Laufzeitfehler 402

Laufzeitfehler 402

Begonnen von Klaus Sust, 09. Januar 2019, 20:03:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Sust

Hallo,
beim Beenden einer Zugfahrt im Zugfahrten Ablauf Inspektor wird Laufzeitfehler 402 gemeldet und dann WDP abgebrochen.

Das ist reproduzierbar.

LG,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2, - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Markus Herzog

Hallo Klaus,

Sollte natürlich nicht passieren dürfen.
diverse Fragen:
1. bei jeder Zugfahrt oder nur in deinem Beispiel?
2. auch in der Simulation oder nur im Anlagenbetrieb?

Habe es nämlich bei mir an der Anlage und in der Simu mit diversen Projekten probiert und kann das nicht nachvollziehen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Klaus Sust

Hallo Markus,
ich habe nur Zugfahrten im Betriebswerk über die IDS verwendet.

1. Wenn ich dort eine andere Zugfahrt, z. B. von Gleis 4 nach Gleis 11 (iDS Anschluss 4 nach 23), fahre und gleich im Zugfahrten Ablauf Inspektor die Zugfahrt beende, kommt auch der Laufzeitfehler 402.

2. Er kommt auch in der Simulation in der Anlagenversion.

3. Er kommt auch in der Simulation in der Büroversion am selben Anlagen-PC.

4. An einem anderen Büro-PC mit der Büroversion kommt er bei der Simulation nicht. Dort popt auch zuerst die Frage auf, ob ich die Zugfahrt abbrechen will.

Vor den Laufzeitfehlern am Anlagen-PC kommt diese Sicherheitsabfrage nicht, sondern gleich die Fehlermeldung.

Beide PC haben Windows 10 64 Bit mit den aktuellsten Updates.

LG,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2, - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

martinoder

Hallo

Ich habe das Problem leider auch. Wenn ich eine Zugfahrt von hand lösche, kommt Laufzeitfehler 402 und dann der komplette Absturz von Windigipet.

Mit Gruss

Martin
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, ECOS 1
  • Rechnerkonfiguration:
    HP, windows 10

Dietmar Grewe

Hallo,

ich habe seit heute auch das Problem, aufgetreten nach etwa 3 Stunden Testbetrieb.
Gestern verliefen die Testfahrten noch ohne Probleme.
Anfangs hat ein Neustart von PC und Digitalsystem noch Abhilfe gebracht, inzwischen passiert es bereits nach wenigen Fahrten, trotz Neustart.
Auf dem Büro PC mit Win7 habe ich mit der Simulation keine Probleme.

Gruß
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.13 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L H0-Anlage in Bau / Roco Line Gleise / Steuerung BiDiB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC mit Win10 und 32 Zoll Monitor

Markus Herzog

Hallo zusammen,

Fragen dazu:
Welche Fenster sind offen wenn das passiert?
Bitte mal das Logbuch mitlaufen lassen mit deaktivierem Ausblenden und dann wenn es passiert bitte einen Screenshot machen.

Wird der Sicherheitskontakt benutzt?

Kommt schonmal die Meldung ,,Kontakt xy nicht abgearbeitet" oder so ähnlich?

Kommen schon mal Meldungen die mit einem Ding erscheinen und wieder verschwinden? Wenn ja welche siehe Logbuch.

Bitte die Fragen nicht zu versuchen zu verstehen...wir können es nämlich erstmal nicht nachvollziehen und ich will mal versuchen mögliche Quellen der Meldung einzukreisen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dietmar Grewe

Hallo Markus,

es ist wieder aufgetreten.
Einen Sicherheitskontakt benutze ich nicht.
Ich wollte mit dem FS-Navigator eine FS von Zug 043 auf das SBF Gleis 4 suchen lassen.
Dann kam der Fehler, parallel fanden zwei andere Zugfahrten statt.
Logbuch konnte nicht mehr gesichert werden.

Gruß
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.13 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Dietmar,

passierte das nur während das Fenster offen war oder als du schon auf irgendwas gedrückt hast und wenn ja auf was.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dietmar Grewe

Hallo Markus,

das Fenster mit den beiden Pfeilen geht auf und dann kommt sofort die Meldung.
Drücken geht nicht mehr.
Diesmal von Zug 210 nach Links oberhalb von SBF16.
210 befand sich noch im Zulauf.
Und auch das Ziel war noch durch eine Zugfahrt von 044 beansprucht.

Gruß
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.13 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Dietmar,

danke für die Infos. Ich muss da mal glaube ich was drüber schlafen, ob ich mir aus der Situation einen Reim machen kann.

Grüße
Markus

P.S.: Stell mir mal nur bitte hier zur Sicherheit eine Datensicherung deines Projektes zur Verfügung. Weiß zwar noch nicht ob ich die brauchen werde, aber zur Sicherheit.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dietmar Grewe

Hallo Markus,

anbei die aktuelle Datensicherung.

Gruß
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.13 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Harald Schneider

Hallo WDP'ler, Markus,
hatte Heute auch zweimal den Laufzeitfehler 402 mit WDP Absturz. Der Vorfall kam jedes mal, wenn ich eine ZF in der Zugfahrt Überwachung löschen wollte. Beim zweiten mal konnte ich eine Print Screen machen, vielleicht hilft es weiter den Fehler zu finden.

Gruß
Harald Schneider
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Tams MC & Red Box Ver. 2.2.3, Hsi-Usb , CC-Schnitte zu programmieren, Tams B2 Booster, Tams S88n Module, Viessmann Schaltdecoder, Viessmann Servo und Märklin Weichenantriebe, DCC-MM-Mfx Lokdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, I5 Prozessor, 16GB Ram, SSD Festplatte

Thies Frahm

Hallo Markus,

ich hatte heute 2x den Laufzeitfehler 402 ("Das oberste modale Formular muss zuerst geschlossen oder ausgeblendet werden.") mit 2-maligem Absturz von WDP.

Die Fehlermeldung kam durch die gleiche Handlung von mir in WDP zustande, war also "reproduzierbar":
Ich hatte 3 ZFAs am Laufen und haben dann "manuell" einen Zug mit 1. Klicken auf das Start-ZNF und 2. Klicken auf das Ziel-ZNF "bewegen" wollen. In beiden Fällen kam die o.a. Fehlermeldung.

Ich glaube, dass ich "Stellen und Fahren als Zugfahrt" schon nicht mehr klicken konnte (bin mir hier aber nicht sicher).

Vielleicht hilft es Euch ja.

Schönen Gruß aus Sindelfingen!

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, MFX+DCC-Protokoll, LoDi-CV-Programmer, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, 7x Boll B+Splitter, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung Wintrack 17, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub