Kreuzungsweiche Adressierung

Kreuzungsweiche Adressierung

Begonnen von Marvel, 23. Januar 2022, 12:07:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marvel

Hallo Zusammen,

so langsam wühle ich mich durch WDP2021 durch und nun habe ich ein Verständnisproblem, welches mir noch nicht schlüssig erklärt werden konnte (Handbuch, div Einsteigervideos etc).

Es geht - wie schon im Titel zu ersehen - um die Adressierung einer einfachen Kreuzunsgsweiche.

Ich bekomme die iwie konfiguriert und die funktioniert auch, aber ich verstehe noch nicht warum.
Da ich als Neueinsteiger schon verstehen will WARUM dieses oder jenes so funktioniert , wie es funktioniert, deshalb die Frage:

Bei einer einfachen Kreuzungsweiche (also 1 Antrieb) plane ich 2 einzelne Abzweigweichen und WDP macht daraus eine Kreuzungsweiche. Seltsam, aber ,OK, verstanden . 1 Adresse für beide "fiktiven" Einzelweichen
auch verstanden.
Auch verstanden habe ich, dass pro "fiktiver" Einzelweiche 2 Stellungen (also 2x 2) möglich sind.

Warum aber muss ich das 2. Häkchen der Weichenstellung entfernen und nicht das dritte oder gar 2 jeweils das doppelte Geradeaus und Gebogen  oder warum überhaupt?

Und warum gibt es die Kreuzungsweiche nicht als eigenes Symbol (oder habe ich bisher übersehen) ?

Wie schaltet WDP dann bei einer Fahrstrasse die Weiche ? Weil , iwie blick ichs nicht,  wie WDP dann erkennt dass die richtig geschaltet ist .

VLG
Matthias
Viele liebe Grüße

Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2, tams Booster B3, LDT Signalmodule, LDT Zugbeeinflussungsmodule (noch vorhanden) , tams Rückmelder S88-4, Weichenantriebe Märklin, Weichendecoder Märklin k83, m83
  • Rechnerkonfiguration:
    Geekom A8 , AMG Ryzen 7-R7-8845HS, Graka AMD Radeon 780M, 32GB RAM, 1TB SSD

Sven Spiegelhauer

Hallo Matthias,

WDP macht aus 2 spitz aneinander liegenden Weichen automatisch eine Kreuzungsweiche. Dabei spielt es erst mal keine Rolle, ob das eine Kreuzung (ohne Antrieb), eine einfache Kreuzungsweiche/doppelte Kreuzungsweiche (mit 1 oder 2 Antriebe) ist.
Wenn Du 2 einzelne Weichen betreibst, dann mußt Du ein Gleisstück zwischen diese Weichen setzen. Dann kann man sie auch als Einzelweichen konfigurieren.

ZitatWarum aber muss ich das 2. Häkchen der Weichenstellung entfernen und nicht das dritte oder gar 2 jeweils das doppelte Geradeaus und Gebogen  oder warum überhaupt?

Solche Sätze verstehe ich nicht. Auch wenn ich da Vermutungen habe.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Eckhard

Hallo Matthias,

Du hast Dich wahrscheinlich im Handbuch etwas irritieren lassen von dem Satz
ZitatDas Beispiel eignet sich auch für eine einfache Kreuzungsweiche. Diese kann aufgrund ihrer Eigenschaft nur kreuzend (2x) und abbiegend (1x) darstellen. Hier würden Sie die nicht benötigte Stellung im Dialogfeld einfach deaktivieren (vgl. Abb. 5.40).
und dem Bild dazu.

Also ich bin an dem Thema grad dran, weil ich grade vier DKW mit Viessmann bestücke und die dann auch grade ins GB einzeichne und konfiguriere.

Ich nehme da gar keine Häkchen weg, weil ich später in alle Richtungen fahren will. Und die Richtung des jeweiligen Abzweiges oder Geradeaus- oder Querfahrt wird dann durch die Aufzeichnung der Fahrstrasse eingezeichnet.
Grüsse

Eckhard

Güße von der Nordsee, 25° im Schatten, Flut und Hunde im Wasser 😎
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Marvel

Hallo Sven,

danke für die Antwort.
Allerdings wollte ich nicht wissen wie man aus 1 Kreuzungsweiche 2 Einzelweichen macht, sondern wie die Kreuzungsweiche korrekt zu adressieren ist  bzw warum lt Handbuch eine Stellung  (nämlich die 2. ) deaktiviert werden muss.

Hallo Eckard,

exakt, genau das ist die Passage, die mich verwirrt.  :o  Im Handbuch Text und Bild.

Dass man keine Häkchen entfernt, das wäre dann in meinen (Newbie) Augen dann wieder logisch.

