Zwischenhalt in ZFA nur bei bestimmter Fahrzeuglänge LÜP

Zwischenhalt in ZFA nur bei bestimmter Fahrzeuglänge LÜP

Begonnen von Jochem Esch, 09. Oktober 2021, 10:28:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jochem Esch

Guten Morgen allerseits,
das nächste Problem bei meiner Testbahn, für das ich keine Lösung finde:

Ich habe einen Bahnhof mit einer Gleislänge von 118 cm, in dem natürlich nur Personenzüge mit einer Gesamtlänge < 118 cm anhalten sollen. Die Fahrzeuglängen LÜP sind alle in der Lokdatenbank erfasst.
Ich habe gesehen, dass man Fahrstraßen auf diese Fahrzeuglängenangaben einschränken kann. Da die Fahrstraße im Bhf-Bereich aber auch von längeren Zügen zur Durchfahrt benutzt wird, macht dies keinen Sinn. In der ZFA habe ich aber auch keine Möglichkeit gefunden, den Zwischenhalt im Bahnhof auf eine bestimmte Fahrzeuglänge einzuschränken (Es gibt auch längere Personenzüge, die hier nicht halten sollen).
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, wie man dieses Problem löst.? Ich möchte in diesem Fall nicht mit der Matrix (kurzer Zug, langer Zug, ...) arbeiten, da mir das zu ungenau ist.
Das Einzige, was mir als Lösung einfällt, wäre zweimal dieselbe Fahrstraße zu definieren und eine von den beiden auf die Bahnhofslänge zu beschränken. In der ZFA dann beide Fahrstraße hintereinander aufnehmen und bei der beschränkte Fahrstraße die Wartezeit zu definieren. Wobei diese Fahrstraße dann in der Reihenfolge vor der Kopie mit der Durchfahrt abgearbeitet werden muss.

Gruss
Jochem
Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn

Märklin H0, C-Gleis, Win 10 64 Bit, ESU ECOS 50200, S88 - Viessmann 5217, WDP 2021 Premium

Torsten Junge

Hallo Jochem,

kannst du denn keine durchfahrt Straße erstellen die von längeren Zügen >118 genommen wird.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.51 (2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25

Jochem Esch

Hallo Torsten,
ich habe es genau so gelöst, wie in meinem obigen Kommentar beschrieben:
- eine Fahrstraße RMK 081>078 mit Halt für bestimmte Personenzüge gem. Matrix und mit einer Länge unter
   118 cm
- eine Fahrstraße RMK 081>078 mit Durchfahrt für alle.
Das klappt einwandfrei.
Mit meiner Frage ging es mir aber darum zu erfahren, ob es noch eine einfachere oder direkte Lösung in der ZFA über die Definition einer Bedingung gibt.
Gruss
Jochem
Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn

Märklin H0, C-Gleis, Win 10 64 Bit, ESU ECOS 50200, S88 - Viessmann 5217, WDP 2021 Premium

Bernd Senger

Hallo Jochem,
Klar geht das. In der ZFA kannst Du auf der Registerkarte Zwischenhalt Genau solche Bedingungen kannst du dort setzen setzen.
Im Buch habe ich auch die einzelnen Bedingungen und deren Anwendung beschrieben.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

HerbertHoberg

Hallo Jochem,
warum so kompliziert. Erstell doch eine neue Fahrstraße über deine Fahrstraße hinaus bis zum nächsten Signal, mit der Angabe über 118 cm.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD, Windows 11

Jochem Esch

Hallo Bernd,
vielen Dank für den Hinweis. Dann muss ich mir die Bedingungen für die ZFA nochmal genauer im Handbuch anschauen.
Gruss
Jochem
Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn

Bernd Senger

Hallo Jochem,
im Anhang noch zwei Screenshots zum Thema. Im Demoprojekt zur 2018er Version ist in der ZFA Rundfahrt ZF etwas mit Zwischenhalten dargestellt. Dort könntest Du mit den Bedingungen mal rumspielen. 8)
Bernd Senger
+++

Sonstiges
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:

Jochem Esch

Guten Morgen Bernd,
ich war wohl blind, als ich dieses Thema eröffnet habe und muss wieder einmal sagen, es ist ganz einfach, wenn man weiß wo und richtig hinschaut. Danke für den Tipp.
WDP ist einfach genial und es scheint mir so, als gäbe es für alles eine Lösung. Einfach super!!!!
Schönes Restwochenende noch.
Gruss
Jochem
Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn

Bernd Senger

Moin Jochem,
Super, das freut mich. Es ist übrigens der richtige Weg, solche Dinge in eine Automatik zu packen. Sicherlich funktioniert das auch über die Fahrstrassen aber irgendwann hat man einen Wust von FS und weiß vermutlich nur noch schemenhaft was der Zweck einer doppelten FS war.
Aber, es gibt in WDP meist mehrere Wege zum Erfolg.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Bernd Senger
+++

Sonstiges
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jochem Esch

Hallo nochmals,
da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Wie in meinem Beitrag vom 09. Oktober 2021, 11:19:39 geschrieben, konnte ich das Problem mit zwei Fahrstraßen für den Halt oder die Durchfahrt einfach lösen. Läuft super zuverlässig.
uch Bernds Lösungsvorschlag hatte ich umgesetzt, weil es mir viel sympathischer war. Aber jetzt auf einmal funktioniert das nicht mehr. Ich habe Tomaten vor den Augen und weiß nicht warum.
In den beiden Anhängen seht Ihr, wie ich die Bedingungen definiert habe. Für mein Verständnis auf bestimmte Wagenarten mit einer maximalen Zuglänge von 115 cm begrenzt. Im Matrixtest funktioniert das auch alles prima. In der Simulation fahren aber alle Züge durch.
Wer hat die rettende Idee für mich?
Langsam verzweifele ich an meinen IT-Kenntnissen und -Fähigkeiten.
Danke für Eure Mithilfe.
Gruss
Jochem
Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn

Karlheinz Battermann

Hallo Jochem,
Du kannst doch nicht auf dem Start-RMK 081 die Bedingungen erst bei Erreichen des Ziel-RMK 078 prüfen.
Ändere mal in den beiden Bedingungen den RMK 078 auf 081.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Jochem Esch

Danke Karlheinz,
da hatte ich ja mal riesige Bretter vorm Kopf. Jetzt leuchtet mir auch ein, dass ich bei Abfahrt prüfen muss, welche Typen sich in der Fahrstraße befinden, damit der Halt oder Durchfahrt veranlasst werden.
Freu mich wie ein kleines Kind, dass es jetzt prima funktioniert.
Danke Dir und Gruss
Jochem
Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn

Karlheinz Battermann

Hallo Jochem,
das freut mich ebenfalls, dass ich Dir so schnell helfen konnte.
Ich wünsche weiterhin viel Freude mit WDP.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)