Abmessungen/Verhältnis der Lokbilder [erledigt]

Abmessungen/Verhältnis der Lokbilder [erledigt]

Begonnen von Joniboni, 02. Januar 2021, 15:05:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joniboni

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Abmessungen bzw. das Verhältnis der Lokbilder in WDP:

Das Handbuch sagt bekanntlich:
Zitat[...] das Format möglichst im Verhältnis 5:2 von Breite und Höhe vorliegen, um Verzerrungen bei der Bilddarstellung vorzubeugen. Eine Größe von 352x142 Pixel [...] hat sich an der Stelle als praktikabel erwiesen. [...]

Folglich habe ich seit Jahren meine Bilder in 352x142 Pixeln erstellt.
Nun habe ich durch Zufall ein Bild mit zu geringer Höhe erstellt und festgestellt, dass die Lokbilder oben in der 10er-Lokansicht viel größer und besser erkennbar werden. Das Gleiche passiert auch in den Lok-Controls. Zum Vergleich habe ich mal Bilder mit 142er und 80er Höhe angehängt.

Nun stellt sich für mich die Frage, warum die Bilder mit der im Handbuch angegebenen Höhe in WDP kleiner dargestellt werden als mit geringerer Höhe. Ich gehe davon aus, dass das ein bestimmter Grund ist, den ich jetzt nicht überblicke...

Danke für eine kurze Antwort und alles Gute für 2021,
Jonas
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11; i7 mit 2,4 GHz; 16 GB RAM

Markus Herzog

Hallo Jonas,

die Aussage kommt noch aus einer Zeit wo man nur wenig verschiedene Bildschirmgrößen hatte, diese alle 4:3 Seitenverhältnis hatten und man auch nur maximal 10 Loks in der Lokleiste anzeigen konnte gleichzeitig (heute bis zu 20) und auch noch nicht die Höhe der Lokleiste anpassen konnte.

Heute könnte man das vielleicht mal relativieren auf:
-sinnvolle Seitenverhältnisse...aber was sind schon sinnvole also z.B. nicht 10:1....
-nicht zu große Bilder d.h. alles größer 800x600 (eigentlich reichen sogar 300x200) ist Blödsinn für WDP, kostet nur Rechenzeit beim Programmstart die zu verkleinern jedes Mal
-WDP verkleinert beim Einfügen in der FZ-DB eh inzwischen jedes Lok-Bild auf max 800x600 weil die meisten Leute es im Handbuch eh überlesen haben....aber nachher immer geschimpft haben wenn WDP langsam lädt oder zu viel Arbeitsspeicher verbraucht

Muss mal mit Bernd reden was man da sinnvoll schreiben kann...

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Joniboni

Hallo Markus,

danke für deine Antwort, die alles erklärt.

Ich habe jetzt die Höhe der vorhandenen Bilder mit Paint schnell verringert und in WDP neu importiert. So macht WDP noch mehr Spaß!  8)

Liebe Grüße,
Jonas
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11; i7 mit 2,4 GHz; 16 GB RAM