Oder aber das 2. Geradeaus und das 2. Gebogen raus, weil es gibt ja nur 2 Stellungen.
Ist das jetzt nen Bug im Handbuch oder hat das einen bestimmten Grund warum das so im Handbuch erklärt wird? Zumal der Satz doch eigentlich falsch ist, oder hab jetzt einen Denkfehler? Es gibt doch nur 2 Eigenschaften, - entweder 2x kreuzend oder 2x geradeaus. Oder von mir aus 1x kreuzende Stellung und 1x gerade Stellung. Aber doch nicht 2x kreuzend und 1x gerade ?

Oder aber ein eigenes Symbol Kreuzungsweiche wäre noch besser.

Viele liebe Grüsse

Matthias

Viele liebe Grüße

Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2, tams Booster B3, LDT Signalmodule, LDT Zugbeeinflussungsmodule (noch vorhanden) , tams Rückmelder S88-4, Weichenantriebe Märklin, Weichendecoder Märklin k83, m83
  • Rechnerkonfiguration:

Bernd Senger

Hallo Matthias,

lt. Handbuch muss keine Stellung deaktiviert werden, sondern kann. Dieser Fall tritt dann ein, wenn eine einfache Kreuzungsweiche zum Einsatz kommt. Dieser Kreuzungstyp kennt physikalisch nur drei Wege (2x kreuzend und 1x Abzweig und wird von einigen Herstellern auf dem Markt angeboten.

In Deinem Fall schaltet Deine Kreuzungsweiche mit einem Antrieb 4 mögliche Wege, 2x kreuzend und 2x abzweigend. Hier musst Du nichts deaktivieren.
Da WDP nicht ausschliesslich für die Märklin-Welt programmiert ist, müssen halt auch andere Möglichkeiten mit eingebracht werden.  ;)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Eckhard

Moin Matthias,

Wat? Wie?

Also für mich sind die DKW's eine platzsparende Version, um vier Gleise zu erreichen. Man kann das bauen aus sechs Weichen (Bild 1)oder aus zwei Weichen und zwei DKW's (Bild 2). Ist halt eine Platzfrage und /oder Geldfrage.
Auf jeden Fall kann ich mit einer DKW aus zwei Richtungen einfahren (ob grade oder quer) und in zwei Richtungen ausfahren.

Und Konfiguration mit einem Antrieb --> Bild 3.

Und: Bernd war schneller  :) ;)
Grüsse

Eckhard

Güße von der Nordsee, 25° im Schatten, Flut und Hunde im Wasser 😎
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Marvel

Hallo Bernd,

ok, verstehe schon, dass  mehrere Hersteller abgedeckt sein müssen, aber ich verstehe immer noch nicht ,
wie das 2x kreuzend und 1x Abzweig zu verstehen ist.

2x kreuzend, ok , klar, aber es gibt doch immer 2 Abzweige- zumindest bei 1 Antrieb , oder nicht? :o :o

Hallo Eckard,

ja, genau, Bild 3 leuchtet mir ja auch ein. Ok, die Weiche hat 2 Stellungen , die den Fall 1+3 und 2+4 abdeckt,  aber für die Software sind es 4 Wege 2x gerade und 2x  (die gelben Pfade).
Ist irgendwie blöd alles so zu beschreiben.

Viele liebe Grüsse

Matthias
Viele liebe Grüße

Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo zusammen,

bei nur einem Antrieb werden beide Diagonal und beide Abzweigend-Stellungen gleich adressiert sind je nach genutzter FS nur unterschiedlich im Gleisbild dargestellt. Da ist nichts zu deaktivieren und gar nichts groß zu bedenken.

Einfach eine Adresse vergeben, ausprobieren ob bei den beiden Diagonal-Stellungen die WEiche in der REalität passend zur GB-Stellung befahrbar ist. WEnn nicht: Anschlüsse vertauschen nochmal probieren. Fertig.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Bernd Senger

Hallo Matthias,

für Deine Märklinweiche hatt ich Dir ja schon geschrieben 1 Antrieb 2xkreuzend 2xAbzweig. Das gilt für Deine Weiche.
Zu Thema einfache Kreuzungsweiche habe ich mal ein Bild angehängt, wo es vielleicht etwas deutlicher wird. Die Linien sind die möglichen Fahrwege.

Aber nochmal auf Anfang, du hast das mit Deiner Weiche nicht. Also für Deinen Fall ein Antrieb vier Wege
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Marvel

Hallo Bernd und @all,

DAS Bild war jetzt der Knotenlöser. :D

Tötet mich nicht , aber die Märklin Weiche #24905 ist eine Doppelkreuzungsweiche. Erst durchs Bild kam ich drauf. Eieieiei ???

JETZT ist mir auch klar wie sich das mit der 2x Gerade und 1x Abzweig verhält.

Und Bernd, ja, ich hab die Weiche bereits auf 4x angelegt.
DANKE Euch!
Viele liebe Grüße

Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: