WDP 2015 erkennt HSI-88-USB nicht beim Start, erst nach manuellem INIT verbunden - Seite 2

WDP 2015 erkennt HSI-88-USB nicht beim Start, erst nach manuellem INIT verbunden

Begonnen von Klaus Sust, 29. März 2018, 20:04:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MSobersulm

Hallo,
auch bei meiner Anlage werden zuerst alle Digitalsysteme (HSI, MC und 6021) über eine zentrale Steckdosenleiste an Spannung geschaltet. Danach erfolgt der Start des PCs und in Folge mit ca. 4 Minuten Wartezeit wird WDP gestartet.

Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Neubau einer U-Anlage: K-Gleismaterial - Fahren: TAMS-RedBox (V2.2.3) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox Sxhaltdekoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    1x Desktop PC | Intel Core i5-6500 | Nvidia GeForce GT 610 2GB | 16GB RAM | 1TB SSD | Windows 11 | WLAN | 2-Bildschirme

Klaus Sust

Halllo Michael,
genauso ist es bei mir auch. Trotzdem wird die HSI beim Starten von WDP nicht erkannt, sondern erst beim manuellen Initialisieren, nachdem WDP gestartet ist.

LG,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2, - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

walter-rosenkranz

Hallo Klaus,

warte mal länger ab bis du Win-Digipet startest. Windows 10 braucht eventuell länger bis es komplett hochgefahren ist.

Klaus Sust

Danke, Walter,

das ist mir bekannt und ich gebe dem PC immer genug Zeit.

LG,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2, - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

ottochen (Thomas)

Hallo Klaus,
mal einen anderen USB Anschluss probiert? Energiespareinstellungen von den USB Ports mal überprüfen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Klaus Sust

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Klaus Sust

Hallo,

auch mit WDP2018  wird die HSI beim Starten von WDP nicht erkannt, sondern erst beim manuellen Initialisieren, nachdem WDP gestartet ist.

Schade, ich weiß nicht, warum es beim Starten nicht und später manuell immer geht.

LG,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

S.Dankwardt

Hallo Klaus

Bitte relativieren.
... mit WDP2018  wird die HSI beim Starten von WDP nicht erkannt...

Das ist nur bei Dir so.
Beim Kunden und bei mir ist das nicht nachvollziehbar, weil es immer funktioniert, ohne nach Starten.

Vielleicht hilft das:
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=HSI
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Karlheinz Battermann

Guten Morgen Klaus,
der Antwort von Siegmund kann ich mich nur anschließen, denn auch bei mir und allen mir bekannten Anlagen (und das sind mehr als 10) mit dem HSI tritt Dein geschildertes Problem nicht auf. Ich würde mal versuchen, WDP und die Anlage nicht gleichzeitig zu starten, sondern erst 1 Minute oder mehr dem HSI Zeit zum Arbeiten zu geben.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Klaus Sust

Hallo Karlheinz,

ich schalte die Anlage immer lange vor dem Einschalten des PC ein und die HSI wird direkt mit Spannung versorgt, auch, wenn die IB auf Stop oder noch nicht eingeschaltet ist. Das war mein erster Lösungsversuch.

Ist ja nicht so schlimm und ich kann damit leben.

LG,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Klaus

Hast du es mal mit einem anderen USB-Kabel  versucht, oder mit einem anderen Eingang?

Auch würde ich mal versuchen, denn HSI nach dem PC einzuschalten.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11