Sound-Modul der Lok

Sound-Modul der Lok

Begonnen von Volkmar Rieger, 27. Januar 2019, 14:18:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Volkmar Rieger

Hallo zusammen,

habe wieder eine Frage und zwar geht es darum,
ich habe mir eine neue Lok von Brass mit Sound gekauft.
Nun kann ich im Lokkontroll nur die Sounds bis F12 abspielen. Die Sounds von F13 bis F22 kann ich zwar im Lokkontroll eingeben, aber sie werden nicht abgespielt.
Am Handy von meiner Lenz Station kann ich alles Sounds abspielen.

Was mache ich falsch oder ist es nicht möglich über F12 Sounds abzuspielen?

Ich Danke euch schon Mal im Voraus für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse Volkmar
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital (alles noch im Aufbau),LDT Elektronik, Spur N auf Peco-Gleis, in Modulbauweise
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Helmut Kreis

Hallo Volkmer,

welche Version hat denn Dein Interface von Lenz?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Volkmar Rieger

Gute Frage. Wo finde ich diese?
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital (alles noch im Aufbau),LDT Elektronik, Spur N auf Peco-Gleis, in Modulbauweise
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Volkmar Rieger

Also ich benutze das Lenz Interface 23150.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Volkmar Rieger

Ich hoffe das Bild wird mit hochgeladen ;)
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Helmut Kreis

Hallo Volkmar,

die Version wird Dir mit dem Programm LI-USB-Server angezeigt. Das Programm müsstest Du schon installiert haben. Du solltest aber wissen, ob Du selbst schon ein Firmware.Update durchgeführt hast. Wie lange hast Du das Interface denn schon und war es beim Erwerb neu?
Welchen Handregler hast Du denn und welche Version hat der?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

michael1957

Hallo Volkmer,
also am Interface kann es meiner Ansicht nach nicht liegen, höchstens am Firmwarestand. Bei mir reichen die Funktionen zwar nicht bis F22, aber bis F19 nutze ich auch bei einigen Loks ohne Probleme. Und das eben auch mit dem Interface 23150 von Lenz. Ich gehe davon aus, dass du den aktuellsten Firmware-Stand von Lenz (3.6) verwendest? Ich erinnere mich dunkel, dass es mit einer früheren Version der Firmware einmal Probleme mit "höheren" Funktionstasten gegeben hat - bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Das ist, wenn ich mich nicht täusche, jedenfalls 7-8 Jahre her...
Beste Grüße aus Österreich, Michael

EDIT: und wie Helmut grade schrieb (er war wie fast immer schneller  ;)): die Firmwareversion kannst du am PC über den LI-USB auslesen bzw. bekommst du die dort angezeigt.
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Helmut Kreis

Hallo Volkmar,

das LI-USB sollte die Version 1.1 haben! Version 1.0 ist die ältere Version und hat nicht den vollen Funktionsumfang für die Zentralen- und Handreglerversion 3.6.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Volkmar Rieger

Also ich habe das Interface vor ca ,2 Jahren erworben.

Und ich habe nur diese Datei gefunden wie auf dem Bild zu sehen ist.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Helmut Kreis

Hallo Volkmar,

beende mal WDP, sofern es gestartet ist.
Öffne dann in Deinem Winz über Programme das Programm LI-USB Server.
Solltest Du unter Programme im Startmenü finden. Das zeigt Dir dann die Version an.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Volkmar Rieger

Ja genau das habe ich getan. Und da wird mir nur das gezeigte Fenster geöffnet.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Volkmar Rieger

Also das ist alles was ich angezeigt bekomme
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

michael1957

Hallo Volkmar,
ich glaube dass es da ein Missverständnis gibt: Helmut und ich meinen das Programm LI-USB Server, nicht den Treiber. Dieses solltest du - sofern es auf deinem PC installiert ist - unter "Programme" auf dem Rechner finden oder mittels einer Verknüpfung auf dem Desktop. Ich bin jetzt leider nur am Tablet und nicht an der MoBa sodass ich leider keine Screenshots davon machen und dir zeigen kann. Aber du solltest es auch mit der Suchfunktion von Windows mit dem Stichwort "LI-USB" oder "LI USB" bzw. "Lenz" finden können.
Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

RainerB

Hallo Volkmar,
schau mal, so sollte das aussehen.
Viel Erfolg

Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE + WDP 2025.0b DEMO und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 50210, z.21 start ,LDT HSI88 USB und CS2 (Reserve)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Volkmar Rieger

Erst Mal vielen Dank für eure Mühe.

Aber diese Programm habe ich gar nicht. Also werde ich mich morgen erst Mal auf die Suche machen für diese Programm . Ich denke Mal das ich es bei Lenz direkt finden werde.

Und dann Versuche ich einen neuen Start.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10