann und wieder direkt zum SBH1 zurückführt. Da ist Logik angesagt.

Mehr nächste Woche.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Bernd Senger

Hallo Burghard,
habe Dir das Beispiel mal zusammengeklickt. Das wäre jetzt für die Ausfahrten aus SBF2.
Bernd Senger
+++

Sonstiges
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Bernd Senger

Hallo Burghard
Dann macht es vielleicht Sinn das Projekt Mal hier einzustellen. Dann schaue ich mir das mal an.
Bernd Senger
+++

Sonstiges
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Bernd Senger

Hallo Burghard,
nein, die Datei konnte ich nicht übertragen. In der Zeit zwischen 23:01 und 23:45 Uhr war ich leider nicht verfügbar. ich bitte hierfür um Verständnis.
Bernd Senger
+++

Sonstiges
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Karlheinz Battermann

Hallo Burghard,
ändere mal in Deiner ZFA
die Zeile 012 entsprechend dem ersten Bild und
die Zeilen 025 und 026 nach dem zweiten Bild.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Karlheinz Battermann

Hallo Burghard,
bei solchen Problemstellen musst Du Bedingungen eintragen, damit es nicht zu einem Patt kommen kann.
Und wie im vorliegenden Fall auch immer auf beiden Seiten.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)