Da bin ich wieder mit der Drehscheibe

Da bin ich wieder mit der Drehscheibe

Begonnen von Daebner, 05. Juni 2019, 00:09:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daebner

Guten Abend an alle

So ganz langsam klappe es mit der Drehscheibe  :)

Leider gibt es immer wieder Probleme die in den Anleitungen nicht beschrieben werden.

Hier mein Neues vielleicht könnt ihr mir wieder Helfen.

Von meinem Lok Schuppen Gleis 1 fährt der Zug auf die Drehscheibe, die Drehscheibe dreht auf Gleis 5 der Zug fährt auf Gleis 5. Alles Super, Die Fahrt wird über die Zugfahrt Automatik 1 gesteuert mit 2 Fahrstrassen.

Die Rückfahrt klappt problemlos über eine 2 Automatik.

Jetzt das Problem kopiere ich die 2 Automatik in die 1 werden die Zugfahrten richtig angezeigt.

Wenn sie jetzt Starte fahrt der Zug von Gleis 1 nach Gleis 5 über die Drehscheibe dann zurück auf die Drehscheibe nun wieder auf Gleis 5 dann Drehscheibe zurück Gleis 5 u.s.w

Die Drehscheibe dreht sich nicht mehr, zu Gleis 1 es wird nur noch zwischen Gleis 5 und Drehscheibe gefahren

Was mache ich falsch.

Viele Grüsse

Josef
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Sven Spiegelhauer

Hallo Josef,

wenn es von einem Startpunkt (bei Dir die Bühne) mehrere Weiterfahrten gibt, dann nimmt WDP sich irgendeine FS und führt diese bei erfüllten Bedingungen aus. Von der Seite aus machst Du also erst mal nichts falsch. Du mußt der ZFA nun beibringen, das Du eine ganz bestimmte Reihenfolge der FS haben möchtest.
Das geht natürlich mit Anschluß-/Zugfahrten am einfachsten. Ja ich weis. Zugfahrten und Anschlußfahrten sind über die Drehscheibe nicht erlaubt. Das hast Du in einem anderen Beitrag von Dir schon zur Antwort bekommen. Das ist Grundsätzlich auch erst einmal richtig und für Anfänger auch erst einmal ein zu halten. Wir gehen aber mal einen Schritt weiter.

Beispiel ZFA:
Zeile1 - von Gleis 1 zur Bühne
Zeile2 - Bühne zu Gleis 5
Zeile3 - Gleis 5 zur Bühne
Zeile 4 - Bühne zu Gleis 1

In Zeile1 trägst Du Zeile2 als Anschlußfahrt ein und setzt den Haken 'Anschlußfahrt zwingend ausführen'
In Zeile3 trägst Du Zeile4 als Anschlußfahrt ein und setzt den Haken 'Anschlußfahrt zwingend ausführen'

Somit haben wir im Prinzip zwei Zugfahrten geschaffen. Aber eigentlich soll das ja nicht sein, weil die Lok über die Bühne nicht durchfahren soll. Die Bühne benötigt ja Zeit zum drehen. Also zwingen wir die lok einen Zwischenhalt auf der Bühne zu machen.
Dazu trägst Du in den Zeilen 1 und 3  (die FS zur Bühne) einen Zwischenhalt ein (RMK der Bühne), welcher Ausgeführt wird, wenn die Lok steht. Als Zeit würde ich da  ruhig 5 Sekunden oder mehr eintragen.
Was bewirkt das nun. Die ZFA führt Zeile 1 aus und hält auf der Bühne für die eingestellte Zeit an, bevor sie sich die zwingend vorgeschriebene Anschlußfahrt nimmt und weiterfährt.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten das zu regeln. Zum Beispiel mit Zählern oder ähnliches. Ist aber etwas Aufwändiger und Fehleranfälliger. Du kannst Dein Projekt auch gerne mal hier einstellen (Datensicherung für Forum) und ich mache Dir mal ein Beispiel fertig.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Daebner

Morgen Sven  :D

Habe es so versucht wie du gesagt hast, dabei Entstehen 2 Probleme.

1. Der Zug fahrt nicht mehr richtig auf die Bühne, das konnte ich notdürftig beheben indem ich bei der Fahrstraße Gleis 1 zu Drehscheibe die nächste Überprüfung so gestellt habe wie Sie bei Gleis eins ist. ist nicht wirklich eine Lösung da dann die Sicherheitsabfrage der Bühne nicht mehr funktioniert, habe das wiederum behoben indem ich bei der Einstellung der IDS die warte Zeit auf 6 sec gestellt habe.

2. Nun fährt der Zug von Gleis 1 auf die Drehscheibe, Sie Dreht auf Gleis 5 dann fährt die Lok aber auf der Falsche Seite raus weil ich bei der Folge fahrt keine Wende Befehl geben kann. Die zuständige Zeile in der Automatik habe ich ja gelöscht.

