Sound-Modul der Lok - Seite 2

Sound-Modul der Lok

Begonnen von Volkmar Rieger, 27. Januar 2019, 14:18:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helmut Kreis

Hallo Volkmar,

das Programm ist auf der CD zum LI-USB mit drauf! Braucht man also nicht zu suchen!
Wenn das Interface auch erst 2 Jahre alt ist und bei einem Handler neu gekauft wurde, könnte auch bereits Version 1.1 installiert sein.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Volkmar Rieger

Hey,

habe das Interface gebraucht erworben und es war keine CD dabei. Wusste auch nicht das da eine dazugehört. (Unwissenheit von mir).
Habe aber Mal mit Lenz Kontak aufgenommenen, vielleicht besteht ja noch Hoffnung.

Grüße Volkmar
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital (alles noch im Aufbau),LDT Elektronik, Spur N auf Peco-Gleis, in Modulbauweise
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Helmut Kreis

Hallo Volkmar,

hier gibt's die Software zum Download bei der Fa. Lenz.

CD-Inhalt Software: https://www.lenz-elektronik.de/pdf/23150/23150_CD_V36.zip
Treiber falls nötig: https://www.lenz-elektronik.de/pdf/23150/23150_Win7_64.zip

Für das Update auf Version 1.1 für Zentralen mit Version 3.6 sollte auf der CD schon ein Programm sein.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Volkmar Rieger

Hallo nochmal,

also ich benötige diese CD anders bekomme ich das Programm nicht auf meinem Rechner.

Ich habe einen Verwandten der diese CD hoffentlich noch besitzt.

Wenn ja werde ich mir das Programm aufspielen und hoffen das dann alles klappt.

Ich sage nochmals vielen Dank für die Hilfe.

PS.: Das kann etwas dauern aber ich bin guter Dinge.

Liebe Grüße Volkmar
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital (alles noch im Aufbau),LDT Elektronik, Spur N auf Peco-Gleis, in Modulbauweise
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Helmut Kreis

Hallo Volkmar,

auf dem ersten Link kannst Du doch die CD bei Lenz downloaden. Dann hast Du sie doch!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Volkmar Rieger

Hallo,
bei mir ist das nur eine PDF Datei als Gebrauchsanleitung.
Es ist zwar ein Programm zum downloaden dabei, dies ist allerdings nicht das Programm für das Interface.

Auch Lenz selber hat sich bisher noch nicht gemeldet. :'( :'(

Aber mein Bekannter wollte Mal am WE nachschauen und mir die CD leihweise zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen Volkmar
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Willi Emmers

Hallo Volkmar,

auf der Lenz-Seite ist der komplette Inhalt der mitgelieferten CD für das 23150 USB Interface in einer gezippten Version downloadbar.
Zu finden unter: https://lenz-elektronik.de/download.php

Dort musst Du ganz weit nach unten scrollen.
Solltest Du keinen Entpacker besitzen, kann ich Dir den kostenlosen Entpacker 7zip empfehlen.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Helmut Kreis

Hallo Volkmar,

der erste Link ist die komplette CD! Diese sollte als Zip entpackt werden und dann kann das Setup ausgeführt werden.
Auf der CD ist dann natürlich auch das Programm für das Li-USB.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Willi Emmers

Hallo Helmut,

ich bin verblüfft. Sowohl unter Deinem Link (mit Pfadinhalt pdf) als auch unter meinem Link (Downloadbereich von Lenz) sind von Lenz die identischen Dateien abgelegt worden.

Wer weiß, was die sich dabei gedacht haben? Doppelt gemoppelt hält besser?

@ Volkmar

Wie Helmut bereits mehrfach schrieb, kannst Du diese Datei downloaden. Sinnvollerweise solltest Du aber schon auf Deinem Rechner ein Entpackprogramm wie WinRar, WinZip oder 7zip vorher installiert haben, sonst siehst Du den Inhalt der Datei nicht.

Im Verzeichnis "anwendungen" findest Du dann das Li-USB als Datei mit der Endung .msi. Das ist ein Windows Installer Package, das die Datei bei Doppelklick installiert.

Im Verzeichnis "doku" findest Du die Beschreibungen, als pdf-Dateien.

Im Verzeichnis "treiber" sind die benötigten Treiber abgelegt.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Volkmar Rieger

Hallo ihr zwei,

ja habe nun von Lenz eine CD mit dem Programm bekommen. Auch eure Aussage das ich dies alles Downloaden kann ist vollkommen richtig. (Man steht manchmal voll auf dem Schlauch).

Fakt ist nun das ich alles auf dem Rechner habe. Auch die aktuelle Version vom Interface.

Das Problem bleibt aber weiterhin.

Ich kann über Win-Digi nur die Sounds bis F12 abspielen.

Über das Handy von Lenz jedoch alle 22.

Naja nix desto Trotz, ich werde weiter ausprobieren und studieren, denn irgendwie muss das ja funktionieren.

Werde eventuell auch noch Mal in Zukunft eine weitere Soundlok kaufen und schauen ob das selbe Problem auftaucht.

Euch erstmal vielen Dank für Eure Geduld und ein schönes Wochenende

Viele liebe Grüße Volkmar

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Markus Herzog

Hallo Volkmar,

Hast du nur die Software installiert oder auch das Update der Firmware im Interface durchgeführt? Welche Versionsnummer wird nun da angezeigt?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Markus Herzog

Ergänzung, in WDP müssen die Versionsnummer erscheinen wie im Bild beim LI-USB. Ansonsten kann es nicht gehen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U