Makro Editor - Fahrzeuge wechseln

Makro Editor - Fahrzeuge wechseln

Begonnen von Siegfried Biermann, 27. Juli 2023, 14:06:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried Biermann

Hallo Zusammnen,
da ich gerade dabei bin, mir ein Makro zu erstellen, ist mir aufgefallen das ich in der Spalte Fahrzeuge, nicht löschen oder ändern kann, wenn ich einmal das Fahrzeug bestimmt habe.
Mein Gedanke geht dahin, warum immer eine neue ID anlegen, schöner wäre es wenn man dieses eingetragene Fahrzeuge wieder wechseln könnte.
Das müsste doch mit der Software möglich sein  ? oder liege mal wieder mit meinen Gedanken falsch?
Ich kann Fahrzeug anklicken, nichts , oder makierte Zeile versuchen zu ändern, nichts. Mit der Maustaste links oder rechts, auch nicht.
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.0b , Bürorechner AMD 5 500U, 32GB Ram, Win11 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-8700 6x3,2GHz, 32GB RAM, Win11 64Bit, SSD 512GB ,SSD128GB

Willi Emmers

Hallo Siggi,

dein Wunsch wird leider nicht funktionieren, da es bei diesen Einträgen wie bei Datenbankprogrammen wie z.B. Access der Fall ist. Eine feste Größe ist immer eine ID oder ein Index. Die sind und bleiben einmalig und können nicht geändert werden.
Bei einem Neueintrag wird immer die nächste freie Nummer zur Indexierung benutzt, sonst gäbe es ein Chaos.

Bei schon vorhandenen Einträgen sollte eigentlich eine Änderung der Inhalte möglich sein, so ist es bei Access zumindest so.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Bernd Senger

Hallo Siegfried,

eine Lösung für Deine Anforderung könnten die Zug-Makros oder auch Basis-Makros sein. Es macht mehr Sinn Makros für Gruppen von, nach definierbaren Kriterien, gleichen Fahrzeugen zu erstellen, anstatt für jedes einzelne Fahrzeug eigene Makros zu erstellen. Das ist genau wie bei den Profilen. Im Sinne der Verschlankung des Datenaufkommens, die Datensätze sinnvoll zusammenzufassen.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Siegfried Biermann

Hallo Bernd, Hallo Willi,

vielen Dank für die Informationen.
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.0b , Bürorechner AMD 5 500U, 32GB Ram, Win11 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-8700 6x3,2GHz, 32GB RAM, Win11 64Bit, SSD 512GB ,SSD128GB