Wie du siehst ist mein Leben nicht gerade Leicht  :'(

Viele Grüße und Danke

Josef
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Sven Spiegelhauer

Hallo Josef,

Du bringst hier mächtig etwas durcheinander. Stelle doch bitte mal Dein Projekt hier ein.

ZitatDer Zug fahrt nicht mehr richtig auf die Bühne, das konnte ich notdürftig beheben indem ich bei der Fahrstraße Gleis 1 zu Drehscheibe die nächste Überprüfung so gestellt habe wie Sie bei Gleis eins ist.

Was meinst Du damit ? ? ?

Zitathabe das wiederum behoben indem ich bei der Einstellung der IDS die warte Zeit auf 6 sec gestellt habe.

Da wird keine Wartezeit eingestellt! Das ist eine Befehlspause für bestimmte Decoder. Die Wartezeit soll im Zwischenhalt (ZFA) stehen.

ZitatSie Dreht auf Gleis 5 dann fährt die Lok aber auf der Falsche Seite raus weil ich bei der Folge fahrt keine Wende Befehl geben kann.

Wendebefehle kommen doch von der iDS!

ZitatDie zuständige Zeile in der Automatik habe ich ja gelöscht.

Du solltest eine Anschlußfahrt eintragen. Keine Folgefahrt.

ZitatWie du siehst ist mein Leben nicht gerade Leicht  :'(

Wäre ja auch zu einfach.  ;)
Aber Du mußt (gerade als Anfänger) etwas auf die hier verwendeten Begriffe achten. Ich verwende sie immer so, wie sie auch im Handbuch stehen.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Daebner

Hallo Sven,

Ja ist nicht ganz einfach sich Richtig auszudrucken, Da wo ich den Rechner habe ist keine Internet Verbindung und somit auch kein Projekt.

Ich bin jetzt im Büro dort kann ich Windigipet starten allerdings ohne mein Projekt, ich versuche mich jetzt besser auszudrücken.

"Der Zug fahrt nicht mehr richtig auf die Bühne, das konnte ich notdürftig beheben indem ich bei der Fahrstraße Gleis 1 zu Drehscheibe die nächste Überprüfung so gestellt habe wie Sie bei Gleis eins ist."

Damit meine ich das die Lok nur mit den ersten Rädern auf die Bühne fährt und dann stehen Bleibt. Im Fahrstraßen Editor unter Start/Brems/ziel gibt es einen Start Kontakt zb: 30 und einen Ziel kontakt zb: 40
wird Automatisch eingetragen ( wenn es so bleibt,  bleibt die Lok mit 2 Rädern auf der Bühne stehen. Ändere ich jetzt den Ziel kontakt auf 30 um fährt die Lok richtig zur Mitte der Bühne.

"habe das wiederum behoben indem ich bei der Einstellung der IDS die warte Zeit auf 6 sec gestellt habe"

Man kann bei der Intelligenten Drehscheibe die Befehlspause erhöhen habe ich auf 6 sec Erhöht.

Im Zugfahrten Automatik Editor habe ich eingestellt bei bedarf Wenden.
Ich habe gerade nachgeschaut du hast Recht im Zugfahrten Automatik Editor kann man nur Folgefahrten einstellen. Wo und wie Stelle ich denn Anschlußfahrt ein.

Ich schaffe das schon ist nur eine Frage von Jahren  ;D

Viele Grüsse

Josef

• Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Sven Spiegelhauer

Hallo Josef,

wie schon geschrieben. Das geht nur mit Deinem Projekt. Alles andere ist Rätselraten, da zu viele Einstellungen falsch sein können. Mache bitte folgendes. An Deinem Modellbahnrechner machst Du eine Datensicherung (Startcenter->Datenimport/-export). Dort bitte die Version für Forum auswählen (sonst zu groß) und als ZIP-File sichern (sichern unter). Am besten gleich auf einen USB-Stick. Den Stick nimmst Du mit ins Büro und kannst diese ZIP dann hier im Forum an Deinen Beitrag anhängen.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Daebner

Noch mal Hallo Sven  :)

Ich glaube ich habe es kapiert.

Habe die Anschlußfahrten, gefunden bei meinen Test Digi im Büro, versuche es Heute Abend noch einmal.

Da ich Arm und Alt bin, Arbeite ich Freitags nicht mehr, kann dir, wenn es nicht klappen sollte, also erst am Dienstag das Projekt zukommen lassen.  ;)

Was nicht heist das ich dich bis dahin nicht weiter mit Fragen löschere .

Bis Heute Nacht

Grüsse

Josef
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Sven Spiegelhauer

Hallo Josef,

ist schon ok. Aber schaue Dir bitte auch noch den Hinweis mit den Zwischenhalten an (nicht iDS Befehlspause).

