Frage zu MQTT

Frage zu MQTT

Begonnen von Harald Hoeft, 11. Oktober 2025, 14:13:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harald Hoeft

Hallo zusammen

ich beschäftige mich mit MQTT, habe alles richtig angelegt und eingerichtet um eine Steckdose von Shelly über WDP zu schalten.
Funktioniert auch alles, jedoch nur am Bildschirm, real schaltet die Shelly Plug S nicht über WDP.
Über die IP-Adresse, Webbrowser oder App, schaltet sie aber, also ist sie da und erreichbar.
Was mache ich falsch, falls noch Informationen fehlen reiche ich diese gerne nach.

Vielen Dank im voraus

Gruß - Harald
Es kommt immer auf die Sichtweise des Betrachters an.
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO / C-Gleis / Lodi-Rektor,-Booster,-Commander,-CV-Programmer / RM von Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 9 / 64GB Ram / Windows 11

Sven Spiegelhauer

Hallo Harald,

WDP und die Shelly sind auch in unterschiedlichen Topic-Bereichen. WDP läuft im Haupttopic 'WDP' und die Schelly läuft in 'Hobby'. Das Haupttopic WDP wird in der Systemsteuerung vergeben.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Harald Hoeft

Hallo zusammen
da ich beruflich die letzte Zeit sehr eingespannt war, finde ich erst jetzt Zeit mich nochmal mit dem Thema MQTT auseinander zu setzen.
Leider ist es mir immer noch nicht gelungen eine Shelly Plug S Steckdose über WDP zu schalten.
Wie bereits geschildert, lässt sich die Shelly Steckdose über die Website schalten, aber auch über die APP.
Ich hänge nochmal die aktuellen Bilder an.
Im Gleisbild habe ich eine k84 Schalter angelegt, der die Steckdose schalten soll, im STW ist der Schalter angelegt, aber keine Bedingungen eingetragen, dennoch steht im MQTT Explorer das die Steckdose geschaltet hat.
Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Vielen Dank im voraus
und schöne Weihnachten für alle.

MfG - Harald
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO / C-Gleis / Lodi-Rektor,-Booster,-Commander,-CV-Programmer / RM von Boll
  • Rechnerkonfiguration:

Harald Hoeft

• Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Bernd Senger

Hallo Harald,

ich würde mal versuchen die IP-Adresse des Rechners (192.168...) zu verwenden und nicht die Loopback-IP (127.0.0.1). Die Shellys bekommen ja von Deinem Router eine Adresse aus dem 192er Netzwerk zugewiesen und können den MQTT-Broker über die Loopback-IP nicht erreichen.
Die IP-Adresse des Rechners würde ich dann auch noch in die WDP-Systemeinstellungen eintragen.

Schöne Weihnachten - auf das der Baum MQTT gesteuert leuchten kann  8)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Harald Hoeft

Hallo Bernd
danke für den Tipp, jedoch kein Erfolg gehabt.
Sobald ich bei dem MQTT Explorer die IP Adresse auf meinen Rechner ändere, kommt eine Fehlermeldung, wegen eines Adressen Konfliktes.

MfG - Harald
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Bernd Senger

Hallo Harald,

einen IP-Adresskonflikt kann es eigentlich nur dann geben, wenn Du etwas an den Netzwerkeinstellungen des Rechner änderst und dort eine im Netz bereits vorhandene IP-Adresse vergibst.
Ich habe Dir mal zum Vergleich ein paar Screenshots gemacht. Eigentlich sehen Deine Einstellungen schon richtig aus, wenn man mal von der Loopback-IP absieht. Ich arbeite zusätzlich noch mit einem Nutzernamen,ohne diesen müsste das in der mosquitto.conf entsprechend angepasst werden.
Der Port 1883 muss in der Firewall des PC freigegeben sein.
Bernd Senger
+++

Sonstiges
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:

Harald Hoeft

Hallo Bernd
habe mich nun nochmal alles kontrolliert und entsprechend geändert, leider ohne Erfolg, jedoch ist mir etwas aufgefallen, im MQTT Explorer steht unter Status folgendes
switch:0 = {"id":0, "source":"WS_in", "output":false, "apower":0.0, "voltage":0.0, "current":0.000, "
während bei dir unter "source":"MQTT" steht und alle Werte entsprechend Zahlen tragen, stehen sie bei mir auf Null.

Gruss - Harald
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Bernd Senger

Hallo Harald,

die Werte, die bei mir ausgefüllt werden sind die Verbrauchswerte des Shellys. Kann sein, dass Dein Modell das nicht kann. Schau nochmal auf das Gerät, ob das wirklich ein "Plug S" oder ein "Plug S Gen3" ist. Da gibt es Unterschiede bei den MQTT Merkmalen.

Wenn Dumit dem WDP-Magnetartikel schaltest, sollte sich im MQTT-Explorer in der Zeile "status/rpc" der Eintrag "id" von false auf true vice versa ändern. Damit wäre die Kommunikation zwischen WDP und dem MQTT-Explorer in Ordnung und die ausstehende Schaltung wäre in Richtung des Shellies zu suchen.

Gleiches kannst Du mit denm Knopf am Shelly testen. Wenn Du den manuell auf on setzt, müsste das im MQTT-Explorer zu sehen sein.
Bernd Senger
+++

Sonstiges
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Harald Hoeft

Hallo Bernd
vielen Dank für deine Hilfe, der Hinweis, in WDP bei den Shellies, die Einstellung auf Gen3 zu ändern, hat den gewünschten Erfolg gehabt.
Es ist leider bei den Shellies nicht ersichtlich welche PlusPlugS Gerätegeneration man gekauft hat.
da steht nur PlusPlugS. Habe noch zwei Bilder angehängt, falls jemand das gleiche Problem hat, dürfte ihm anhand der Bilder es leichter fallen, die richtigen Einstellungen für den Shelly zu finden.

Nochmals Vielen Dank für Deine Hilfe

MfG Harald
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: