IZNF temporär sperren / Bauzug

IZNF temporär sperren / Bauzug

Begonnen von SteTho2005, 27. Dezember 2018, 17:24:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SteTho2005

Hallo liebe WDP´ler, ich hoffe Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest und habt Euch reichlich beschenken lassen.

Ich habe einen Bauzug mit einem Märklin Kran. Für diesen Kran habe ich ein Makro programmiert, welches auf einem bestimmten IZNF aufgerufen wird.
Wenn der Kran arbeitet, ist es riskant, wenn auf dem Parallelgleis Züge fahren. Daher meine Frage, kann man, wenn der Bauzug auf diesem IZF sein "Bauarbeiten" durchführt, die IZNF des Nachbargleises temporär für die durchfahrt, aber auch als Zielpunkt einer Fahrstraße sperren? Wenn der Baukran seine Arbeit verrichtet hat, soll die Sperre wieder aufgehoben werden.

Hat jemand eine Idee, wie man das umsetzten kann?

Viele Grüße

Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS3plus, Märklin Booster, 31 Schienenfahrzeuge, ca 240 Rückmelder, ca. 200 Magnetartikel, Dekoder von Märklin, Viessmann, Digikeijs und Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 ( 11.Gen.) 16GB RAM, 512 GB SSD, Windows 11

Matthias Schäfer

Hallo Thomas,

das sollte mit dem STW Klappen:

Wenn Fahrzeug X (Bauzug) auf dem RMK Y (Baustelle) steht, schalte den RMK Z (des iZNF) besetzt.

Damit sollte keine FS mehr auf des iZNF fahren und auch nicht mehr über das iZNF hinweg, weil die Stellbedingungen der FS nicht mehr gegeben sind.

Meinst Du sowas?
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Helmut Kreis

Hallo,

es geht schon mal so, wie Matthias geschrieben hat, aber es gibt im STW auch extra die Bedingung, dass ein ZNF gesperrt werden soll für Ziel oder Durchfahrt....
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Bernd Senger

Hallo Thomas,
Matthias liegt mit dem Stellwerkswärter richtig. Du kannst als Bedingung eintragen wenn Makro x aktiv dann ZNF -Sperre y.

Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

SteTho2005

Hallo Bernd, Hallo Matthias,

vielen Dank für Eure Hilfe. Mir war nicht bewusst, daß ich den Expertenmodus im STW aktivieren muss.
Hat super funktioniert.

Viele Grüße

Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS3plus, Märklin Booster, 31 Schienenfahrzeuge, ca 240 Rückmelder, ca. 200 Magnetartikel, Dekoder von Märklin, Viessmann, Digikeijs und Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Thomas,

denke aber an folgendes. Du sperrst jetzt das Nachbargleis. Das ist ok. Aber Du mußt auch vor Start des Makros prüfen, das das Nachbargleis frei ist. Denn wenn schon ein Zug dort ist bzw. Unterwegs ist, dann darf das Makro nicht gestartet werden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

SteTho2005

Hi Sven,

das ZNF des Nachbargleises wird bereits beim Start der Zugfahrt gesperrt.
Keine Ahnung warum, aber es funktioniert.

Viele Grüße

Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: