Da bin ich wieder mit der Drehscheibe - Seite 2

Da bin ich wieder mit der Drehscheibe

Begonnen von Daebner, 05. Juni 2019, 00:09:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daebner

Nur kurz Sven,

zur Erläuterung.

Das Projekt besteht noch aus 2 teilen konnte Sie noch nicht zusammen stellen, deshalb stop am kontakt damit die Lok nicht vom Tisch fährt.
Grüsse

Josef
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Sven Spiegelhauer

Hallo Josef,

ZitatDas Projekt besteht noch aus 2 teilen konnte Sie noch nicht zusammen stellen, deshalb stop am kontakt damit die Lok nicht vom Tisch fährt.

Das sind keine relevanten Infos?  :o
Wobei ich mir schon Gedanken machen würde, warum die Lok zu weit fährt. Zum Testen gehört da einfach ein provisorischer Prellbock hin.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Sven Spiegelhauer

Hallo Josef,

im Anhang habe ich mal das geänderte Projekt (neuer Name) und die hier unten aufgeführten Stichpunkte noch einmal als PDF angehängt.

-   Ich habe dem Projekt einen neuen Namen gegeben. Wenn Du es Importierst, dann als neues Projekt. Damit bleibt Dein jetziges bestehen und Du kann Dir die Unterschiede besser ansehen. Bei Import bitte genau die Meldungen durchlesen und nicht einfach irgendwo klicken.

-   Sprungmarken falsch gesetzt. Es sind teilweise ZNF und Signale übersprungen. Die Pfeilsymbole benötigen keine Sprungmarken, da es sich um Gleissymbole handelt.

-   Die iZNF an den Anschlüssen der Drehscheibe haben keine cm Einträge für Signal und Bahnsteigende. In den FS wird aber meist mit Stopp am Anhaltepunkt gefahren. Das wäre dann der Prellbock. Hier sollte auch immer möglichst ein kleiner Wert eingetragen werden.

-   Den ZNF/iZNF können in den Einstellungen auch Namen vergeben werden. Diese erscheinen dann auch in den FS und man muß nicht jedes Mal die Namen neu eintragen. Das gilt übrigens auch für Magnetartikel.

-   Ich habe das Gleisbild geändert, so das die Schuppentore im Gleisverlauf sind. Dort gehören sie auch hin. Sie werden dann in der FS mit aufgezeichnet (öffnen). Die Torsymbole haben eine Stellzeit von 5000ms bekommen (Gleisbild-Editor -> MA-Einstellungen). Somit fährt die Lok verzögert los und das Tor hat genug Zeit um sich zu öffnen. Da ich nicht genau weiß, welches Tor zu welchem Gleis gehört, mußt Du das noch einmal kontrollieren und bei Bedarf die MA-Adressen ändern.

-   Das Schließen der Tore würde ich hier nicht per Folgeschaltung machen. Das machen wir mal gesondert, wenn alles andere klappt.

-   Im iDS-Editor habe ich die Befehlspause wieder verringert. Die 4000 ms machen dort wenig Sinn. Sie verzögern auch nicht das losfahren der Lok.

-   Die FS habe ich komplett neu erstellt. Dort waren die Fahrtrichtungen in den ZNF falschgesetzt. Diese müssen immer die Fahrtrichtung der Lok innerhalb diese FS anzeigen. Das bedeutet, das eine FS aus dem Lokschuppen heraus die Richtung raus anzeigen muß und nicht zum Prellbock hin.

-   Bei den Freigaben der FS sollte man bei der Drehscheibe immer zwei Kontakte eintragen. Den Zielkontakt als belegt und den Kontakt vor der Scheibe (bei Dir der Startkontakt) als frei eintragen. Somit wird die FS erst aufgelöst, wenn die Lok auf der Bühne ist.

-   Die Geschwindigkeit (30km/h) zur und von der Bühne empfinde ich als zu hoch. Vermutlich werden das die Loks nie erreichen, wenn sie eine Anfahrverzögerung haben.

