Heimatgleis-Funktion

Heimatgleis-Funktion

Begonnen von Maiky911, 07. August 2018, 23:45:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maiky911

Hallo zusammen,

könnte ihr mir erklären, wie die Heimatgleisfunktion funktioniert, und was ich wie, wo eintragen muss.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich das ganze nicht so richtig verstanden.
Möchte gerne drei Heimatgleise einrichten, über die, wenn diese nicht mit den Heimatzug belegt sind, andere Züge fahren können.

Danke für Eure Hilfe und Informationen.
Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Edwin Schefold

Hallo Maik
Du mußt eine zweite FS anlegen. Die eine ist für alle Züge die dort fahren dürfen vorgesehen, die andere nur für einen bestimmten Zug.
In der ZFA gibst du den Heimatgleisschalter dann in beide FS ein. Einmal Freigabe für alle bei Rot, und einmal für den einen Zug bei Grün.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Peter Ruffershöfer

Hallo Edwin,
ich habe das über die Fahrstrassen-Matrix gelöst: Nur für Lok xxx freigegeben.
Wo ist da ein Unterschied? Hier kann nur diese eine Lok einfahren.

Gruß Peter :)
Windows 11, Digipet, Roco Z21, 2-Leiter, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Maiky911

Hallo Edwin,

vielen Dank erstmal für deine Antwort. Mit den Fahrstrasßn habe ich verstanden. Dazu nur eine Frage, wenn ich bei "nur Lok freigeben" die Lok eintrage, muss ich dann auch daneben einen Haken setzten?
Und wo finde ich in der ZFA den Heimatgleisschalter?
Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Torsten Junge

Hallo,

den "Heimatgleisschalter" erstellst du in deinem Gleisbild als virtuellen Schalter z.B. Symbol 313. Diesen fügst du dann in die entsprechende FS ein. ;) Und setzt die Lok am Ende auf die entsprechende Farbe. ;)
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.51 (2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25

Tschutschubahn

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich möchte das meine Züge beim Beenden der ZFA alle in den Schattenbahnhof zurückkehren. Nun habe ich in dem Beispielprojet zu WDP 2018 gesehen, dass dort ein Schalter "Heimatgleis" angelegt ist und habe diesen Beitrag hier gelesen. Mit der zweiten Fahrstraße habe ich noch verstanden nur verstehe ich nicht, wie beim Betätigen des Schalters, die Lokomotiven in den Schattenbahnhof kommen sollen. Diese können ja an jedem beliebigen Punkt der Anlage stehen. Ich habe bereits das Handbuch nach der Dokumentation der Heimatgleis Funktion durchsucht, bin jedoch nicht so richtig fündig geworden. Kann mir jemand sagen, wo ich die Dokumentation hierzu finde? Auch in dem Beispielprojekt, kann ich diese Funktion irgendwie auch nicht so richtig nachvollziehen.

Gruß Michael
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler, DSD 2010 Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd..
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Lenovo Rechner i5, 16GB Ram, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll Monitor für die Kameras

Marc Schach

Das ist ein Beispiel
Fahrstraße S106 - S130 ,Schattenbahnhof Einfahrt Signal S130
Folgefahrten Straßen S130 - S38, S130 - S40, S130-S37, S130-S39
In Optionen steht Heimat Schalter.
Wenn Grün ,dann alle Loks  z.b.  auf Rot
Gruß  aus Düsseldorf

Marc
  • Win-Digipet-Version:
    2015 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis,Tams MC,2 Booster 3A
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook HP 255 G7,Ryzen 5, RAM 8GB, Win 10 Home

Tschutschubahn

Hallo Torsten hallo Marc,
sorry ich konnte mich leider nicht eher melden. Ich habe in den letzen Tagen nun versucht, Eure Tipps umzusetzen. Aber irgendwie schaffe ich es nicht.
Einerseits habe ich den Fahrdienstleiter SBS aktiviert, der meinen Schattenbahnhof mit den 5 Abstelmöglichkeiten optimal steuert. Jetzt habe ich einen zweiten Satz Fahrstraßen für die Sbhf Einfahrt erstellt und den K84 Schalter 313 erstellt und eingebunden. Aber die Züge fahren nicht beim beenden der Zugfahrautomatik in den Schattenbahnhof, obwohl der virtuelle Schalter gesetzt ist. Was verstehe ich da nicht? Wie sollen die Züge auch wissen, wo Sie hinfahren sollen? Beim beenden der Zugfahrautomatik fahren die Züge ja nur noch die aktiven Fahrstraßen ab. Und dort bleiben diese bei mir auch stehen.

Im Beispielprojekt habe ich versucht die Heimatgleis Funktion nachzuvollziehen, dass klappt jedoch leider nicht. Im Handbuch habe ich auch keine Dokumentation zum "Heimatgleis" gefunden.

Oder will ich zuviel? Meine Vorstellung ist ja die, dass die Züge egal wo Sie stehen automatisch in den Sbhf fahren und beim nächsten Start auch von dort wieder starten.

Gruß Michael
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler, DSD 2010 Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd..
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Lenovo Rechner i5, 16GB Ram, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll Monitor für die Kameras