Eigenschaft ZNF sind verschwunden - Seite 2

Eigenschaft ZNF sind verschwunden

Begonnen von Benja, 02. April 2020, 14:42:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus Herzog

Hallo Eckhard,

doch nö. Glaub mir wenn ich so was sagen, dann sage ich das nicht leichtfertig.

Die Option ist dafür da, dass wenn der PC (oder von mir aus auch WDP) mitten im Betrieb abschmieren würde beim nächsten Start ein Stand möglichst nah am letzten Zustand vor dem Absturz exisitiert.
Sobald WDP danach einmal neu normal startet sind die Wiederherstellungsdaten dann die von der nun gestarteten Sitzung.

Wenn bei Benja aber nun schon in den letzten 5 Datensicherungen die Daten nicht drin sind, dann hat er das Programm ja schon mindestens sechsmal gestartet.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Eckhard

Guten Morgen Markus,

gut, ich verstehe. Sorry, mein Fehler (die Sache mit der falschen Logik).

Das würde in der Quintessenz heißen, eins von den zehn Geboten von WDP ist die Datensicherung?

Gott sei Dank habe ich das angewöhnt, es nimmt ja im Grunde auch keine Zeit in Anspruch, nach Beenden und automatischer Speicherung noch mal über Import/Export noch eine Sicherung in einem ExtraVerzeichnis zu machen.

Und im Grunde heißt das jetzt, das Benja alle Daten neu eingeben muss!?!
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Benja

Danke für Euere Hilfe.

Hab Gott sei Dank genug Datensicherungen gemacht .
4 Sicherungen zurück sind die Daten wieder da .

Aber wie kann das passieren ?
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A4-6300 RAM 6 GByte 256 Gbyte SSD mit Windows 10

Helmut Kreis

Hallo Benja,

liegt wohl an dem User! Wenn er schon die automatische Datensicherung wählt UND dann auch nicht die Nachfrage Ja/Nein will UND die Anzahl Datensicherungen auf 5 stellt, dann hat er bei einem Fehler schnell ein Problem.
Wenn Du an dem Projekt keine Arbeiten gemacht hast, braucht ja nicht gesichert zu werden.
Zudem sollte man hin und wieder auch eine manuelle Datensicherung auf ein anderes Speichermedium machen. Damit scheinst Du ja Glück gehabt zu haben.
Stell die Speicheroption so ein, dass eine Nachfrage erfolgt. Die erinnert Dich auch hin und wieder gefühlsmäßig daran, mal wieder eine manuelle Sicherung zu machen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Bernd Sorgenfrei

Hallo Eckhard.

Zitat von: Eckhard in 04. April 2020, 10:24:18

Das würde in der Quintessenz heißen, eins von den zehn Geboten von WDP ist die Datensicherung?

das erste Gebot jeder EDV-Anwendung lautet - immer schon! - Datensicherung.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Peterlin

Hallo Zusammen,

ZitatStell die Speicheroption so ein, dass eine Nachfrage erfolgt. Die erinnert Dich auch hin und wieder gefühlsmäßig daran, mal wieder eine manuelle Sicherung zu machen.

Wir empfehlen auch die Anzahl der Datensicherungen auf min. 50 zu stellen. Unsere Vorgabe von Anzahl 5 war damals der Speicherkapazität geschuldet. Heutzutage kein Problem mehr. Überschreibungen werden damit minimiert.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

limagolf10

Hallo Benja,

noch ein Tip. In Deiner Signatur steht (noch) als WDP-Version 2018.1c. Wenn das so richtig ist, dann mach unbedingt ein Update auf Version 2018.2c!
Es gab da unter anderem Fehlerbeseitigungen bezüglich der Eingabemaske für ZNFs. Die hatten/haben zwar nichts mit Deinem Problem direkt zu tun ... aber sicher ist sicher ...  ;)
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Wlan-Router ohne Internet

HerbertHoberg

Hallo Zusammen,
ich nehme im ersten Bild beide Haken unten raus. Wenn ich das richtig verstehe so könnte bei Eckhard z.B.: bei 6 Stunden Tätigkeit in Windigipet alle 60 min ein Backup ausgeführt worden sein. Somit ein Backup mit fehlenden Haken wie zB.: ZNFelder. Im zweiten Bild habe ich die Zahl 50 Sicherungen und gesichert wird in eine Externe Datei. Nicht in das Programm welches vorgegeben ist. Bei mir ist das ein Plattenbereich E:.....usw (siehe Bild)  Somit außerhalb vom Programm Win-Digipet. Zusätzlich erfolgt bei mir eine Sicherung auf ein Stick, per copy, mindestens einmal im Monat.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD, Windows 11

Karlheinz Battermann

Hallo Herbert,
ich würde im ersten Bild immer den ersten der unteren Haken setzen, damit bei einem WDP-Abbruch immer Wiederherstellungsdaten vorhanden sind.
Bitte dies nicht mit einer Datensicherung verwechseln.
Den zweiten Haken nicht setzten, wenn es beim Automatikbetrieb stören sollte.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

HerbertHoberg

Hallo Karl-Heinz,
danke für Deinen Hinweis. Ich habe dies als zusammen gehörig gedacht.

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:

HerbertHoberg

Hallo Zusammen,
zur Sicherung möchte ich noch sagen, das bei der 51 ten Sicherung noch eine Abfrage kommt ob die älteste Sicherung gelöscht werden soll. Dazu muß der Haken gesetzt sein. Siehe im vorigen Bild-Beitrag.
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Karlheinz Battermann

Hallo Herbert,
Zitat von: HerbertHoberg in 04. April 2020, 16:54:22
Hallo Zusammen,
zur Sicherung möchte ich noch sagen, das bei der 51 ten Sicherung noch eine Abfrage kommt ob die älteste Sicherung gelöscht werden soll. Dazu muß der Haken gesetzt sein. Siehe im vorigen Bild-Beitrag.
das stimmt leider nicht, denn es kommt bei der 51. Sicherung keine Abfrage. Die letzte Datensicherung wird einfach ohne Rückfrage überschrieben.
Eine von Dir angeführte Abfrage kommt nur dann, wenn Du von z. B. 51 Sicherungen auf 50 Sicherungen umstellst. Dann kommt die im Bild gezeigte Abfrage.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)