-   Bei Fahrten zur Bühne sollte immer (bei iZNF) der Stopp in Bahnsteig-Mitte erfolgen. Wenn die Lok nun nicht so hält wie Du es erwartest, dann stimmt etwas bei den Lokeinstellungen (Lokdecoder) noch nicht. Ich vermute bei Dir mal, das im Decoder die Bremsverzögerung zu hoch ist. Somit fährt die Lok immer noch ein Stück, obwohl WDP schon längst den Stoppbefehl gegeben hat. Das gleiche gilt für die Anfahrverzögerung (Lokdecoder). Du fährst z.Bsp. mit 30km/h los. Das Schuppengleis ist aber so kurz, das die Lok noch nicht die Geschwindigkeit erreicht hat. WDP hat aber schon die 30km/h erreicht (Lok hängt hinterher). Somit ergeben sich für WDP völlig falsche Berechnungsgrundlagen um genau anhalten zu können. Fällt bei längeren Gleisen/Kontakten nicht unbedingt auf, aber bei so kurzen Gleisen schon. Wenn also die Lok nicht genau hält, dann ist der richtige Weg die Lok genauer ein zu stellen. Fummelt man statt dessen an den FS und iZNF rum, dann kann man es für diese Lok bestimmt hinbekommen. Aber bei der nächsten Lok stehst Du dann vor den selben Problem.

-   Thema ZFA. Ich hatte Dir im Forum geschrieben, das Zwischenhalte bei allen FS auf die Bühne ein zu tragen sind. Somit wird auf jeden Fall immer angehalten. Die Lok soll die nächste FS nicht gleich stellen.
Bei allen FS von der Bühne runter, dürfen keine Wendebefehle eingetragen werden. Das macht doch die iDS und ist dort auch eingetragen.
Zwischenhalte habe ich dort eingetragen und auch Wartezeiten nach Ankunft. Somit stehen die Loks einen kurzen Moment und fahren nicht sofort wieder los. Diese ZFA ist natürlich nur als kleines Beispiel für Dich gedacht und macht im Betrieb natürlich nicht viel Sinn.

-   So, ich hoffe das waren alle Fehler. Noch ein kleiner Hinweis von mir. Du scheinst am Anfang mit WDP zu stehen und hast Dir gleich das schwierigste Thema vorgenommen. Es wäre besser, wenn Du mal mit einigen einfachen FS übst. Durch die vielen Assistenten ist das wesentlich einfacher. Des weiteren solltest Du genauer auf die Begriffe achten. Wenn z.Bsp. etwas von Zwischenhalt geschrieben wird, dann findet man diesen Begriff auch garantiert im Handbuch.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Daebner

Hallo Sven,

Danke für die Hilfe, versuche gerade die von dir gesendeten Änderungen zu Verstehen wird wohl einige Zeit in Anspruch nehmen.

Schon habe ich die erste Frage:

Wenn ich bei dir in Die FS reinschaue sehe ich das du vom Schuppen Gleis 41 Zur Drehscheibe bei Folgeschaltung RMK 32 Eingetragen, ist der Rückmelde Kontakt von Gleis 41 die Drehscheibe hat 30.

Bei gleis 32 zur Drehscheibe hast du aber der RMK Kontakt der Drehscheibe also 30 eingetragen.

Müsste bei Gleis 41 nicht auch der RMK von der Drehscheibe also 30 Eingetragen werden.

Bei allen anderen Gleisen hast du immer den Ziel Kontakt eingetragen nur bei 41 nicht. ???

Es kommen bestimmt noch einige Fragen   ;D

Habe die normalen FS schon an einem Test Projekt geübt, erst als alles so lief wie ich wollte fing ich mit dem neuen Projekt an.
Ich muß zuerst die Drehscheibe in den Griff bekommen, sonst kann ich die Anlage nicht zusammen bauen, habe ein wenig zu groß für das Zimmer gebaut und komme dann nur sehr schwer an alles ran.  :'(

Die Drehscheiben Steuerung ist das letzte, dann kann ich denn Rest der Anlage zusammen Bauen und die letzten Arbeiten verrichten, dann ist alles fertig, Begrünung, Häuser Berge alles fertig endlich. ;D

Dann erst kann ich mich richtig mit dem Programmieren der Anlage und Windigipet beschäftigen

Viele Grüsse

Josef
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Sven Spiegelhauer

Hallo Josef,

ZitatWenn ich bei dir in Die FS reinschaue sehe ich das du vom Schuppen Gleis 41 Zur Drehscheibe bei Folgeschaltung RMK 32 Eingetragen, ist der Rückmelde Kontakt von Gleis 41 die Drehscheibe hat 30.

Bei gleis 32 zur Drehscheibe hast du aber der RMK Kontakt der Drehscheibe also 30 eingetragen.

Müsste bei Gleis 41 nicht auch der RMK von der Drehscheibe also 30 Eingetragen werden.

Das war ein Test.  ;)
Kannst Du natürlich ändern auf '30B' oder auf '32F'. Je nachdem, was für ein Digitalsystem vorliegt oder Dir als angenehmer erscheint.

Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Daebner

Morgen Sven,

Ich habe das Projekt das du mir zurückgesendet hast bei mir eingeladen nach dem ich die Daten gesichert habe.

Die von dir gemachten FS laufen Super, ich habe versucht an 4 Neue Fahrstraßen über die Drehscheibe aufzuzeichnen, genau nach deinen Vorgaben , auch Die Automatik habe ich versucht genauso zu bauen wie du sie Aufgezeichnet hast, sieht meiner Meinung nach auch so aus.

Das Ergebnis ist der Zug fährt wieder nicht auf die Bühne nur mit den Vorderrädern, und Die Bühne Dreht sich zu schnell, ich kann den Zug nicht schnell genug wegziehen.

Ich sende dir das veränderte Projekt noch einmal, sage mir was ich falsch gemacht habe.

Ich werde langsam Wahnsinnig  :o

Viele Grüße

Josef
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Sven Spiegelhauer

Hallo Josef,

ZitatDie von dir gemachten FS laufen Super, ich habe versucht an 4 Neue Fahrstraßen über die Drehscheibe aufzuzeichnen, genau nach deinen Vorgaben , auch Die Automatik habe ich versucht genauso zu bauen wie du sie Aufgezeichnet hast, sieht meiner Meinung nach auch so aus.

Nein. Es sind teilweise wieder die gleichen Fehler vorhanden.

1. Die iZNF noch einmal abgleichen (Stichpunkt 3 und 4). Ich habe natürlich nicht alle in Deinem Projekt ausgebessert.
2. Fahrstraße ID30 überprüfen (Stichpunkte 10 und 11). Dort ist 'Stop am Kontakt' eingetragen und eine Startgeschwindigkeit von 80km/h.
3. Das Wort 'Zwischenhalt' ist hier schon mehrmals geschrieben und in meiner ZFA auch eingetragen worden. Von WDP wird das auch angezeigt, indem die Registerkarte gelb markiert wird. Stattdessen trägst Du in allen Zeilen eine 'Wartezeit nach Ankunft' ein. Lese Dir doch bitte dazu auch das Handbuch durch.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Daebner

Morgen Sven,

hat alles gekappt  ;D

DANKE

So jetzt muss ich nur noch ein wenig am Bremsen der Loks Spielen,, da einige über die Bühne hinaus fahren
habe schon die Bremsverzögerung ausgestellt, klappt aber noch nicht,dann werde mal die Geschwindigkeit zur Bühne verringern mal sehen ob es dann klappt.

Viele Grüsse

Josef
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Sven Spiegelhauer

Hallo Josef,

Zitat...habe schon die Bremsverzögerung ausgestellt, klappt aber noch nicht,...

Wo hast Du diese ausgestellt? In WDP oder im Decoder?
Wenn Die Lok zu viel nachläuft, dann kann man auch noch min der Fahrzeug-DB mit der 'Bremskorrektur' etwas probieren. Die Geschwindigkeiten in den FS kann man auch noch etwas runtersetzen. Die Drehscheibe ist ja keine Rennstrecke.
Aber auf keinen Fall an den iZNF rumfummeln. Die Einstellungen dort wirken sich wieder auf alle Loks aus. Da aber nur einige Loks zu weit fahren, ist die Fahrzeug-DB bzw. die Decoderprogrammierung der richtige Weg.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Daebner

Hallo Sven,

So ist alles erledigt. Hat zwar nicht mit den Einstellungen im Lok Control oder beim Decoder geklappt, da ich aber jedem Schuppentor eine feste Lok zugeordnet habe konnte ich das Problem beheben indem ich für diese Lok einen anderen Anhalte Punkt bei der Drehscheibe eingestellt habe.  ;D

So jetzt bin ich soweit das ich die Anlage zusammen bauen kann. Dann noch die Rest arbeiten am Gelände, ich schätze so ein zwei Monate dann bin ich fertig und kann mich endlich mit win-Digipet beschäftigen.

Ich melde mich dann wieder  ;)

Nachmals Danke und
viele Grüße

Josef
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10