Und bedenke eines. Die Fahrstraßen waren doch ok und haben in der ZFA funktioniert. Also nicht dort irgend etwas ändern. Die von mir vorgeschlagenen Änderungen sind nur für die ZFA gedacht um den Ablauf zu verbessern.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Daebner

Hallo noch mal Sven,

habe ich auch gemerkt, war nicht so Toll von mir das zu ändern muß alles neu machen  :'(

aber man Lernt ja nie aus.

Habe die Warte Zeit wie du gesagt hast auf 5 Sec. gestellt.

Bis dann

Josef
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Daebner

Morgen Sven  ;D

hat alles geklappt.

Das einzige was ich ändern musste, die Eintragung bei dem Fahrstraßen Editor bei Start/Brems/Ziel, musste ist die Start und Ziel kontakte gleich setzen.

Ich habe im "Windigipro Projekt", die Drehscheiben Zufahrten neu Aufgezeichnet, dort werden die Start und Ziel Kontakte direkt  anderes erstellt Sie sind Gleich " ist Start Feld 20 ist auch Ziel Feld 20", in meinem Projekt, sind Sie ungleich. Habe beide Projekte gleich Aufgezeichnet .

Auf jeden fall läuft alles. 8)

Habe im Lok Schuppen 3 Digital betriebene Tore im Einsatz mit Faller Steuerung. Habe sie im Editor eingezeichnet, kann Sie also ohne Probleme von Hand Steuern.

Hast du eine Tipp wie ich Sie in die Zugfahrt einbauen kann, so das Sie sich öffnen bevor der Zug aus dem Schuppen fährt und dann wieder schließt wen er aus dem Schuppen gefahren ist.

Es wird übrigens immer die selbe Lok im gleichen Schuppen sein.

Gute Nacht bis Morgen
Grüsse

Josef

• Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Sven Spiegelhauer

Hallo Josef,

entschuldige bitte, aber ich komme da irgendwie nicht mehr mit was Du da machst. das hört sich alles sehr abenteuerlich an.

ZitatDas einzige was ich ändern musste, die Eintragung bei dem Fahrstraßen Editor bei Start/Brems/Ziel, musste ist die Start und Ziel kontakte gleich setzen.

Das ist innerhalb einer Fahrstraße nicht möglich. Ich würde Dir dringend empfehlen, das Projekt hier ein zu stellen. Auch wenn es jetzt irgendwie funktioniert, ich garantiere Dir, das im weiteren Verlauf Fehler auftreten, welche aus den jetzt gemachten falsch Eingaben resultieren.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Josef,

die Schuppentore gehören mit geöffneter Stellung mit in die Fahrstraßenaufzeichnung. Somit werden sie, wie Signale und Weichen, mit Einstellen der Fahrstraße geöffnet. Geschlossen werden sie dann durch die Folgeschaltung in der Fahrstraße.
Das Schließen könntest Du auch noch über den STW steuern, um eine Zeitverzögerung zu haben und die Tore nicht schon schließen, wenn die Lok noch dazwischen steht.
Ansonsten, und eigentlich zu bevorzugen, wäre das Schließen mit Profilen.
Aber mach nicht noch eine Baustelle auf :-)
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Daebner

Hallo Sven,

Hier das Projekt habe einen Stick benutzt  :)

Grüsse

Josef
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Helmut Kreis

Hallo Josef,

habe mir das Projekt auch mal geladen.
Du solltest Deine Fahrstraßen erst mal richtig benennen! Nur die erste Fahrstraße fährt auch dort hin, wie sie benannt ist. Alle Anderen stimmen nicht mit dem Namen überein! Sehr verwirrend!!!
Hat der Decoder keinen Ausgang, der Dir Meldet, dass die Bühne steht oder die Position erreicht hat? Falls ja, solltest Du diesen Ausgang auf einen Rückmeldekontakt legen und in der Magnetartikelerfassung bei der Stellungsüberwachung eintragen. Dann fährt die Lok erst los, wenn die Bühne tatsächlich auch steht.
Wenn Du Deine Fahrstraßen mit der richtigen Fahrtrichtung aufzeichnest, brauchst Du die Wendebefehle nicht in der ZFA. Das dient auch der Sicherheit.
Weiteres evtl heute Abend, sofern nicht schon Sven geantwortet hat. Ich bin jetzt erst mal weg.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Sven Spiegelhauer

Hallo Helmut,

ich antworte mal nur kurz. Da sind zu viele Fehler drinne, als das man das kurz erläutern kann.Falsch eingestellte FS-Haltepunkte (Stop an Kontakt). Falsche Fahrtrichtungsinfos und und und.
Ich werde mir das noch einmal in Ruhe ansehen und das Projekt wieder einstellen.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: